Homeserver für <300€

Departet

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
715
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • wenn er leise ist schadet es nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


  • 300€. Umso weniger desto besser

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • Kann auch selber zusammenbauen

Moin!

suche nach einem Home-Server für verschiedenste Bereiche.
Media Server,
VPN,
OpenHAB,
evtl mal einen GameServer

Aktuell gibt es folgendes Angebot: https://www.mydealz.de/deals/unbenu...z-8gb-ram-128gb-m2-ssd-windows-10-pro-1860684
(HP ProDesk 600 G4 SFF Intel Core i3-8300 4x 3.7GHz 8GB RAM 128GB M.2 SSD ohne optisches Laufwerk Gigabit-LAN USB3.1 Gen2 2x DisplayPort Sound Desktop SFF Windows 10 Pro) - 249€
In den Kommentaren werden 1-2 Geräte für 300€ empfohlen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich die Mehrleistung/neuere Hardware brauche. Wenn es dort große Vorteile gibt würde ich die Geräte natürlich vorziehen. Das Gerät aus dem Angebot ist W11 kompatibel was ganz schön ist. Gedacht ist ein Linux, eventuell sogar eine Proxmox Instanz.
Speicher >128GB ist nice to have aber kein Muss. Bei Bedarf wird ein Raid angeschlossen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Wie willst du denn deinen HomeServer aufsetzen?

Um mehrere VMs auf einem Hypervisor zu betreiben wären 128GB SSD und 8GB RAM schon verdammt knapp bemessen...
 
Mit Proxmox wäre zumindest der RAM wirklich SEHR knapp. Mit den 128 sollte ich generell hinkommen. Es werden dann bestimmt nicht mehr als ~3 VMs und so ein Ubuntu müsste als Server Installation ja mit 6-8GB hinkommen.
Die beiden anderen Geräte bieten leider auch nur 8GB RAM. Mit einem weiteren 8GB Riegel wäre ich direkt bei ~320-330€
EDIT: was immernoch günstiger wäre als das nächste vernünftige Komplettsystem mit 16GB auf Idealo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Departet
Ich finde die Einsatzzwecke gehen hier schon sehr arg auseinander.
Für einen Server der Dir Netzwerkspeicher für Musik, Bilder etc bereitstellt der zu Hause und ggf auch von außen erreichbar ist reicht ein Synology NAS vollkommen aus. Selbst für z.B. kleine Minecraft Server gehen die durchaus und verbrauchen kaum Strom (9W). Ich hab mir damals für Billig Geld ein kompatibles ITX Board mit verlötetem Celeron gekauft und dort XPenology draufgetan damit 4k Streaming auch geht, da Synology mEn die allerbeste "out of the box" Software für sowas hat.

Je nachdem was für einen GAME-Server man aufsetzen will ist das schon wieder eine ganz andere Liga. Da muss man schon mindestens 4 x86 Kerne, nen ordentliches RAID und soviel wie mgl RAM haben. Da wirds dann aber nix mehr mit 9W und übers Jahr sind dann auch schonmal 200-300€ weg dafür (Strom).
 
Würde ich nicht nehmen, ich würde eher in die Richtung von sowas hier gehen:

https://direktkauf.idealo.de/produc...feNUMPZiD0_JaqrJ-F-xKZKMAqsF--XhoCigoQAvD_BwE

Einziges Manko, Ram und Festplatte kommen noch dazu, dafür kann das Teil sogar mit ECC Ram umgehen und ist für den 24/7 Betrieb konzipiert worden. So einen Office PC 24/7 laufen zu lassen... naja ich weiß nicht, halte ich nichts von und wird auf Dauer auch Probleme machen.

Media Server solltest du außerdem mal genauer definieren, wenn damit ein NAS gemeint ist, dann wäre eine VM nicht die beste Idee.
 
Zurück
Oben