• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Ich hatte keinen Abspann, hatte das Hauptspielfinale auch vor dem FW gespielt. Dann kam der Screen mit dem Rücksetzen der Welt und weiter ging es - ach ja und diese Cutszene mit (komme nicht auf den Namen, aber wird von einem Schauspieler gemimt ). Okay - ist ja nicht die Welt...👍
Jedenfalls ne klare Empfehlung für Zögerlinge!
 
Ist ja eigenartig.:confused_alt: Habe auch erst das Hauptspiel beendet bevor ich mit FW angefangen habe. Meinst Du die Post-Credit-Szene? Der Schauspieler heißt Lance Reddick. Unter anderem bekannt aus der Serie Fringe
und aus allen drei John Wick. Filmen. Sieht man sonst immer mal wieder in anderen Serien.
 
GuSchLa schrieb:
Meinst Du die Post-Credit-Szene?
Jupps - war bei mir nicht zu sehen... daher hatte ich so das Gefühl nicht richtig geendet zu haben. Aber sonst lief ja alles nach plan - also alles gut! Reddick hatte ich druf,aber seinen ingame-Namen hatte ich nicht mehr... Sylens!😄
 
Dann kann ich deinen "Frust" verstehen. Schon ne eigenartige Sache.
 
Frozen Wilds hat doch keine eigenen Credits?! Da gibt´s halt ein paar Nebeninfos, deshalb muss man das auch nicht erst nach dem Ende des Hauptspiels spielen. Das Ende vom Addon ist im Prinzip
dass man die KI nach diversem Kram befragen kann.

In dem geposteten Video sieht man doch auch nur die "Haupt"-Credits. Wobei ich da noch die "Cliffhanger-Szene" vermisse.
 
Alles so Sachen, die einem "gewohnten" Ende entgegen sprechen - Cliffhanger war mMn die Szene mit Sylens und dem "Vogelkäfig" . Ist ja aber eigentlich vor dem DLC gelaufen. Wie auch immer - ich werde bei meinem Spiel+ vor dem Hauptfinale das DLC abarbeiten und die Geschichte dann beenden 👍
 
Hat irgendeiner eigentlich schon Infos darüber gefunden, welches die höchst möglichen Werte bei violetten Items (Mods) sind?
Irgendwie finde ich dazu mal so gar nichts.

Eigentlich absolut ungewöhnlich.
 
Ich danke Dir.
Ich war ernsthaft zu blöde auf englisch nachzusehen 🙈
 
kann man nun sagen das es stabil läuft oder sollte man das lieber noch nen monat laufen lassen und abwarten?

vllt fang ich dat game dann mit der 3080 an..
bringt aber dann auch ned viel wenns ned stabil läuft, wa?
 
Das Game läuft von Anfang an stabil.
Hatte ich ja letzte Woche schon geschrieben.
Mit meinem alten i7 7700K, einer 2080 auf UHD in hohen Grafikeinstellungen ganz entspannt um die 50 FPS

Es fliegt Dir lediglich dann um die Ohren, wenn Du zum Beispiel unbedingt das Overlay vom Afterburner an haben willst.
Ich denke, da ist der Kopierschutz dran schuld.
 
Selbst mit AB-Overlay läuft es bei mir von Anfang an stabil. In den über 40 Stunden Spielzeit keinen Absturz. Und das, was nach einem Absturz aussah, lief nach Taskwechsel weiter. Das war aber noch die erste Version ganz zu Beginn.
 
Es ist inzwischen stabil bei mir, da es seit dem letzten Patch keine Abstürze mehr gibt. Der erste Absturz vor den Patchen kam so nach 10-15 Stunden Spielzeit, dann häuften sie sich ganz ordentlich. Bei mir lief so ganz nebenbei mal kein zusätzliches Programm oder was auch immer.
Finde es allerdings schon interessant, das mit so kleinen Patches die Abstürze (zumindest bisher) behoben wurden.
 
Selbes Spiel wie bei Sarxos. Am Anfang wenig Abstürze gehabt und in späteren Gebieten viel mehr. Die letzten zwei Patches haben da geholfen und jetzt läufts gut.
 
So, nach reiflichem Überlegen habe ich mir das Game dann doch auch nochmal geholt. Hatte es zwar schon auf der PS4, musste es dann aber irgendwann abbrechen, da die Pro so elends laut geworden ist beim zocken. :/

Anbei mal mein Ergebnis vom Benchmark Run. Settings entsprechend der Empfehlung von Digital Foundry. Wird man damit einigermaßen spielen können? Falls nicht, an welcher Stellschraube sollte ich am ehesten drehen?
 

Anhänge

  • 0E81A85E-6302-45CA-A380-54DCFCA5DEA2.jpeg
    0E81A85E-6302-45CA-A380-54DCFCA5DEA2.jpeg
    552,6 KB · Aufrufe: 342
Hallo Community, ich würde hier gerne einen kleinen Auszug meiner Steam "Rezension" (die keine ist, weil es lediglich eine technische Hilfestellung ist und keine objektive Bewertung des Spiels) einfügen, um eben andere Spieler zu informieren und eventuell auch etwas zu helfen, so hoffe ich zumindest, ich hoffe auch, dass das okay für euch ist.

Informationen (in Bezug auf Performance)
  • Treiber, Software und Windows aktualisieren (ist ja logisch)
  • die CPU ist relativ egal, es sind keine großen Unterschiede zwischen den Top Modellen und älteren Modellen zu verzeichnen, außer einigen wenigen Prozenten)
  • die CPU sollte mindestens 4 Kerne und SMT besitzen (mit 4 Kernen gibt es Probleme, besser gleich 6 Kerne)
  • die Frametimes sind grundlegend gut, egal ob AMD oder Nvidia

Was ist zu erwarten laut Benchmarks und Foren?
  • 1080p (niedrig) mindestens GTX 1060 6GB (50 fps)
  • 1080p (ultra) mindestens GTX 1080
  • 1440p (hoch) mindestens GTX 1080 Ti
  • 2160p (niedrig bis mittel) mindestens RTX 2080 Super
  • für 1080p mindestens 6GB VRAM (bei 4GB gibt es Probleme)
  • ab 1440p mindestens 8GB VRAM oder mehr

Meine Persönliche Auffälligkeiten
  • Steuerung der Hauptfigur ist manchmal hakelig
  • Spieler-Kamera ist aktuell fehlerhaft (sie zentriert nicht automatisch zurück auf den Spieler)
  • grundlose fps Einbrüche auf unter 30 bei bestimmten Situationen (selten)
  • manchmal fehlerhafte Gesichts-Animationen, asynchrone Lippen
  • die Sprachausgabe bleibt bei bestimmten Dialogen komplett weg (auch bei erneutem Versuch)
  • Sound wird sehr oft nicht korrekt wiedergegeben oder hängt sich auf
    (bei Eliminierung von Maschinen sind diese noch endlos zu hören)
  • Charakterstimmen ändern sich, während eines Dialoges (Betonung)

Optimale Grafikeinstellungen im Spiel (ab GTX 1080 oder vergleichbar bei 1080p)
  • Adaptive Leistung: aus
  • FPS Limit: unbegrenzt (falls gewünscht im Nvidia Treiber erzwingen)
  • Anzeigemodus: Vollbild
  • V-Sync: aus (falls gewünscht im Nvidia Treiber erzwingen)
  • Schatten niedrig bis mittel
  • Wolken mittel (verbraucht mit am meisten Ressourcen)
  • Anistr. Filterung hoch
  • Texturen maximal hoch
  • Model Details mittel
  • Reflektionen niedrig (verbraucht mit am meisten Ressourcen)
  • Kantenglättung bei 1080p TAA, darüber aus
  • Amb. Occlusion maximal mittel
  • im Nvidia Treiber die FPS auf die Bildwiederholfrequenz des Monitor begrenzen (nicht im Spiel die Slider oder V-Sync nutzen, weil laut einigen Foren fehlerhaft und problematisch)

Kurz zum Thema HDR, für die die es nutzen
Mein Acer Monitor kann HDR400 darstellen und das sieht verdammt gut aus in Horizon Zero Dawn. Falls ihr ebenfalls HDR Hardware nutzt, kann ich euch meine Empfehlung hier beschreiben, allerdings beziehe ich mich hier auf HDR400, hier spreche ich noch maximal Besitzer an, die einen HDR600 Monitor verwenden, aber falls ihr das Spiel auf einem TV mit z.B. HDR1000 spielt, ist das folgende irrelevant und nicht mehr hilfreich. Zuerst solltet ihr sowohl im Monitor, als auch im Windows und im Nvidia Treiber (oder auch AMD) HDR aktivieren, das sind 3 Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, zudem empfehle ich euch den Monitor mit DisplayPort zu verbinden, da dort maximal 10 Bit (falls vom Monitor unterstützt) als Farbtiefe bei maximal 120 Hz unterstützt werden, bei 144 Hz werden "nur" noch 8 Bit unterstützt, stellt also im Nvidia Treiber (AMD) 120 Hz bei 10 Bit ein. Danach empfehle ich euch (je nachdem welchen Panel Typen ihr nutzt, in meinem Fall ein TN) im Nvidia Treiber den Kontrast auf 100% zu schrauben (Standard 50%) und schon gehts ab ins Spiel.

Aktiviert nun "HDR Rendering". Hier experimentiere ich noch herum, wir gehen also in die HDR Einstellungen im Spiel, dort würde ich in jedem Fall die HDR Helligkeit auf 50 belassen und diese nicht verändern. Jetzt habe ich 2 Empfehlungen, zum einen den HDR Weißpunkt auf 300 (Standard) belassen und die normale Helligkeit im Spiel auf 70% schrauben. Die zweite Empfehlung ist den HDR Weißpunkt auf 1000 zu stellen (maximaler Wert) und die normale Helligkeit auf 40% reduzieren, das sind 2 Varianten, die beide gut aussehen, wobei letzteres etwas zu viel HDR für meinen Geschmack ist, das ist schon enorm hell und wirkt leicht künstlich.

Sollte HDR zwischenzeitlich mal nicht korrekt funktionieren, startet das Spiel einfach neu oder ändert die Hz Zahl eures Monitor und stellt sie wieder zurück, ihr könnt auch versuchen zwischen Vollbild und Fenster im Spiel zu wechseln, soll wohl auch funktionieren, Windows 10 ist diesbezüglich leider noch in den Kinderschuhen und weist viele Fehler auf. HDR ist nicht gleich HDR und leider weder leicht zu verstehen, noch ein einfaches Thema... "Es ist kompliziert" würde Facebook sagen...

Ich habe auch einen kleinen Guide bei Steam veröffentlicht und ein Video auf YouTube dazu erstellt, dies lasse ich hier allerdings weg, ich möchte hier keine Werbung machen, sondern lediglich Spielern weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Die Vegas (56/64) wurden mit dem Patch 1.03 gefixt
 
Ich nutze das SpecialK Tool und kann damit glatte 60 Hz "zaubern":

2020-09-23_bench_mit_SpecialK_60FPS.jpg


Wer Interesse hat, dem kann ich ein paar Konfig-Daten geben.
Die Grafikkarte wird auch entlastet und dadurch weniger warm.
Es ist quasi jeder Wert (z.B. 30 - 300 Hz) einstellbar, welcher je PC-System sinnvoll wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben