• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hongkong-Proteste: Spieler und Angestellte distanzieren sich von Blizzard

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
@EAPOCS und @dohderbert gehören entweder auch zur 50-Cent-Partei oder sind mehr so auf RT News und Sputnik unterwegs oder posten Videos der chinesischen Regierung. "Westliche Propagandamaschine" und andere Floskel zeigen mir zumindest wo ihr einzuordnen seit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf, Alphanerd, Acrylium und eine weitere Person
:lol:
Hier gibt es einige paranoide Leute. Beleidigend und dann noch irgendetwas von 50-Cent Partei schwafeln, bezahlte Verfechter.
Videos, die einseitiges berichten als wahrheitstreue Darstellung hinstellen, während andere Videos natürlich alle von der chinesischen Regierung sind.

Hier, Sky ist sicherlich auch von der chinesischen Regierung unterwandert, hahaha.

Aber ich nehme es euch nicht übel. Was kann man von den westlichen Medien erwarten, die schon damals mit der "Free Tibet" Sache sich ein Eigentor geschossen hat. Nepalische Soldaten wurden mit Chinesischen verwechselt, und es wurde von Einmarsch berichtet. Sehen doch alle gleich aus für den Westen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
kicos018 schrieb:
Und wo ist das hier in Europa der Fall? Wen darfst du nicht kritisieren?

Und genau das musst DU herausfinden, aber am besten vergiss was ich geschrieben habe, ist einfacher :daumen: Lebt sich weniger stressig, schau doch mal die Kommentare an, soviel dazu, da muss ich gleich wegrennen :mussweg: :p

kiraschiro schrieb:
Da wirst du in China auf wenig gegenliebe treffen.
Da ist dort nämlich dein Zitat der Fall, kritisiere Xi und du wirst Konsequenzen dafür ernten.

Es ist hier genauso der Fall, nur das ein "Xi" hinter den Kulissen operiert.. deswegen auch "Marionette", Buhmann/-frau so wie ein Trump / Merkel / wer auch immer :p

KCX schrieb:
@EAPOCS und @dohderbert gehören entweder auch zur 50-Cent-Partei oder sind mehr so auf RT News und Sputnik unterwegs oder posten Videos der chinesischen Regierung. "Westliche Propagandamaschine" und andere Floskel zeigen mir zumindest wo ihr einzuordnen seit.

"Propaganda" sicher doch.. Propaganda ist überall, auch hier bei uns in den Medien, genauso wie auch dort drüben ! Mir ist das bewusst !

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und EAPOCS
EAPOCS schrieb:
:lol:
Hier gibt es einige paranoide Leute. Beleidigend und dann noch irgendetwas von 50-Cent Partei schwafeln, bezahlte Verfechter.
Videos, die einseitiges berichten als wahrheitstreue Darstellung hinstellen, während andere Videos natürlich alle von der chinesischen Regierung sind.
Ach jetzt die Masche mit der Opferrolle, weil man dir hier angeblich den Mund verbietet? Ich bitte dich. Das ist ein alter Hut. Das könnt ihr doch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Rockstar85, Hardware-Fan und eine weitere Person
Ich habe nur geschrieben, das die Doku von arte zu empfehlen ist und nicht als Wahrheit dargestellt. Wahrheit ist ein sehr dehnbarer Begriff. Jeder hat seine Eigene...

Dein Video ist von CGTN bzw. CCTV = CGTN wird ganz oder teilweise von der Regierung Chinas finanziert.

mMn nach könnte man sich sogar darüber streiten ob solche Videos überhaupt hier geteilt werden dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SpicyWolf und Acrylium
dohderbert schrieb:
Es ist hier genauso der Fall, nur das ein "Xi" hinter den Kulissen operiert.. deswegen auch "Marionette", Buhmann/-frau so wie ein Trump / Merkel / wer auch immer :p
Es ist hier genauso der Fall in Deutschland? Wieso habe ich dann nicht Berichte gesehen oder gehört bei den jemand als Frau Merkel oder Parteimitglieder beleidigt wurden sofort verhaftet wurden und eliminiert wurden?

In China gibt es viele Autoren die gegen das Regime dort sind, und diese werden sofort aus den Verkehr gezogen?

Ist das nicht ein kleiner aber feiner Unterschied?

Das Politiker Marionetten der Industrie sind ist heutzutage kein Geheimnis mehr, aber in China herrscht eine Diktatur auch wenn sie sich Volksrepublik China nennen. Außerdem, es ist doch immer leicht rumzumeckern und alles schlecht zu reden wenn man hier in Deutschland lebt oder? Man braucht ja um keine Konsequenzen fürchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
dohderbert schrieb:
Und genau das musst DU herausfinden, aber am besten vergiss was ich geschrieben habe, ist einfacher :daumen: Lebt sich weniger stressig, schau doch mal die Kommentare an, soviel dazu, da muss ich gleich wegrennen
Wieso? Beantworte doch bitte die Frage.
Wo darf ich KEINE Kritik üben oder nicht meine Meinung sagen? Ich darf und kann das, VOR ALLEM in Europa, überall tun ohne das mir rechtliche Konsequenzen drohen.

Du bist einfach nur einer dieser Personen, die nicht zwischen Kritik, Meinung, Beleidigung und Volksverhetzung unterscheiden können. Gerade letzteres stellen Anhänger einer blauen Partei gerne als "Meinung" dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Acrylium und Dai6oro
Mal abgesehen von der randalierenden Minderheit in Hong Kong, ist der großteil der Bevölkerung der Stadt vor Begeisterung kaum zu halten ....

Kurzum: Es gibt Bereiche des Lebens und der Gesellschaft, da gehört Politik nicht hin.

Blizzard verhielt sich völlig korrekt. Es ist keine politische Plattform sondern ein international agierendes Unternehmen, dass völlig unabhängig vom politischen System digitale Waren und Dienstleistungen anbietet. Ein Politisierung bedeutet einen kurzzeitigen Hype aber dauerhaften Verlust. Im übrigen wird dies von faktisch allen international agierenden Unternehmen in gleicherweise gehandhabt.

Politische und gesellschaftliche Systeme kommen und gehen, Profite erwirtschaften langfristig nur diejenigen, die sich nicht an solche Systeme klammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: EAPOCS
Cpt.Yesterday schrieb:
Es ist keine politische Plattform sondern ein international agierendes Unternehmen, dass völlig unabhängig vom politischen System digitale Waren und Dienstleistungen anbietet.
Und genau das ist nachweislich eben nicht der Fall...

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Es ist für mich! (also meiner Meinung nach) völlig legitim für die eigene Freiheit jegliche Plattformen zu nutzen die sich einem bieten um andere darauf aufmerksam zu machen.
Klar kann Blizzard das sanktionieren und dafür in China Beifall ernten (was wohl auch der Zweck des Postings in China war), allerdings müssen sie eben dann auch damit rechnen, dass sich Leute mit dem Spieler vor allem im Westen solidarisieren aus welchen Gründen auch immer. Das schöne ist: Das darf hier jeder selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Acrylium
EAPOCS schrieb:
Was gibtnes da zu verstehen?
2047 läuft das aus und HK wird komplett in das chinesiche System eingebunden.
Es ist gut, dass China auf HK stetigen Einfluss nimmt, so dass der Übergang fliessend ist.
Meinst du es hilft, 28 Jahre vorher zentimeterweise einzudringen, damit später die Penetration nicht so schmerzt?
Klingt seltsam.
EAPOCS schrieb:
Erbärmlich und am Ende nur Opfer von der medialen Instrumentalisierung
Deine Meinung basiert hoffentlich nur aus vor Ort gewonnener Erfahrung? Oder bist du nur ein Opfer?

EAPOCS schrieb:
Pro China Demos in HK, ja die gibt es auch.
Westliche Propagandamschine berichtet
Und die hat Winnie Pooh nicht persönlich rüberkarren lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, SpicyWolf, KCX und eine weitere Person
Unnu schrieb:
Ich denke das wird schwierig wenn es ums Politische geht.
Für mich ist der Sport per se ein politisches Mittel, bzw. Ausdruck einer politischen Haltung.
Wie soll ich das mit Fakten untermauern, anders als dass sich die Nationen eben gerade darauf einigen, bei internationalen Turnieren das „Tagesgeschäft“ hintanzustellen?

Anders gefragt: Welche Fakten würden denn deinen Standpunkt belegen?
Ergänzung ()

Richtig. Das ist ja das Spannende.
Viele sind wirklich dieser Meinung.
Ich habe auf Umwegen Kontakte zu Chinesen und viele Glauben das einfach.
Die Great Firewall leistet gute Dienste und die zentral gesteuerten Medien besorgen den Rest.
Sport wird gerne als politische Propaganda oder andere politische Zwecke genutzt, Sport als Sport ist nicht politisch. Nur wenn ein Politiker oder Sportler, diese Bühne für seine Zwecke missbraucht wird es politisch.

Wenn ich jetzt ins Stadion gehe und mir ein Spiel von meinem Verein anschaue tue ich dies bestimmt nicht aus politischen Gründen und ich würde meinem Verein auch keine politische Motivation unterstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne und Unnu
Dai6oro schrieb:
Das schöne ist: Das darf hier jeder selbst entscheiden.
Noch. Wenn ich sehe wie EAPOCS und andere hier China verteidigen und uns hier als medienmanipulierte Idioten darstellen die nur einseitige die westliche Sichtweise glauben, während sie selbst übelst manipulierende Staatsmedien Chinas als Wahrheit darstellen, wird mir Angst und Bange um unsere Freiheit. Laut einem anderen Posting sind Meinungsfreiheit und Demokratie ja nur "leere Werte" die einem das Leben schwer machen. Shit... ist es wirklich schon soweit dass solche Meinungen hier ernsthaft verteten werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Unnu, Alphanerd und 2 andere
Cpt.Yesterday schrieb:
Politische und gesellschaftliche Systeme kommen und gehen, Profite erwirtschaften langfristig nur diejenigen, die sich nicht an solche Systeme klammern.

Zitat IG Farben 1945. Es gibt eine Grauzone in der man Politik ignorieren kann. Danach kommt das große Loch der Kolaboration die bestimmt Verbrechen erst ermöglicht. Die Grauzone ist in China tätig zu sein und Geschäfte zu machen. NoGo ist sich zur Hure des Systems machen zu lassen und selber aktiv für dieses zu handeln. Insgesamt mag das hart umzusetzen sein aber deswegen braucht man Blizz auf keinen Fall zu verteidigen.

Dai6oro schrieb:
Mal sehen wie unpolitisch St-Pauli ist.
Null. Einfach das Thema einer legitimen, demokratischen Partei aka AFD betrachten. Deutschland hat das mit dem Unwort Westliche Werte plakativ demonstriert.

Dai6oro schrieb:
Das schöne ist: Das darf hier jeder selbst entscheiden.
Migrationspakt. Aktive Propaganda und Repressionen abweichender Meinungen in einem Vertrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: EAPOCS
Acrylium schrieb:
Noch. Wenn ich sehe wie EAPOCS und andere hier China verteidigen und uns hier als medienmanipulierte Idioten darstellen die nur einseitige die westliche Sichtweise glauben, während sie selbst übelst manipulierende Staatsmedien Chinas als Wahrheit darstellen, wird mir Angst und Bange um unsere Freiheit. Laut einem anderen Posting sind Meinungsfreiheit und Demokratie ja nur "leere Werte" die einem das Leben schwer machen. Shit... ist es wirklich schon soweit dass solche Meinungen hier ernsthaft verteten werden?

Nur weil einer besonders laut schreit repräsentiert er nicht die Mehrheit. Anhänger von Verschwörungstheorien und Königstreue gabs schon immer nur haben sie im Internet einfach einen größere Bühne als sonst und sind auch bedeutend öfter bereit ihre Ansichten kundzutun. Da hilft nur eines. Aufklären und sich politisch bilden.

Was zählt ist, dass die schweigende Mehrheit nicht darauf hereinfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Acrylium
Acrylium schrieb:
Eben, dass ist ja das Problem was ich angesprochen hatte, das Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist und niemals war, ich habe den Eindruck, manche wollen Regelrecht eine Diktatur.
Wenn ich mit einem diktatorischen Staat versuche zu Sympathisieren, muss man sich ernsthafte Gedanken machen. Besonders, das schlimme an dieser ganzen Sache ist, in Deutschland darfst du jegliche Meinung vertreten, in China ist es anders, dort gibt es nur eine Wahrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Acrylium und Hardware-Fan
Will das Zitat von @Acrylium nicht ein drittes mal hier benutzen :D aber exakt ! Die Beiträge von @EAPOCS verlinken nicht nur "Propaganda", sondern sind fast schon selbst welche. Diese zu sperren halte ich aber auch nicht immer für richtig. Die Leute sollen ruhig sehen, was es für eine Gehirnwäsche gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Alphanerd
Ahmbor schrieb:
...
Hätte man einen Nazi mundtot gemacht, und hätten Nazis sich beschwert, hätte man auf "Hausrecht" plädiert. Aber in diesem Fall wurden natürlich Menschenrechte verletzt.

Gerade dieses mit zweierlei Maß messen, trägt zur Vergrößerung des Grabens in unserer Gesellschaft, und auch der Welt, bei.
Wenn ich das richtig erfasse, regen sich die Leute (von einigen abgesehen, die direkt Puls kriegen, wenn sie etwas nicht nachvollziehen können) nicht darüber auf, das der Spieler sanktioniert wurde, sondern wie extrem die Sanktion ausfällt.
Des weiteren halte ich es für fraglich, dass ein Nazi zu einer halbwegs intelligenten Aussage fähig ist, ohne dessen typischen „Zielgruppen“ mindestens zu beleidigen, die Geschichte zu verleumden, oder zumindest moralisch am äussersten Rand zu balancieren, um sich dann mal wieder als Opfer zu stilisieren, also gar nicht an den Ereignissen interessiert ist sondern nur eine Gelegenheit sucht, sich zu präsentieren.

Danke aber für deine relativierende Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Zarvan
Das übliche Dilemma: rechtlich korrektes Handels im Gegensatz zu moralisch richtigem Handeln.

Ich kann Blizzard durchaus verstehen, das sie eine Hardlinerposition bzgl. politisch motivierter Aktionen auf ihren Events vertreten, einerseits haben sie es dafür explizit in den Regeln vorher festgehalten und gestattet man es einem, muss man es gewissermaßen auch anderen gestatten und das kann durchaus unternehmesgefährdende Züge annehmen, insbesondere mit Weltmächten wie China.

Auf der anderen Seite sehe ich insbesondere die großen internationalen Big Player auch in der Verantwortung, ihren Einfluss und Reichweite für moralisch richtige Aspekte einzusetzen, vor allem, wenn es auch in der Firmenphilosophie zu einem gewissen Maß vorhanden ist.

Das ist Momentan eine Situation, in der es für Blizzard nur die Wahl zwischen Pest und Cholera gibt.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie Blizzard handelt: "do things right" oder "do the right thing"

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Schmarall
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben