• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza [Horizon 5] CB Simple Forza Suspension Calculator

@A.K.
Ich denke mal der Wert im Setup kommt schon eher der Tatsächlichen Querbeschleunigung gleich. Der am Ende beim bezahlen hat eher was mit dem allgemeinem Grip zu tun, also auch beim Bremsen und Beschleunigen. Bei Extreme Track Toys bist du da gerne mal bei 2,6 oder 2,7. Die werfen beim bremsen dann aber auch z.b. entsprechend den Anker.
 
Update v2.1

Leider ist mir erst vor kurzem aufgefallen, das Version 2.0 leider fehlerhaft ist was die Stabi-Berechnung angeht. Das vordere Gewichtsverhältnis wurde leider für hinten und vorne benutzt, anstatt vorne für vorne und hinten für hinten...

Bei der Gelegenheit habe ich die ganzen Formeln gleich über den Haufen geworfen und einfacher anpassbar gemacht. Zudem nimmt die zusätzliche Aero jetzt getrennt Einfluss auf vorne und hinten und wird nicht einfach nur über das neue Gewichtsverhältnis berechnet.


Changelog:
  • Überarbeitung: komplette Neuberechnung der Stabilisatoren, inkl. getrennte Einflussnahme der Aero
  • Neu: Auslagerung der veränderbaren Werte zur Berechnung gewisser verbauten Teile wie z.B. Reifen

Die Ausgelagerten Werte kann man auf der zweiten Tabellenseite finden. Die grünen Felder sind zum einfachen anpassen gedacht. So könnt ihr eigene Werte für die Berechnung eintragen, wenn euch z.B. bei einer Reifenmischung der Druck für euch immer zu hoch oder niedrig ausgegeben wird.

Misc.png
 

Anhänge

  • CB SFSC - FH5 - v2.1.xlsx
    2,2 MB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K. und Ralf_62
Hab bislang immer so nach Gefühl getuned, und bei A hats bislang immer für gute Zeiten gereicht. Jedoch werde ich das die nächsten Tage mal ausprobieren, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
"Aus dem Horizon Academy Discord:"

IMG_4822.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@A.K.
Deckt sich weitestgehend mit meinen Beobachtungen. Baue gerade den Kalkulator eh etwas um, damit alles einfacher anpassbar ist. Bei den Reifenmischungen ist das bereits ja schon in der aktuellen Version möglich.
Will auch gleich rudimentär Presets für Dirt und Querfeldein mit einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, (+) und A.K.
Update v2.3

Da manche Fahrzeuge eher ein weicheres oder auch härteres Fahrwerk brauchen und nicht immer wieder meine Standardwerte eingeben wollte, gibt es jetzt dafür Presets. Dabei habe ich auch gleich welche für Dirt und Querfeldein hinterlegt.
Die Werte lassen sich auch im "MISC" Tab selber anpassen.

Changelog:
  • Neu: Voreinstellungen (Asphalt (normal, hart und weich), Dirt und Querfeldein
  • Neu: Auslagerung der veränderbaren Werte zur Berechnung der Voreinstellungen
preset.pngpreset2.png
 

Anhänge

  • CB SFSC - FH5 - v2.3.xlsx
    2,2 MB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf_62, A.K. und (+)
Update v2.4

Anpassungen für ABS und entsprechend der Bremse.
"kein ABS (Legacy)" ist die Berechnung wie in v.2.3 und älter. Dort wird auch weiterhin der Druckstufenwert der Dämpfer vertauscht, was zu einem aggressiveren Fahrverhalten führt.

Changelog:
  • Neu: Presets für ABS ("kein ABS", "ABS" und "ABS (Legacy)")
  • Neu: Berechnung Bremskraft und Bremsverhältnis
  • Neu: Auslagerung der Daten zur Berechnung der Bremse in den "MISC"- Tab
Preset.jpg
 

Anhänge

  • CB SFSC - FH5 - v2.4.xlsx
    2,2 MB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf_62 und A.K.
Update v2.4b

Ist mir leider erst jetzt aufgefallen aber beim vorderen Differenzial fehlten die Werte für die Verzögerung.

Changelog:
  • Fehlerbehebung: Berechnung der Verzögerung des vorderen Differenzials
 

Anhänge

  • CB SFSC - FH5 - v2.4b.xlsx
    2,2 MB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat_2, Ralf_62 und A.K.
Update v2.4c

Anpassung des Differential für AWD und RWD um das Übersteuern in langsamen sowie mittel-schnellen, langen Kurven zu verringern.

Changelog:
  • Überarbeitung: Differenzial AWD und RWD
 

Anhänge

  • CB SFSC - FH5 - v2.4c.xlsx
    2,2 MB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, A.K. und Ernie040
Welche Rädchen muss ich denn drehen wenn ich für Hotwheels S2 eine Rallyaufhängung an z.B. eine Venom schraub?


Mit ner Rennaufhängung drückts die immer in die Fahrbahn, aber mit Rally, selbst auf harte Rennaufhängung getuned, rutscht mir die Nase weg und ab 400 geht gerne mal der Grip flöten und ich aqaplan quasi nur noch über die Fahrbahn.
Rally als Rally fühlt sich an wie ne volle Badewanne und haftet noch weniger. Aero ist schon recht weit oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Affenzahn
Bei "Härte +/-%" Pluswerte eintragen. Damit werden die Federn härter. Gleichzeitig passt sich aber die Fahrwekrhöhe an. Die einfach oben lassen. Am besten den selben Pluswert auch bei den Dämpfern eintragen. Hot Wheels ist da leider so'n Ding für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Update v3.0

Version 3.0 ist von Grund auf neu geschrieben.
Das Ziel bei Version 3.0 war ein wesentlich neutraleres Fahrverhalten. Erfahrenen Spielern könnte das zu untersteuernd sein, daher gibt es ein weiteres Preset namens "Aggressiv".


Changelog:
  • Überarbeitung: Unterteilung der Excel in 3 Seiten (Calculator, Werte, Formeln) zur Besserung Anpassung und Übersicht
  • Neu: Berechnung der Reifen, Ausrichtung, Stabilisatoren, Federn, Dämpfer, Bremse und Differenzial

Das eingeben der Federwerte entfällt, da die Federn und Stabilisatoren nun komplett durch das Fahrzeuggewicht ermittelt werden.
 

Anhänge

  • CB SFSC - FH5 - v3.0.xlsx
    1,9 MB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat_2, Ralf_62, Ernie040 und eine weitere Person
@9t3ndo danke für deine Mühe, wirklich top.

Eine Frage hätte ich aber wo ich nicht wirklich weiß wonach ich mich richten sollte, bzw. was nehmen, da die Reifenauswahl im Calculator erst bei Street anfängt und gerade bei der aktuellen Prüfung der Unterschied von Stock zu Street Reifen sagenhafte 61 LI Punkte ausmacht was mich etwas verwirrt so ^^

Wonach sollte man sich in solchen Fällen richten ? :)

Forza Horizon 5 10.01.2023 21_55_59.pngForza Horizon 5 10.01.2023 21_56_10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schwierig Offroader mit Offroad Reifen Stock und als Upgrade quasi die gleichen nur als Race Version ?? Was da als Grundeinstellung wählen im Calc. ?? Ich bin verwirrt ^^

Forza Horizon 5 10.01.2023 23_26_20.pngForza Horizon 5 10.01.2023 23_26_31.png
 
@A.K.
Alle Reifenmischungen unter Street haben den selben Temperaturarbeitsbereich wie die Street Reifen. Daher einfach Street im Kalkulator auswählen.
Bei Offroad kommt es darauf an ob das Tuning für Querfeldein oder Dirt sein soll.
Querfeldein = Gelände
Dirt = Offroad
 
Update v3.1

Update 3.1 lag der Fokus auf Anpassungen für AWD-Tunings aber auch Dämpfer Anpassungen für ein noch ruhigeres und "Grippier" Fahrverhalten.


Changelog:
  • Fix: Radsturz in Verbindung mit Abtrieb konnte zu absurden Werten führen
  • Überarbeitung: Dämpfer
  • Überarbeitung: Stabilisatoren AWD
  • Überarbeitung: Reifendrücke
  • Überarbeitung: Differenzial AWD
  • Neu: "Verhältnis +-%" Federn
  • Neu: "Verhältnis +-%" Dämpfer Zugstufe
  • Neu: "Verhältnis +-%" Dämpfer Druckstufe
  • Neu: Reifenmischung Oldtimer-Renn-Reifen
  • Neu: Reifenmischung Oldtimer-Weißwandreifen
 

Anhänge

  • CB SFSC - FH5 - v3.1.xlsx
    1,9 MB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat_2, Ernie040 und A.K.
Nochmal fettes Danke an dich für deine Mühen. Top 😎 👌

Ganz ehrlich dein Werk würde ich gerne als Mobile App sehen gegen ein paar Euro fünfzig. Hättest es dir lange verdient.

Aber hab absolut 0,0 Zero Ahnung wie schwer sowas ist umzusetzen. Aber vielleicht wäre auch eine kleine Website zum Calculator mit einem freiwilligen Donation Link eine Idee um suzusagen mal einen kleinen Obolus als "Kaffee" o.ä. rauszuhauen und dich etwas zu supporten 🙃

Nur so fixe Idee von mir ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@A.K.
Danke für das Lob. Schwer wäre es nicht das als App umzusetzen. Sehe ich aber auch keinen Sinn darin, da man Excel als kostenlose App von Microsoft nutzen kann, was auch der Grund war das ganze eben als simple Excel-Tabelle umzusetzen.
So kann sich auch jeder das ganze Anpassen wie er möchte und Tunings als Kopie für sich speichern.

Und da ich das ganze ja eigentlich aus Eigennutz erstellt habe und Pflege, um mir das Leben in FH5 etwas zu erleichtern, würde ich dafür eh kein Geld verlangen wollen. Aber trotzdem danke, das du dazu bereit wärest :daumen:

P.S. Wenn ich Geld dafür einnehmen würde, wäre für mich auch der Anspruch mehr Support leisten zu wollen und das übersteigt meine zeitlichen Möglichkeiten doch enorm :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat_2 und A.K.
Zurück
Oben