• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Tanzmusikus schrieb:
Wer Interesse hat, dem kann ich ein paar Konfig-Daten geben.
Würd mich über ne DM freuen, werd es demnächst anfangen und wollte mir das eh mal vorher anschauen :D
 
"DM" ..?
Okay, bekommst eine "Dedizierte Mitteilung". ;)
Bin übermorgen wieder zu Hause.

Macht echt Spass das Spiel !!
Ergänzung ()

Wer sich einlesen möchte: https://discourse.differentk.fyi/t/horizon-zero-dawn/224

@Nero1
Für Deinen QHD-Monitor gibt's bestimmt einen 21:9 Fix, wenn ich mich recht erinnere.
3440x1440 @ 60Hz nehme ich mal an wirst Du spielen wollen? In welcher Detailstufe, musst dann schauen.
Die Vega 56/64 sollen nicht so gut mit HZD laufen.

Im Zweifelsfall bleibt dann noch 1720x720p60 für "Ultimate Qualität".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
@Tanzmusikus
3440x1440 @ 75Hz wenn die Nvidia mit dem Freesync klar kommt, ansonsten 60Hz, jap :) Die Vega ist heute auf RMA gegangen, gespielt werden solls mit ner 3080 wenn sie ankommt. Da werd ich dann sehen was möglich ist :D
 
Jo, da kannst Du dann obere Grenze mit Ultra Einstellungen & Hitzeschoner "SpecialK" auf TargetFPS=75 ausloten. :D

FreeSync brauchst Du da gar nicht, wenn sich der Monitor in Windows auf 75 Hz stellen lässt.
SpecialK läuft am Besten im Borderless Mode. Kann man nebenbei halt auch gut im Browser surfen ... 😎
 
Mit AMD hat mir specialK genau gar nichts gebracht. Mit low Texturen läuft es sehr sauber ohne und mit höheren hat es nichts an den Minispikes geändert.
Insofern probier es erstmal so, anstatt dir von vornherein noch irgendein Zusatzprogramm draufzuziehen.
 
Hast Du ein Screenshot? Da könnte ich ggf. besser sehen, was Du meinst.
Meinen geposteten Screenshot kannst Du hier anschauen.

Und ja klar - ich würde auch vorher das Spiel erstmal pur testen.
Schließlich lässt sich nur so erkennen, ob und welchen Unterschied es macht. ;)
 
Sorry, aber der interne Benchmark ist absolut gar nichts wert. Bzw. verstehe ich auch nicht, was du damit zeigen willst, Min-FPS 28 sind schließlich nicht so geil.
Das Problem mit den "Mini-Spikes" hatte ich hier gezeigt:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-anforderungen.1961582/page-35#post-24467657

Mittlerweile weiß man, dass Karten mit viel VRAM (>8GB) tendenziell weniger oder gar nicht betroffen sind, zudem hat man es nicht mit low Texturen. Es kann auch eine Weile dauern, bis die Spikes anfangen, das hängt davon ab wo in der Welt man rumläuft.
Ein anderes Performanceproblem, für das man irgendeinen Fix bräuchte, ist mir mit einer Navi-Karte nicht untergekommen. Und an diesem hier ändert specialK wie gesagt gar nichts.
 
Wenn wir Wikipedia zu Special K befragen, bekommen wir einen ersten Anhaltspunkt:
... ist ... ein in Human- und Tiermedizin eingesetzter Arzneistoff. Angewendet wird er vor allem ... bei der Schmerzbehandlung.
... also z.B. für die Spieler-Symptome wie "Augenkrebs", "Kontrollverlust" sowie "Hitzeherde". ;)

Kommen wir nun zur PC Gaming Wiki (PCGW) - da gibt's viel in Englisch zu lesen zur Arbeit des Herrn Kaldaien.
Z.B. die zwei Arten der Installation/Nutzung der Mod als auch die Liste der kompatiblen Spiele.

Auf Gitlab werden die Bestandteile der "SpecialK"-Mod dargestellt.

Am Beispiel des Steamspiels AC:OD ist zu erkennen, das der Kontrollverlust von 55 FPS auf 84 FPS gesunken ist.
Die "Arznei" scheint also seine Wirkung zu zeigen. ;)
 
Ich liebe dieses Spiel ja...
Aber jetzt zum Ende aus einem RPG ein Jump&Run zu machen ist einfach nur scheiße.

Ich kann das nämlich nicht und bin gerade zum 6ten Mal am Sprung über ne blöde Brücke gescheitert
 
Ich kann übrigens sagen, dass sich die Performance mit der Vega wesentlich gebessert hat. Hatte die letzten Tage eine Vega 64 zum testen hier.
 
Ja, Patch 1.05 scheint wohl bei vielen einiges verbessert zu haben. Bei mir lief es zum Glück recht stabil. Ist seit ein paar Tagen auf Steam bei dem User Bewertungen bei Sehr Positiv/Größtenteils Positiv gelandet. Das sah letztens noch anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
1.06 ist raus und die Performance auf einer 2080ti ist nach wie vor nativ wirklich schlecht. Keine Ahnung woher dieses Geruckel kommt. Meine Flat-Spiele laufen ausnahmslos glatt auf 60fps - bei HZD zwischen 52 und 60fps (egal welche settings und 1440p) mit stuttering 👎
Zum Glück gibt es dieses SpecialK-Dingens!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gut in den Patchnotes steht ja, dass es gewisse Hardware Sets gibt, die noch Probleme machen.
Ich hatte mit meinem Rechner (allerdings nur WQHD) ingame auf 80fps begrenzt und es lag nur eher selten mal kurz drunter.
(Achso spikes gab es nur bis zu einem der älteren Patches, danach alles sehr flüssig.)
 
nospherato schrieb:
Gut in den Patchnotes steht ja, dass es gewisse Hardware Sets gibt, die noch Probleme machen.
Die haben jetzt fast einen Monat für diesen Patch 1.06 gebraucht.... mehr braucht man wohl nicht sagen! Mediterrane Gelassenheit??
 
Na ... eine: PS4 :D
 
Tja "Tanzen verboten" - immer schön erwachsen werden, Aloy! :evillol:
 
Zurück
Oben