Horizon Zero Dawn ruckelt extrem (CPU Bottleneck?)

Was die Videos angeht. Das zweite hab mir 10 sek angesehen, Ryzen 3700X/DDR4, abgebrochen.
Das erste auch nur 10 sek, fast alles low, nix "hoch", die CPU läuft konstant mit 3700MHz, dein CPU-Takt im Spiel unbekannt, abgebrochen.
 
@goodnight aus deiner Antwort werde ich leider nicht schlau. Beim ersten Video musst du weiter als 10 Sekunden schauen, es werden nacheinander Low, Mid, High und Ultra Settings getestet. Und was ist beim zweiten Video das Problem mit dem Ryzen 3700X/DDR4? Klar das ist nicht meine CPU/Ram Kombo (da gibt es im übrigen auch Videos mit und das Spiel läuft, allerdings sind die Videos leider nicht auf Englisch, sondern auf Spanisch).
 
War keine Absicht. Der Hinweis sollte lauten, welchen Takt hat deine CPU beim Spiel(da nicht bekannt, außer die 3,4 Ghz bei HWiNFO), wenn deine fps niedrig sind?
Hab mir jetzt das Video auch mal länger angesehen bei hohen Einstellungen. 30-40 fps, also im Prinzip wie bei dir auch.

Aufgefallen sind mir in dem Video Stellen mit Taktschwankungen zwischen 3,7 bis 3,9 GHz und stellenweisem Lasteinbruch der GPU(z.B. 5:40 ab dem ersten Schuss), was mir zeitweise nach Auslastung nur eines Kerns(3,9 GHz) und CPU Limit aussieht. Nur bleiben die fps und frametimes da trotzdem konstant.
Glaub da eher nicht, dass primär die CPU alleine das Problem ist, aber dazu müsste man auch erst mal deine Daten im Spiel zum Vergleich haben.

Eventuell ja auch was DX12/Win10(Version) problematisches möglicherweise in Betracht ziehen(X-Box Game Bar/Game Mode/Game Capture Tool/Steam Overlay/Experience Overlay sonstwas). Vielleicht kommt das Spiel auch mit AMD Karten besser klar. Vielleicht auch mal anderen Grafikkartentreiber probieren.

Hab das Spiel leider nicht. Ich würde mich da sonst auch mal in Gameforen des Spiels umschauen, ob auch andere die Probleme und spezielle Tips dazu haben.
 
Ich habe ähnliche Probleme mit Horizon Zero Dawn.
Die FPS sind sehr flüssig (60fps mit VSync) und plötzlich kommt ein Ruckler für den Bruchteil einer Sekunde.
Ich benutzte einen i9-10900K, 32 GB RAM, Geforce 3090
Der in Horizon eingebaute Benchmark ist sehr gut geeignet um das Problem zu visualisieren.

BenchmarkWithNoOCScanner.png


Auffällig sind die Spikes bei den CPU FPS (blaue Linie). Jedes mal wenn solch ein Spike vorkommt, entsteht ein Ruckler.
Das Spiel lief einwandfrei (habe es fast komplett durchgespielt), plötzlich traten die Ruckler auf und machten das Spiel unspielbar.

Habe alles probiert aber nichts hilft. Der mittlerweile gefixte Windows Bug ist auszuschließen, Habe mehrere BIOS Versionen des Motherboards ausprobiert., diverse Grafik Treiber getestet, Hintergrundprozesse minimiert usw...

Sehr frustrierend!
 
Akitoyo schrieb:
Jetzt aber die Frage, an was liegt es, dass meine CPU so Probleme macht?
Die ist einfach zu alt und zu langsam - das is ne CPU von 2012... was erwartest da noch?
 
Zurück
Oben