News Honor 9X: Huawei hält sich mit Rebrandings über Wasser

hero-schock schrieb:
Denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ja, wenn man in einen offenen und fairen Wettbewerb geht, wie alle anderen auch.
Ist nur leider nicht überall der Fall...
 
Ich mag mein P30 Pro. Ich finds schade, dass es (vorerst?) nur noch Rebrands von bereits existierenden Huawei-Smartphones geben wird.

Den Nutzen eines solchen Exportverbots für die USA kann ich hierbei nicht einschätzen, aber ob nun Uncle Sam oder Winnie the Pooh mein Smartphone abhört, irgendwer macht das dieser Tage sowieso.
Die Kunden gewinnen hierbei also nichts; sie verlieren wegen solchen Exportverboten nur, weil sie etwas weniger Auswahl haben.
 
hero-schock schrieb:
Ja das wäre er. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ganz so einfach ist es denn leider doch nicht, da Huawei nicht am Kapitalmarkt vertreten ist, wie z.B. alle großen amerikanischen Konzerne.
Die Eigentümerstruktur ist, etwas dumm formuliert, so klar wie unklar, wir sind ja schliesslich in China. Formal gehört das Unternehmen den Mitarbeitern. Der Firmengründer, ein früherer ITler der Volksbefreiungsarmee soll etwa 1% besitzen, der Rest im Streubesitz der Mitarbeiter. Diese haben aber natürlich kein Stimmrecht und die Anteile können auch nicht veräussert werden. Bei Aussscheiden müssen sie zurück gegeben werden, immerhin gegen Entschädigung. Wie viele Anteile ein Mitarbeiter hat, hängt von Position und Beschäftigungsdauer ab. Der Einfluss der Gewerkschaft, in China traditionell der Kommunistischen Partei verbunden, soll sehr groß sein. Ebenso der der Armee.
Der langen Rede kurzer Sinn, das Unternehmen ist den üblichen Kontrollmechanismen der Kapitalmärkte und der Anteilseigner, z.B. nach Aktiengesetzen, entzogen. Das ist, zum Vergleich, Aldi zwar auch als reines Familienunternehmen, es gibt aber keinerlei staatliche Unterstützung oder Mitsprache. Der Wettbewerbsnachteil für Wettbewerber besteht in der protektionistischen Politik ihnen gegenüber. Fairer Wettbewerb ist daher kaum möglich. Von daher ist die Feststellung von wegen "Konkurrenz belebt das Geschäft" nur dann zutreffend, wenn Chancengleichheit besteht.
Xiaomi, im Vergleich, ist mittlerweile börsennotiert. Samsung natürlich auch. Die Amis sowieso!
Im Gegensatz zu einem extrem schwierigen Markt, wie dem Flugzeugbau, der sowohl seitens der Amis mit Boeing und der Europäer mit Airbus staatlich gefördert wird, was sie sich derzeit gegenseitig vorwerfen, siehts bei dem Konsumgütergeschäft mit Handy aber anders aus. Fällt hier ein Wettbewerber aus, passiert exakt nichts, siehe Nokia/Microsoft oder Blackberry! Der Kunde wechselt den Anbieter, gibt ja genug, und gut is. Nachteile für den Nutzer entstehen keine. Von daher würde ich der Handysparte von Huawei keine Träne nachweinen. Ebenso wenig wie bei (dem alten) Nokia und Blackberry.
Anders sieht es bei der Netzwerktechnik aus, da sie hier kurzfristig kaum ersetzbar sind. Die o.g. Mechanismen gelten dort aber leider auch und die Gefahr des Missbrauchs dieser Stellung ist enorm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
K-BV schrieb:
Wozu? Auf dem Ding, um das es hier geht sind sie ja drauf.
Ansonsten bemühe die Forensuche. Es gibt zahllose Beiträge zu dem Thema.
Darum gehts mir nicht. Die Frage ist, ob Huawei überhaupt Geräte mit Google-Diensten verkaufen muß, um den Kunden den Zugang dazu nicht doch zu ermöglichen.

Soweit ich weiß, ist ja der aktuelle Stand der Dinge, daß sie zumindest Android auch auf neuen Geräten haben dürfen. Also wäre doch Android plus vom Kunden nachinstallierte Google-Dienste dasselbe wie ein von vornherein mit allem ausgeliefertes Gerät, oder?
 
Android ist Linux und damit Open Source und frei verwendbar für jeden. Die Google Dienst aber nicht, die sind proprietär. Und natürlich muss keiner die Google Dienste anbieten. Es macht nur keinen Sinn sie nicht anzubieten, außerhalb von China, wo sie eh verboten sind. Inwiefern sie sich dann doch (legal) nachinstallieren lassen, eben dazu gibt es hier tausende Postings. Die einfache Antwort lautet, für Ottonormaluser nicht das Gelbe vom Ei!

Von daher......
Klassikfan schrieb:
Also wäre doch Android plus vom Kunden nachinstallierte Google-Dienste dasselbe wie ein von vornherein mit allem ausgeliefertes Gerät, oder?
.....so einfach ist es nicht! Denn die Techforenrealität ist nicht die Ottonormaluserrealität.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-BV schrieb:
Ganz so einfach ist es denn leider doch nicht, da Huawei nicht am Kapitalmarkt vertreten ist, wie z.B. alle großen amerikanischen Konzerne. [...]
Hast Du noch Quellen für Deinen sehr guten Text? So in etwa hatte ich die Hintergründe von Huawei und eingeschränkt Xiaomi noch im Kopf...

Bevor es wieder heißt: WO SIND DIE QUELLEN!!!!1elf
 
seb2401 schrieb:
Und welche Sanktionen hat VW damit versucht zu umgehen? Das hat doch hiermit nichts zu tun.
Mir ging es darum, dass Produkte unter einem anderen Label zu verkaufen gar nicht so unüblich ist.
seb2401 schrieb:
Außerdem unterscheiden sich Up!, Mii und Citigo optisch deutlich mehr als nur vom Logo. Technisch gibt es den Up! sogar in mehr Varianten als die anderen beiden.
Naja, das bisschen andere Front und Heckklappe macht den Kohl auch nicht wirklich fett.
Ich bin schon alle drei gefahren und muss sagen, dass sie sich innerlich wie äußerlich nur sehr wenig unterscheiden bzw. anmerkt, dass sich kaum bis keinerlei Mühe gemacht wurde den Fahrzeugen in irgendeiner Form unterschiedlich aussehen zu lassen, da mancht es meiner Meinung nach keine Unterschied in wie vielen Varianten oder Preis das Fahrzeug angeboten wird.

Es ist ist ja nicht unüblich, Fahrzeuge von Tochtermarken oder Cooperationen auf den gleichen Plattformen zu entwickeln bzw. aufzubauen, trotzdem wird in der Regel am Ende geschaut, dass sich die Fahrzeuge unterscheiden bzw. auch als ein Fahrzeug dieser Marke erkennbar sind.
 
Puscha schrieb:
Mein P20 Pro ist nach einem Jahr deutlich langsamer geworden. Ich habe immer wieder Bugs bei Chrome und Android Auto. Manchmal drücke ich den Homebutton und es dauert bis zu drei Sekunden bis alle App Icons auf dem Homescreen erscheinen.
Das kann dir bei Samsung und Co genauso passieren. Wenn du die Muße hast, dann mach das Handy ein mal komplett platt (werkseinstellungen, kompletter Wipe) und installiere frisch. Ich wette mit dir, dass das Ding dann wieder wie am ersten Tag rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
@micha` Ja klar, das ist bei fast jedem Smartphone so. Die unterscheiden sich in der Dauer, bis es anfängt rumzulaggen. Das war bei allen meinen Handys so (außer Windows Phone 8). Das ist natürlich hart, in regelmäßigen Abständen einen Reset durchzuführen, damit die Performance wieder stimmt. Da überlege ich mir direkt, ob ich nicht lieber gleich ein neues nehme, wenn ich jetzt eh wieder alles einrichten müsste.
Ist es denn normal, bei jedem Major Update (z.B. Android 8 auf 9) ein Reset durchzuführen? Das sollte echt nicht sein.
 
Puscha schrieb:
@micha` Da überlege ich mir direkt, ob ich nicht lieber gleich ein neues nehme, wenn ich jetzt eh wieder alles einrichten müsste.
Lies dir den Satz nochmal durch und frag dich, ob das sinnvoll ist oder ob es einfach nur eine Ausrede ist den Kauftrieb zu befriedigen. Die einzigen, die dieses Verhalten freut, sind doch die Hersteller. Dein P20 Pro ist ein Flaggschiff vom letzten Jahr. Zur neuen Generation ist doch nichts nennenswertes dazu gekommen. Ich seh in deiner Signatur, dass du noch mit einem 2700K fährst. Du hast also die zahlreichen "5% Sprünge" von Intel erfolgreich ausgesessen. Warum also bei Smartphones nicht? Soll kein Angriff sein, nur ein Denkanstoß. Ein Wipe kostet dich kein Geld, nur bisschen Zeit - und so dramatisch ist das mittlerweile auch nicht mehr.

Puscha schrieb:
Ist es denn normal, bei jedem Major Update (z.B. Android 8 auf 9) ein Reset durchzuführen? Das sollte echt nicht sein.
Es sollte nicht sein, in der Praxis läufts dann aber doch regelmäßig darauf hinaus. Bei Major Updates hats bei meinen galaxys auch immer irgendwo geklemmt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und Puscha
Zurück
Oben