Horizon Zero Dawn ruckelt extrem (CPU Bottleneck?)

Akitoyo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
35
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 6GB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Im Spiel Horizon Zero Dawn (Einstellungen auf "Hoch") bewegen sich ingame normalerweise zwischen 40-50, an manchen Stellen droppen sie aber auf unter 30, wodurch es sehr stark ruckelt. Das Spiel ist leider so unspielbar. Jetzt würde ich normalerweise davon ausgehen, dass mein altes System einfach zu schwach für das Spiel ist. Allerdings habe ich diese extremen FPS Drops auch bei nur mittleren Einstellungen. Außerdem finden sich auf YouTube zahlreiche Videos, in welchen Personen mit meiner CPU/GPU ohne Probleme flüssig auf hohen Einstellungen spielen können.
Beispiel CPU:
Beispiel GPU:

Selbstverständlich habe ich auch alle Anwedungen im Hintergrund geschlossen (bis auf Audio Treiber und so Kleinigkeiten). Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versachiedene Grafikeinstellungen durchprobiert. Leider läuft es selbst auf Mittel nicht flüssig.
 
Im Falle deiner 1060 bin ich mir sehr sicher in ihr dein Hauptproblem erkannt zu haben (siehe diverse Tests auf renommierten Seiten, unter Anderem auch hier auf CB).

Dennoch kannst du durch Überwachung und Auswertung der Betriebsparameter selber sehr einfach herausfinden was dich an welcher Stelle limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Laptop mit i7-6700HQ, GTX960M, und es ist flüssig auf hohen Details spielbar. Die CPU wird gar nicht so stark belastet. Liegt das Spiel auf einer SSD oder auf einer konventionellen Festplatte? Hast Du gar zu viel im Hintergrund laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Lass dir doch einfach wie im Video die Statistiken mit MSI Afterburner und Rivatuner einblenden. Dann siehst du in dem Moment doch ggf. die CPU und GPU Auslastung. Wenn die GPU in dem Moment unter 100% fällt liegt es wohl an der CPU.

Dann muss man weitersehen warum das so ist (Temperatur...) oder ob man da mit OC noch was machen kann.

Wird eine SSD verwendet? Sowas können ggf. auch Nachladeruckler sein, gerade wenn es ggf. noch auf einer HDD liegt oder an fehlendem RAM liegen. Wobei 16 GB sicher ok sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Hab selbst einen i5-2500K @ 4,5 GHz mit einer 1080.
Bin leider auch voll im CPU-Limit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Ich würde die 1060 jetzt erst einmal oberhalb einer 960M ansiedeln. Letztere schafft aber problemlos FHD, auch wenn man merkt, daß an einigen Stellen das Spiel trickst, um die Framerate oberhalb der 30 zu halten. Aber da es ursprünglich von einer Konsole kommt, klappt das auch hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
HZD_CPU.JPG
HZD_GPU.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Wenn ich mich ganz irre, ist der i-7700 etwas unter dem 3300x, nicht? Dann wäre die GPU das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
i5 3470 (stock mit Alpenföhn Himalaya gehkühlt) + 8gb ddr3 + rtx 2060 OC+UV auf 2k + Schärfefilter damits auf 4k scharf aussieht (bei 4k TV). bei mittleren Settings 45 bis 60 FPS / 55 im Mittel. Liegt sicher nicht an der CPU (wenn sie nicht zu heiß wird). Spiel liegt auf SSD, im Hintergrund läuft nur Steam. Evl funkt die iGPU dazwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Ganz einfach. Grafikeinstellungen aufs Minimum. Selbe Stelle noch einmal spielen, gehen die Frames wieder so in den Keller, dann ist es die CPU. Bleiben die Bildraten höher und stabiler, dann ist es die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo, andy484848 und dermoritz
Über welchen Launcher (GOG, Steam oder Epic) hast du das Spiel? Oder ist es Grauzone? Das Spiel sollte mit den aktuellen Patches ohne weiteres laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Habe mal meinen kleinsten mit einer 1080 bestückt, windows drauf und HZD installiert. Mehrere Dinge fielen auf:

a) Das Spiel nutzt nur eine CPU, und davon werden auch nur zwei Kerne voll ausgeschöpft. Der Rest langweilt sich, wenn die Last nicht gerade umgelagert wird.
b) Die Kerne takten lediglich hoch bis auf 2,1GHz.
c) grafisch ein himmelweiter Unterschied zur 960M.
d) die 1080 schafft es gerade so, auf WQHD und ultra (alles auf maximum) eine konstante framerate von um die 45 zu halten
e) von den 8GB VRAM werden ~2/3 genutzt.
f) Die Karte taktet zwar hoch, ist aber noch nicht voll am Limit.

Verleitet mich zu dem Schluß, daß das Spiel sehr gut skaliert, was die GPU angeht. CPU-seitig ist nicht allzu viel parallelisiert, eine hohe single-thread-Leistung wäre sicherlich nicht verkehrt. Schneller RAM und eine hohe Bandbreite (RAM-Durchsatz) sind sicherlich auch hilfreich, auf dem i7 (laptop) sieht die Last etwas anders aus.

Beide Male war das Spiel auf einer NVMe SSD installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Ok, der Vergleich hinkte. Obwohl beide Rechner von 2016 sind, (Laptop-CPU von 2015, die andere von 2016, Skylake gegen Broadwell), ist der RAM-Durchsatz des kleinen mit (teoretischen) 76,8GB/s auf je zwei Kanälen doch ein wenig mehr als die (theoretischen) 34,1GB/s des 6700HQ. Da spielt die höhere single-thread-Leistung des i7 keine Rolle mehr, wenn er nicht schnell genug auch mit Daten gefüttert werden kann.

Keine gute Idee ist es, HZD auf eine konventionelle HDD zu installieren. Das hatte dann auch bei dem "kleinen" zu kleineren Rucklern geführt (ok, die Platte war auch so schon nicht die schnellste). Dennoch war es noch spielbar, aber eben nicht mehr durchgängig "flüssig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Wow, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hatte gestern gar nicht mehr reingeschaut, weil ich mir dachte, dass es bestimmt ein wenig dauert, bis jemand antwortet.

--------------------------

Ich habe im Startpost leider vergessen dazu zu sagen, dass ich auf Full HD spiele. Gerade deshalb wundert es mich eben, dass es bei mir so gar nicht läuft. Ich habe nun MSI Afterburner installiert und mir die Auslastung/Temperatur von CPU/GPU anzeigen lassen. Anscheinend liegt es tatsächlich an der CPU, diese bewegt sich eigentlich durchgehend zwischen 95-100% Auslastung. Wenn das Spiel ruckelt liegt in dem Moment die Auslastung der CPU bei (knapp) 100%, die GPU Auslastung sinkt in dem Moment von etwa 80% auf 30%. Meine CPU bottleneckt anscheinend also wirklich die GPU. Leider passiert das aber auch auf niedrigen Einstellungen, das Spiel ist wirklich überhaupt nicht spielbar.

Im Hintergrund zieht eigentlich nichts anderweitig groß Leistung, ich restarte den PC sogar vor dem Starten des Spiels und beende wie gesagt eigentlich jede unnötige Anwendung. Es läuft nur Steam (da habe ich das Spiel gekauft), MSI Afterburner, meine Logitech Software und Focusrite (Audio-Treiber). Hier mal ein Screenshot meiner Prozesse im Leerlauf.

Jetzt aber die Frage, an was liegt es, dass meine CPU so Probleme macht? Anscheinend sollte sie ja mit der Leistung auskommen. Auf der CPU ist ein Alpenföhnkühler den ich vor etwa einem Jahr darauf gemacht habe (habe den 3770 damals von nem Kumpel geschenkt bekommen). Das genaue Modell weiß ich leider nicht, ich könnte höchstens ein Foto davon anbieten? Mein Mainboard ist das MSI PH67A-C43.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!


Edit: Ach ja, das Spiel liegt auf einer SSD.
 
Na ja, ob man jetzt nun hohe Auflösungen wählt oder niedrige... Das Spiel kann sich adaptiv an die vorhandene Leistung anpassen und macht das auch sehr gut. Ich hatte bei meinen Tests bei beiden Geräten die Leistungsanpassung an und die Details auf Ultra. Nur beim Laptop (GTX960M) war Anti-Aliasing komplett aus.

Warum die CPU bei Deinem Rechner so werkelt, erschließt sich mir erst einmal nicht. Bei mir waren nur zwei Kerne, insgesamt vier Threads aktiv, und die nicht einmal voll ausgelastet (auf WQHD mit der 1080). Wie es sich mit der 960M verhält, habe ich jetzt nicht geschaut, kann sein, daß der iowait auf Grund des "schmaleren" RAMs dann den Verwaltungsaufwand deutlich erhöht, was auch bei Dir dann wahrscheinlich der Fall wäre. Von der reinen Rechenleistung sollte Deine CPU eigentlich ausreichen, Deine vier Kerne sollten in etwa so schnell sein wie meine beiden beim "kleinen".
Ergänzung ()

Ok, beim 6700HQ verhält es sich auch nicht anders, auch nur zwei Kerne voll ausgelastet, allerdings doch etwas stärker. Dafür ist bei der GPU keine Luft mehr, die arbeitet an der Grenze. Hätte ich aber auch bei der 960M nicht anders erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Könnte es denn daran liegen, dass der Kühler die CPU nicht genug kühlen kann und er deswegen nicht in einen Turbotakt kommt und dadurch zu wenig Leistung vorhanden ist? Die CPU liegt (zumindest während dem kurzen rumprobieren) bei etwa 70°C. Wobei das ja auch nicht erklären würde, wieso die CPU überhaupt so sehr ausgelastet ist.
 
Meine beiden gingen in den heutigen und gestrigen Versuchen nur sehr selten in den Turbo, so stark waren die auch nicht ausgelastet.

Wenn sie allerdings nach kürzester Zeit schon bei 70°C liegt, ist es entweder ein Laptop oder die Kühlung ein wenig schwach. Hält sich denn die Temperatur recht lange, wenn Du die Last herunter nimmst? Wenn die CPU lange zum Abkühlen braucht, dann ja, optimiere mal Deine Kühlung (losgelöst vom derzeit diskutierten Problem).

Mein Laptop ist unter Vollast in allen Kernen auch schnell recht warm, kühlt dann aber auch unter einer Minute wieder um 15-20° runter. Temperaturschwankungen von 15° innerhalb von 5 sekunden sind keine Seltenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
@Akitoyo
Welcher NVidia-Treiber wird verwendet?
Es könnte ein Problem mit der installierten Version vorliegen, wenn eine ältere Version verwendet wird, siehe verlinkter Artikel:
https://www.computerbase.de/2019-04/nvdisplay-container-exe-hohe-cpu-last-bug/

Zusätzlich könntest Du mal zwei Sachen hier posten:
Zum einen:
einen Screenshot von der "System Summary" von HWiNFO64, um genauer sehen zu können, welche Komponenten der von Dir verwendete PC besitzt. (Vor allem wegen der RAM-Konfiguration)
zum anderen:
lasse mal den Userbenchmark durchlaufen und poste den Ergebnislink. (um zumindest grob sehen zu können, welche Komponente(n) vielleicht das System einbremsen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Danke für deine Tipps. Ich nutze den neusten Nvidia Treiber (465.89). Hier ein Screenshot von HWInfo und hier der Benchmark.
 
Zurück
Oben