• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza [Horizon 5] CB Simple Forza Suspension Calculator

9t3ndo

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.234
Computer Base Simple Forza Suspension Calculator for Forza Horizon 5

Gestartet als kleine Excel Tabelle um mir schnell die Federrate im Verhältnis zur Gewichtsverteilung vom Fahrzeug zu berechnen, ist daraus mittlerweile ein ausgewachsener Kalkulator für Asphalt-Tunings entstanden.

Kurz was zu mir: Erste Gehversuche im SimCade-Genre habe ich als kleiner Bengel mit Gran Turismo 2 auf der PSX gemacht. Seitdem habe ich jeden Forza Teil, beginnend mit Motorsport 1, gespielt. Zum Teil auch im Ligabetrieb.
Somit hoffe ich, dass euch dieser simple Excel Kalkulator hilft, gute Tunings auf die Beine zu stellen.

Das ganze hat nicht den Anspruch, Rang 1 Rivalen-/Online-Tunings auszuspucken, sondern im Rahmen der Forza Physik eure Tunings fahrbarer zu machen.
Darin liegt auch der Hund begraben: Bei Knapp über 500 Autos, die Horizon beinhaltet, ist es schwierig, eine Blaupause für alle zu finden. Deshalb kommt ihr um eigenes Feintuning nicht herum, wenn ihr die letzten Zehntel aus eurem Fahrzeug heraus kitzeln wollt, aber der Kalkulator sollte euch einen guten Startpunkt dafür bieten.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Usern aus dem Forza Horizon 5 Sammelthread für ihr Feedback über die letzten Monate. :daumen:

Also dann, viel Spaß beim Tunen.
Main.jpgMain_01.jpgMain_02.jpg
Neu: Berechnung Stabilisator
Überarbeitung: Querbeschleunigung nimmt Einfluss auf Federn
Überarbeitung: Querbeschleunigung nimmt Einfluss auf Dämpfer
Neu: anpassbarer Reifendruck
Neu: Verhältnis Reifendruck
Neu: UI-Tipps Reifendruck

tiretemperature.jpg
Überarbeitung: Querbeschleunigung nimmt weniger Einfluss, teilweise wurde das Fahrverhalten zu extrem.
Überarbeitung: UI, verschlankt
NEU: UI, Dropdown-Menü für die Antriebsart

1.3.jpg
Überarbeitung: Stabilisatoren
Überarbeitung: Federn
Überarbeitung: Dämpfer
Überarbeitung: Reifendruck
Neu: Auswahl der Reifenmischung und entsprechende Berechnung

Reifenmischung.jpg
Überarbeitung: komplette Neuberechnung der Stabilisatoren, inkl. getrennte Einflussnahme der Aero
Neu: Auslagerung der veränderbaren Werte zur Berechnung gewisser verbauten Teile wie z.B. Reifen

Die Ausgelagerten Werte kann man auf der zweiten Tabellenseite finden. Die grünen Felder sind zum einfachen anpassen gedacht. So könnt ihr eigene Werte für die Berechnung eintragen, wenn euch z.B. bei einer Reifenmischung der Druck für euch immer zu hoch oder niedrig ausgegeben wird.

Misc.png
Update v2.3

Da manche Fahrzeuge eher ein weicheres oder auch härteres Fahrwerk brauchen und nicht immer wieder meine Standardwerte eingeben wollte, gibt es jetzt dafür Presets. Dabei habe ich auch gleich welche für Dirt und Querfeldein hinterlegt.
Die Werte lassen sich auch im "MISC" Tab selber anpassen.

Changelog:
  • Neu: Voreinstellungen (Asphalt (normal, hart und weich), Dirt und Querfeldein
  • Neu: Auslagerung der veränderbaren Werte zur Berechnung der Voreinstellungen
preset.pngpreset2.png
Update v2.4

Anpassungen für ABS und entsprechend der Bremse.
"kein ABS (Legacy)" ist die Berechnung wie in v.2.3 und älter. Dort wird auch weiterhin der Druckstufenwert der Dämpfer vertauscht, was zu einem aggressiveren Fahrverhalten führt.

Changelog:
  • Neu: Presets für ABS ("kein ABS", "ABS" und "ABS (Legacy)")
  • Neu: Berechnung Bremskraft und Bremsverhältnis
  • Neu: Auslagerung der Daten zur Berechnung der Bremse in den "MISC"- Tab
Preset.jpg
Update v2.4b

Ist mir leider erst jetzt aufgefallen aber beim vorderen Differenzial fehlten die Werte für die Verzögerung.

Changelog:
  • Fehlerbehebung: Berechnung der Verzögerung des vorderen Differenzials
Update v2.4c

Anpassung des Differential für AWD und RWD um das Übersteuern in langsamen sowie mittel-schnellen, langen Kurven zu verringern.

Changelog:
  • Überarbeitung: Differenzial AWD und RWD
Update v3.0

Version 3.0 ist von Grund auf neu geschrieben.
Das Ziel bei Version 3.0 war ein wesentlich neutraleres Fahrverhalten. Erfahrenen Spielern könnte das zu untersteuernd sein, daher gibt es ein weiteres Preset namens "Aggressiv".


Changelog:
  • Überarbeitung: Unterteilung der Excel in 3 Seiten (Calculator, Werte, Formeln) zur Besserung Anpassung und Übersicht
  • Neu: Berechnung der Reifen, Ausrichtung, Stabilisatoren, Federn, Dämpfer, Bremse und Differenzial

Das eingeben der Federwerte entfällt, da die Federn und Stabilisatoren nun komplett durch das Fahrzeuggewicht ermittelt werden.
Update v3.1

Update 3.1 lag der Fokus auf Anpassungen für AWD-Tunings aber auch Dämpfer Anpassungen für ein noch ruhigeres und "Grippier" Fahrverhalten.


Changelog:
  • Fix: Radsturz in Verbindung mit Abtrieb konnte zu absurden Werten führen
  • Überarbeitung: Dämpfer
  • Überarbeitung: Stabilisatoren AWD
  • Überarbeitung: Reifendrücke
  • Überarbeitung: Differenzial AWD
  • Neu: "Verhältnis +-%" Federn
  • Neu: "Verhältnis +-%" Dämpfer Zugstufe
  • Neu: "Verhältnis +-%" Dämpfer Druckstufe
  • Neu: Reifenmischung Oldtimer-Renn-Reifen
  • Neu: Reifenmischung Oldtimer-Weißwandreifen
Update v3.2

Update 3.2 übernimmt die v3.1 AWD-Anpassungen für FWD und RWD.


Changelog:
  • Überarbeitung: Stabilisatoren RWD
  • Überarbeitung: Stabilisatoren FWD
  • Überarbeitung: Differenzial RWD
  • Überarbeitung: Differenzial FWD
Update v3.2b

Drag-Reifenmischung hinzugefügt für Asphalt-Tunings


Changelog:
  • Neu: Reifenmischung: Drag


Aktuelle Version: 3.2b
(14.05.2023)
Feature Complete


>DOWNLOAD<
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, mat_2, Hollenthon und 14 andere
Calcu waaaaas !? Hart und tief muss es sein, also alle Regler auf Anschlag! :D
Spaß Beiseite, gute Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und 9t3ndo
Endlich formeln für forza mit vernünftigem einheitensystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Wenn ihr noch mehr in das Thema Forza Tuning einsteigen wollt, kann ich sehr den YT-Channel von HokiHoshi empfehlen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und A.K.
wird seit wochen / monaten tag für tag verwendet, vielen dank für die tolle arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und 9t3ndo
das ist ja mal ein schönes Formelwerk für mich als Anfänger um was rumzuprobieren, danke. :)
Eine Frage zu den Formeln in der Dämpfer Druckstufe vorn und hinten: In den Formeln werden die Felder H15 und H16 mit den Gesamtgewicht Anteilszahlen genutzt, aber vorn und hinten sind vertauscht? H15, also der Gewichtsanteil vorn, wird für die hintere Druckstufenberechnung genommen und umgekehrt. Absicht oder Bug?
 
@Ralf_62
Ist absicht. Da ist Forza etwas eigen. Dadurch hat man in engen und langsamen Kurven einen geringeren Wendekreis, weil das Heck etwas mehr "responsive" ist. Kein Ahnung wie ich das Erklären soll.
Kannst ja die Werte mal tauschen und für dich ausprobieren.
 
Vielleicht haben sie da auch vorne mit hinten vertauscht, wie bei der bremsverteilung. Wenn man die auf 100% vorne stellt, blockieren die hinterräder und umgekehrt. ;)
 
Könnte auch sein. Wäre dann aber nur bei der Druckstufe so. Stellt man die Zugstufe härter ein, wird das Fahrverhalten teilweise ganz schön nervös auf der Hinterachse und vorne wirkt's dann etwas müde.
 
Ah, interessant, also diese Druckstufenformel ist mehr aus gesammelten Erfahrungen abgeleitet? Aber so recht verstehen tue ich es nicht, warum die hintere Druckstufe härter werden sollte, wenn vorn mehr Gewicht drauf kommt und umgekehrt. Ich probier mal damit rum.
Aus den Hoki Tuning Videos und den diversen Tunes aus dem Reddit ForzaOpenTunes Bereich hatte ich diese Abhängigkeit auch noch nicht so gesehen.

Wie sieht das eigentlich mit einer möglichen Erweiterung auf Rally oder Cross Country Tunes aus? Gibt es dafür auch in Formeln packbare Richtwerte?
Ich habe bei meinem ersten Rally Tune Experiment größtenteils die Werte aus deinen Formeln genommen, aber Reifendruck und Druckstufen auf den deutlich niedrigeren Defaultwerten belassen. Damit fuhr die Karre recht ordentlich und stabil und auch deutlich besser, als wenn ich die restlichen default Tuningwerte genommen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ja, der ganze Kalkulator besteht eigentlich zu 90% aus reinen Erfahrungswerten und rumpprobieren.
Was geplant für Offroad/Rally ist eigentlich nicht. Du kannst ja bei den Federn und Dämpfer über "Härte+-" das ganze einfach weicher machen. Was anderes macht das Offroad Fahrwerk am Ende ja auch nicht. Aber bei Offroad habe ich zu wenig Erfahrung, weil ich das so gut wie es geht vermeide. Macht mir einfach kein Spaß. Allein schon das Super- und Hypercars die besseren Offroader sind, macht für mich schon einiges kaputt.
 
Update v 1.1
  • Neu: Berechnung Stabilisator
  • Überarbeitung: Querbeschleunigung nimmt Einfluss auf Federn
  • Überarbeitung: Querbeschleunigung nimmt Einfluss auf Dämpfer
 

Anhänge

  • CB SFSC - FH5 - v1.1.xlsx
    1,5 MB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K. und (+)
Update v 1.2
  • Neu: anpassbarer Reifendruck
  • Neu: Verhältnis Reifendruck
  • Neu: UI-Tipps Reifendruck
tiretemperature.jpg
 

Anhänge

  • CB SFSC - FH5 - v1.2.xlsx
    2,2 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K. und (+)
Update v 1.2b
  • Überarbeitung: Querbeschleunigung nimmt weniger Einfluss, teilweise wurde das Fahrverhalten zu extrem.
 

Anhänge

  • CB SFSC - FH5 - v1.2b.xlsx
    2,2 MB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf_62 und (+)
Update v 1.3
  • Überarbeitung: UI, verschlankt
  • Neu: UI, Dropdown-Menü für die Antriebsart
1.3.jpg
 

Anhänge

  • CB SFSC - FH5 - v1.3.xlsx
    2,2 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+), Affenzahn und A.K.
Update v 2.0 Feature Complete

Die Tunings sollten sich jetzt wesentlich stabiler fahren und weniger rutschen aufgrund der neuen Parameter.
Ab jetzt kommen keine neuen Features mehr dazu. Maximal noch kleine Anpassungen.

  • Überarbeitung: Stabilisatoren
  • Überarbeitung: Federn
  • Überarbeitung: Dämpfer
  • Überarbeitung: Reifendruck
  • Neu: Auswahl der Reifenmischung und entsprechende Berechnung
1649430470325.png
 

Anhänge

  • CB SFSC - FH5 - v2.0.xlsx
    2,2 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+), A.K. und Ralf_62
Top Arbeit! Beeindruckend. Wünschte ich hätte auch das Know How sowas zu bastel ^^

Ich bin nur noch oft von H4 und den dortigen gewohnten Settings für Reifendruck und Stabis grad bei AWD verwirrt bzw. habe auch in H5 oft das Gefühl besserem Handling mit niedrigstem Reifendruck und 0-65 Stabis bei Verwendung von Aero Parts.

Frage: Ich suche mal wieder diese eine separate Anzeige für den G-Force Grip der Wagen. Die im Setup für 2 Geschw. Bereiche zeigte ja etwas anderes an so.
 
Ach habs gefunden ^^

Setup speichern und dann in der Setup Auswahl der Wert war es :D

Forza Horizon 5 11.04.2022 14_21_23.png
Ergänzung ()

A.K. schrieb:
Ich bin nur noch oft von H4 und den dortigen gewohnten Settings für Reifendruck und Stabis grad bei AWD verwirrt bzw. habe auch in H5 oft das Gefühl besserem Handling mit niedrigstem Reifendruck und 0-65 Stabis bei Verwendung von Aero Parts.

Sind die Dinge in H5 nun etwas anders meinst ? Du wirst ja ausgiebig nen Blick geworfen haben oder ? @9t3ndo

Wenn man den in H4 nachbaut nach Guide da staunt man nicht schlecht wie der abgeht und klebt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@A.K.
Die Grip Anzeige gibts nur wenn du Upgrades installierst und gefragt wirst ob du diese kaufen möchtest. Einfach ein anderes Differenzial einbauen. Sind alles die selben nur mit unterschiedlichen Voreinstellungen aber so kommt das Menü erneut beim verlassen.

Ich sollte im Startpost vllt. eine kleine FAQ anlegen.

Also Stabi 0-65 kannst du in H5 noch genauso machen. Muss man eben nur auch entsprechend mit umgehen können bei einigen Autos. Niedriger Reifendruck kann in H5 funktionieren ist aber meist etwas rutschiger wie mit höherem, da die Reifentemperatur nun tatsächlich mal Einfluss nimmt.
Hat aber immer noch Vorteile wenns ums beschleunigen oder bremsen geht.

Letzte "Myth":

Aber das geht auch ein wenig darüber hinaus wofür der Calculator eigentlich sein soll. Der soll dir ja nur eine Basis ausspucken mit der der Großteil einfach zurecht kommt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
9t3ndo schrieb:
Die Grip Anzeige gibts nur wenn du Upgrades installierst und gefragt wirst ob du diese kaufen möchtest.

Ja das habe ich grad dann auch bemerkt dass ich letzens noch immer auf dem Holzweg war. Der Wert der beim "bezahlen" von Tuningparts erscheint weicht aber auch heftig ab. Im Setup stehen z.B. 1.2G und im besagten Screen waren es dann sagenhafte 1.9G omg.
 
Zurück
Oben