News Honor X7a und X8a: Großer Akku oder großes Display für 230 und 270 Euro

deo schrieb:
Die alten Mediatek SoC können notfalls auch in China gefertigt werden, wenn es keine mehr von TSMC gibt, warum auch immer....
Nicht wirklich. SMIC 16nm class librarys sind nicht kompatibel (zumal man dann ja auch erstmal an die Dateien von Mediatek kommen müsste) und warum sollte eine taiwanische Firma Aufwand in eine Portierung weg von TSMC aufwenden?

Das Ganze schreit nach Resterampe.
 
Hey, die Dinger haben KLINKE !!!
Und einen Akku in der Kapazität wie die teureren Geräte am Markt.
Wollen uns nicht die Hersteller bei den anderen Modellen immer wieder weismachen, bei den Abmessungen braucht man den Platz für die Batterie, da geht kein Klinkenanschluss mehr ?
Sieht man mal, was man denen glauben kann. NIX ! :stock:
 
derkerl schrieb:
Naja beim neuen Moto G73 muss man aber nun nicht die gewaltigen Abstriche machen für UVP 299€.
Es gibt zwar noch keine Tests,aber man sollte nun nicht alle Billig Geräte verteufeln nur weil sie 5G haben
  • Android 13
  • 6,5 Zoll Display
  • 1.080 x 2.400 Pixel
  • MediaTek Dimensity 930-Prozessor
  • 8 GB RAM
  • 256 GB Speicherplatz
  • Dual-Kamera (50 + 8 Megapixel)
  • 5.000 mAh Akku
Wow, du hast die eine Ausnahme einen € unter der magischen Grenze gefunden :D

Ist aber wohl bisher nur bei Motorola/Lenovo selbst zum Einführungspreis bestellbar. Mal sehen ob es dabei bleibt, wenn es den breiten Markt erreicht. Außerdem macht Motorola wohl keine Angaben zum internen Speicher. Wäre echt ein heftiger Pferdefuß, wenn bei der an sonsten guten Ausstattung und üppigem Speicher dann nichtmal UFS 2.1 drin steckt.

Edit: Ich muss mich korrigieren. Xiaomi bietet ein ebenbürtiges X5 Pro 5G ebenfalls gerade zum Einführungspreis von 299€ an. Wir stoßen also scheinbar langsam in die Region vor, wo 5G preiswert und in nem guten Gesamtpaket erhältlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Maßen ist in der Tabelle etwas durcheinander gekommen, fürchte ich...
Ansonsten haut es mich insgesamt auch echt nicht vom Hocker. Wenn man das noch so positiv ausdrücken kann.
 
Es ist ja durchaus möglich, daß Honor als verkappte Huawei Tochter aus den bekannten Gründen eben doch nicht an adäquate/modernere etc. Bauteile kommt und deshalb die ollen Lagerhüter verbaut. Nur ist dann die Preispolitik nicht nachvollziehbar.

Jedenfalls mal wieder ein Gerät, das die Menschheit nicht wirklich braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
MediaTek, nur 90Hz, kein Qi Charge, nur 6GB RAM. 269€? :D Also dann doch lieber das Redmi Note 10 Pro mit OLED, 120Hz und Snapdragon mit 6 oder 8GB RAM, für den gleich Preis oder weniger sogar.

Schade wieder so gedöns, ich brauch ein Telefon wie das 10 Pro aber mit Qi!

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
MediaTek, nur 90Hz, kein Qi Charge, nur 6GB RAM. 269€? :D

Mediatek ist doch inzwischen brauchbar / gut und gerade die Dimensity SOCs sind sehr solide. Ich verstehe nicht was deine Argumentation ist?

Was ich aber zustimmen muss: Helios G-Serie ist inzwischen veraltet, 14nm ist nicht mehr zeitgemäß und somit im Vergleich anderer SOCs ineffizienter und langsamer. Aber in dieser Preisklasse ein Dimensity 930 oder Dimensity 1080 ist doch gut und steht im nichts nach.

Das einzige "Argument" was ich für eine absolut minimale Zielgruppe durchgehen lassen würde wären Custom ROMs. Aber inzwischen ist es nicht mehr so relevant wie damals.
 
Schön langsam nervt der Stillstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
gustlegga schrieb:
Hey, die Dinger haben KLINKE !!!
Und einen Akku in der Kapazität wie die teureren Geräte am Markt.
Keine Ahnung ob das Ironie sein soll.
Hast du Mal die Abmessungen des x7a angeschaut? Das ist ein Backstein sondergleichen. Da hast du echt da schlechteste Beispiel ausgepackt.
Ergänzung ()

ToKnight schrieb:
Wow, du hast die eine Ausnahme einen € unter der magischen Grenze gefunden :D
Das ist doch Quatsch. Was ist denn zum Beispiel bei einem Redmi Note 12 Pro 5G verkehrt?
Eher macht man bei 4G Phones Kompromisse, da der SoC veraltet ist.
Ergänzung ()

seluce schrieb:
Was ich aber zustimmen muss: Helios G-Serie ist inzwischen veraltet, 14nm ist nicht mehr zeitgemäß und somit im Vergleich anderer SOCs ineffizienter und langsamer.
Wenn es mal wenigstens wirklich G-Serie wäre. Würde ja nur hinein gelabelt. :D
Das Ding ist noch viel älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Das ist doch Quatsch. Was ist denn zum Beispiel bei einem Redmi Note 12 Pro 5G verkehrt?
Eher macht man bei 4G Phones Kompromisse, da der SoC veraltet ist.
Daran ist nix verkehrt. Ist nur noch nicht offiziell auf unserem Markt verfügbar. Wie ich zugegeben habe nähern wir uns langsam an. So ist es dann eben jetzt der Fall dass man unter 270€ eher auf 5G verzichten sollte. Die Grenze wird sich weiter verschieben, bis auch das 99€ Poco Einsteigergerät dann nächstes Jahr 5G drin hat, weil es gar keine SOCs mehr ohne gibt. Aber momentan sind 5G-Phones unter 270 meist mit der untersten Schublade an 5G-SOCs ausgestattet, die eben deutlich langsamer sind als die (ja, manchmal etwas älteren) 4G-SOCs in Smartphones der gleichen Preisklasse und zusätzlich wurde dann eventuell noch an anderen Ecken gespart.

Für 300€ bekommt man auch z.B. das Poco F3 mit Snapdragon 870 und UFS 3.1 Speicher. Das ist was die Hardware angeht absoluter Preis-Leistungs-Killer. Aber dafür gibt es beizeiten keine Softwareupdates mehr. Daran müsste sich die aktuelle Mittelklasse meiner Meinung nach messen.
 
ToKnight schrieb:
Daran ist nix verkehrt. Ist nur noch nicht offiziell auf unserem Markt verfügbar. Wie ich zugegeben habe nähern wir uns langsam an. So ist es dann eben jetzt der Fall dass man unter 270€ eher auf 5G verzichten sollte.
Ich habe mich nur verschrieben. Da sollte Note 11 heißen. Gibt's seit nem knappen Jahr unter 300€.

ToKnight schrieb:
Aber momentan sind 5G-Phones unter 270 meist mit der untersten Schublade an 5G-SOCs ausgestattet, die eben deutlich langsamer sind als die (ja, manchmal etwas älteren) 4G-SOCs in Smartphones der gleichen Preisklasse und zusätzlich wurde dann eventuell noch an anderen Ecken gespart.
Dann nenn mal Beispiele. Welcher 4G SoC ist denn nennenswert schneller als ein gängiger 5G SoC? Die Geräte die deutlich besser sind kannst du an einer Hand abzählen. Das galt vielleicht für die ersten Mainstream 5G Geräte, aber heute gibt's keine neuen gescheite Geräte ohne 5G.
Selbst ein Realme 9 für 160€ hat brauchbare Hardware.
 
nlr schrieb:
Beim Prozessor vertraut Honor auf MediaTek und deren in 12 nm gefertigten Helio G37 mit zwei Clustern aus unterschiedlich hoch getakteten Cortex-A53.
Das Jahr 2016 hat angerufen und möchte seinen SoC zurück.

Wie kann man denn 2023 noch so eine Gurke in einem >100€ Smartphone verbauen?
 
"Mittelklasse" war das vielleicht vor einigen Jahren, man sollte eher von LowBudget oder Einsteigersegment reden. Damals bekam man sowas im Prepaid Paket dazu.
 
bensen schrieb:
Ich habe mich nur verschrieben. Da sollte Note 11 heißen. Gibt's seit nem knappen Jahr unter 300€.


Dann nenn mal Beispiele. Welcher 4G SoC ist denn nennenswert schneller als ein gängiger 5G SoC? Die Geräte die deutlich besser sind kannst du an einer Hand abzählen. Das galt vielleicht für die ersten Mainstream 5G Geräte, aber heute gibt's keine neuen gescheite Geräte ohne 5G.
Selbst ein Realme 9 für 160€ hat brauchbare Hardware.
Beispiel: Das Redmi Note 11 Pro 5G kostet momentan ja genauso ab 299€. Das Redmi Note 11 und 11S hat KEIN 5G. Das Note 11S hat z.B. einen nah herankommenden Prozessor (Helio G96 statt Snapdragon 695), die gleichen Kamerasensoren, den gleichen verbauten Speicher, gut, nur 90Hz statt 120Hz Display, kostet aber nur 199€. Meines Erachtens zahlt man für 5G, dass man bisher nicht wirklich benötigt, mindestens 70€ drauf. In Portfolios von Herstellern, die nicht im untersten Preisbereich fischen, eher gegen 100.

Wenn wir uns 5G im Preisbereich von 199€ angucken, wird einem da sogar oft der Snapdragon 480 angedreht. Und der ist wirklich ne Gurke, vor allem was Speicheranbindung und Mediafeatures angeht. Da hätte man mit einem Helio G96 oder Snapdragon 680 deutlich länger Freude am Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToKnight schrieb:
Beispiel: Das Redmi Note 11 Pro 5G kostet momentan ja genauso ab 299€.
Das kostet 275€.

ToKnight schrieb:
Das Redmi Note 11 und 11S hat KEIN 5G. Das Note 11S hat z.B. einen nah herankommenden Prozessor (Helio G96 statt Snapdragon 695), die gleichen Kamerasensoren, den gleichen verbauten Speicher, gut, nur 90Hz statt 120Hz Display, kostet aber nur 199€. Meines Erachtens zahlt man für 5G, dass man bisher nicht wirklich benötigt, mindestens 70€ drauf.
Man zahlt hier 75€ für einen schnelleren und sparsameren SoC, ein helleres und schnelleres Display, dünnere Ränder, schnelleres Laden und 5G. Ob es das einem Wert ist muss jeder selber entscheiden.
Der bessere Vergleich ist das Pro vs Pro 5G. Und dann sind's 30€ für 5G und den besseren SoC.
Deine Aussage war, dass es unter 300€ deutliche Abstriche gibt und auch der SoC schlechter ist. Das ist einfach nicht richtig.

ToKnight schrieb:
Wenn wir uns 5G im Preisbereich von 199€ angucken, wird einem da sogar oft der Snapdragon 480 angedreht. Und der ist wirklich ne Gurke, vor allem was Speicheranbindung und Mediafeatures angeht. Da hätte man mit einem Helio G96 oder Snapdragon 680 deutlich länger Freude am Gerät.
Sorry, aber das ist etwas ander Realität vorbei. G96 und der 480 sind etwa gleich schnell.
Und der 680 ist die Riesen Gurke mit uralt CPU und lahmer GPU. Speicheranbindung, DSP und ISP ist fast identisch zum 480.
Mal davon ab bekommt man mit dem Realme 9 für <200€ den 695.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch wenn ihr alle Recht habt wegen dem uralten SOC wird es sich gut über Media Markt / Saturn verkaufen, dort kaufen Leute die keinen Plan haben und die Blödmarkt Verkäufer werden die Geräte schon verkauft bekommen ...
 
Zurück
Oben