Horizontale Streifen mit ATi-Karte!

marcelcedric

Commodore
Registriert
Mai 2003
Beiträge
4.342
Yo,

Mein Kumpel hat auf seinem Windows Rechner staendig vertikale Streifen auf dem Desktop. Er hat schon andere, aeltere und neuere, alternative Treiber fuer seine Radeon 9800 Probiert. Außerdem hat er die Karte einschicken lassen, die Karte ist nicht uebertaktet oder sonstwas, das Mainboard ist auch in Ordnung. Windows ist Windows XP SP2 mit aktuellem Updates. Screenshot: http://blueworx.de/bla39.JPG

Habt ihr vielleicht 'ne Idee?

MfG
 
Das ist genau das gleiche Problem, mit dem sich mein Bruder auch die ganze Zeit rumplagen muss. Entweder ist irgend eine Brücke nicht gescheit fest oder der Ram von der Graka ist futsch.

Jedenfalls tritt das Problem nicht immer auf. Beispiel 1: Rechner normal hochgefahren --> Standby -->Aufwachen --> Streifen. Das Problem konnte für kurze Zeit gelöst werden, als man den Stromstecker der Graka und den Anschluss gereinigt hatte.

Beispiel 2: Rechner anschalten. --> Windows fährt hoch --> beim umschalten der Auflösung --> Streifen. --> Rechner aus und wieder an. Hoffen, dass die Streifen nicht wieder kommen. Auch das mit den Symbolen ist genau die gleiche Geschichte. Wenn es aber geht, geht es. Auch mit dem Ocen@9800 Pro Takt.Bei ihm handelt es sich um eine Radeon 9700 Pro.

Kleine Frage noch: Ist es auch an der Maus zu sehen, also so ein kleines Streifenbild? Und Auch wenn du z. B. ein Fenster wärend dieses Zustans verschiebst, dass du dann gar nichts mehr siehst?

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte gleiche problem mit ati9600xt

da traten die bildfehler immer beim ersten boot des tages auf...wenn die kiste man "warm" war lief alles wie geschmiert.

irgendwann nervte es doch zu sehr und die karte kam raus ( wurde gegen baugleiche ersetzt). jetzt kommt aber das kuriose...die vermeintlich kaputte karte hab ich dann in einem intel board probiert ...und auf diesem board geht sie heute noch *gggg*

ach ja ..das board auf dem es probleme gab war ein ASUS P4P800

that all i know
 
Hmm, das bringt ja alles nichts. Er hat schon die zweite Karte, selbe Bauweise zugeschickt bekommen, das Problem tritt immernoch auf. :/

MfG
 
Ich habe das Problem mit meiner Radeon 9700 auch. Es fing bei mir auch damit an, dass es beim ersten Boot des Tages diese wunderschönen Streifen gab. Doch es wurde immer schlimmer: Wenn ich z.B. ein Spiel gestartet habe sind sofort die Streifen erschienen. Wenn ich bei Warcraft 3 das Spielfeld gedreht habe, haben sich die Streifen mitgedreht.
Ich hab die Nase voll, jetzt kommt eine neue Karte (oder besser gleich alles neu) rein. Ich brauch eh mehr Power.

Ach ja der Thread-Titel ist etwas verwirrend... :p
 
hab das problem auch mit meiner 9500pro.

manchmal sind nach dem booten die streifen zu sehen, dann mache ich einen neustart oder 2 und dann sind die streifen wieder weg.

zusammmenhang : wenn ich mit dem rivatuner den ram zuweit übertaktet, dann erscheinen auch diese streifen -> ram problem

und mein rivatuner übrtaktet schon beim start von windows ( aber nur so wenig, dass keine streifen kommen).

so nun meine idee :
könnte das mit den streifen nicht auch ein bug vom rivatuner sein ? der beim systemstart eine falsche takt zahl einstellt ?

deshalb die fage : nutzt ihr den rivatuner ? wenn ja mal ausmachen und schaun ob die streifen weiterhin kommen.

-gb-
 
Meiner Meinung nach sieht das trotz des Austauschs nach einem defekt der Karte aus, entweder der RAM defekt, oder die Kühlung. Ich würde sie mal in einem anderen Rechner gegen testen, und dann evtl. nochmal reklamieren.
Um den Unterschied zwischen horizontal und vertikal nochmal zu verdeutlichen, schau dir bitte den Anhang an. :D
 

Anhänge

  • durchfahrt.jpg
    durchfahrt.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 343
tja...nochmal:

meine karte hatte diese problem nur in verbindung mit einem asus motherboard ...auf einem intel board rennt sie nun OHNE probleme !!!

vielleicht gibts da irgendwo/wie ein kleines problem mit der spannungsversorgung bzw. bios der graka und dem motherboard !

schon mal ein flashen des bios gedacht bzw.übertaktete system wieder auf den boden der tatsachen zurückgeholt bzw. auch mal untertaktet ?
 
Hi, habe das selbe Problem mit meiner Asus 6600 Gt.

Die Streifen kommen auch immer beim ersten Boot.

Temps sind alle in Ordnung.

Mein Sys: 3500+ Whincester, Asus A8Ne Deluxe.

Corsair 3200cl2 Pro.

Hab schon alle Treiber gelöscht (mit Driver Cleaner Pro) und auch die Karte in einem anderen PC versucht. GEHT ALLES !!

Muss also mit meinem Asus Board zusammen hängen.

Bei Starten seh ich auf dem schwarzen Screen folgendes:

Display IRQ 5
Networq IRQ 5

Dürfen die die selben haben??

Ausserdem hab ich im Bios die Möglichkeit auf PCI oder PCI-E bei Display Boot zu stellen.

Was ist richtig, weil PCI ist default.

LG
 
Zurück
Oben