Homeserverzusammenstellung ~300€

feuerfuchs

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.100
Hi,
Möchte mir einen Homeserver zusammenbauen für ca. 300€.
Der Server soll als Fileserver (NAS) dienen und auch mal zum Bilderanschauen oder so am Fernseher, als Media Center. Zudem soll er einen FTP Server haben, dass ich auch fern von Zuhause zugreifen kann. Vierenschutz soll auch drauf, wahrscheinlich Norton IS 2009.
Als Betriebssystem wollte ich Win XP nehmen, da ich noch eine Lizenz rumliegen habe. Soweit ich weiss gibt es ja die Möglichkeit, dass ein PC im Netzwerk den Server aus dem Standby-Modus wecken kann, oder?
Wollte ursprünglich den Intel Atom nehmen, aber habe von ihm schlechtes gehört für Homeserver, und zwar hier.
Meine aktuelle Zusammenstellung:

CPU: AMD Athlon X2 4850e
MB: Elitegroup A780GM-A
HDDs: 2x Western Digital Caviar Green 640GB Werde sie im Raid 1 (Spiegelung) betreiben
RAM: Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5
Geh.: Antec New Solution NSK4480B, 380W

dazu noch iergendein DVD-Laufwerk

habe bewusst zu einem ATX Board und einem großen Gehäuse gegriffen, da diese billiger sind als kleine mit 2 3,5" HDD Steckplätzen.

Was kann ich an meiner Zusammenstellung noch verbessern, welche Tips könnt ihr mir geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also mindestens 2GB dürfen es bei den aktuellen speicherpreisen schon sein ^^
 
Ok, danke schon mal, die 2 gb habe ich geändert.

Bezüglich der CPU:
Habe diesen Thread gelesen, also verstehe ich das richtig: Der Idle-Verbrauch ist bei beiden CPUs ungefähr gleich?
 
Ja... in etwa dennoch ist die verlustleistung linear zu takt und spannung!!! DH Weniger takt/spannung => weniger verbrauch!

Du wirst dennoch nie die ganze rechenpower benötigen...

hab meinen X2 aus diesem grund Untervoltet und Untertaktet!

Daher umbedingt vorher in rewviews gucken ob dein Mainboard untertakten zulässt (senken des vcores!)
 
Das Jetway M2A692-GHG ist auch interresant, hat aber soweit ich weiß kein e-SATA (bräuchte ich evtl. für Backups)

Darf ich fragen was dein Server verbraucht, wenn du es weißt?
 
Du kannst ja slotblenden zum rausführen nehmen ;)
Kanns board eig ohne einschränlungen empfehlen!


Das ganze Sys Verbraucht Im normalen betrieb (etwas mehr als Idle last) 45W


Um mehr strom zu sparen kannst du z.b. nur einen 2GB riegel nehmen.. das sparrt nen paar W...

Hab aber auch 3 HDD´s drinne

80GB IDE für Windows server 2003
2x250GB für die Daten im RAID1
dafür halt kein optisches laufwerk ;)



edit:

http://geizhals.at/deutschland/a269559.html

die da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, thx, habe es auf einen RAM Riegel geändert. Werde mit heute abend oder morgen früh mal die Handbücher der Mainboards anschauen und dann entscheiden.
 
Sind nur ein paar Watt aber bringt dennoch was ;)
Beim mainboard würde ich beim 690G oder 780G chipsatz bleiben... wenn du mit HD material arbeitest dann lieber 780G wobei da sogar nen kleiner singlecore AMD reicht ;)
 
Mal ne frage zum zusammenbau (Habe noch nie nen PC zusammengebaut): Muss man am Mainboard Jumper einstellen?

Kapiere das nicht so recht, das Handbuch ist hier, auf S.14 und 15 steht es.

Also muss man die Jumper setzen oder funktioniert der PC auch so?

Muss man sonst noch iergendwo Jumper setzen beim Zusammenbau, also bei iergendwelchen Laufwerken oder so?
 
Also ich habe das Handbuch nicht durchgelesen.
Aber grundsätzlich muss man nicht jumpern (nach meinem Wissen).
Ausser du schliesst z.B Festplatten/Laufwerke mit einem IDE Kabel an dein Mainboard an.

Also sagen wir: Du schliesst eine Festplatte und ein Laufwerk mit einem IDE Kabel an, somit musst du z.B das Laufwerk auf Master jumpern und die Festplatte auf Slave jumpern.

Weiss aber nicht ob du das gemeint hast, da ich, wie ich schon gesagt habe, das Handbuch jetzt nicht durchgelsen habe.
 
Zurück
Oben