News Hot Chips 33: Intel Alder Lake steht und fällt mit dem Thread Director

mcsteph schrieb:
Wir bleiben auf Arbeit noch ewig bei Win10, Pech für Intel
Ergänzung ()


Lesen bildet, ich meinte die Leistung.
Ausserdem ist AMD im
linux Lager eh beliebter.
https://www.heise.de/news/Von-Intel...Torvalds-wechselt-nach-15-Jahren-4764230.html

Lesen bildet? Dann schreib es doch auch. Nur weil du irgendwas meinst, steht es noch lang nicht im Text. Und weil Linus Torvalds auf AMD umgestiegen ist, ist AMD auf einmal beliebter im gesamten Linux Lager? Schau dir mal Intels Marktanteil im Serverbereich an und dann, wie viele Server unter Linux laufen. Aber du kannst mir gerne eine Quelle zeigen, die belegt was du hier behauptest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, iron-man und Munkman
Fighter1993 schrieb:
Na irgendeinen Grund wird das Konzept ja haben.
Bulldozer hatte sicher auch irgend einen Grund🤪
Ich bin aber echt mal gespannt. Ich mag irgendwie neue Wege. Ich fand damals die Idee der Module interessant. Leider war die IPC der Bulldozer integer Kerne einfach micht mehr Zeitgemäß.
Also diesmal was neues von Intel. Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Doenerbong schrieb:
Es ist eher anders herum. Ein Cluster aus 4 Gracemont-Kernen benötigt ungefähr so viel Platz wie ein Golden Cove-Kern, aber hat mehr Leistung. Du hast also 8 Kerne für Anwendungen, die hohe Single-Thread-Performance benötigen (wie zum Beispiel Spiele) und für Multicore-Anwendungen springen dann zusätzlich die vielen kleinen E-Cores ein. Das 8+8 Design ist also unterm Strich schneller als ein hypothetisches 10+0 Design bei identischer Die-Fläche.

dann bin ich diesbezüglich auf benchmarks gespannt.
 
Corpus Delicti schrieb:
Erst einmal abwarten. Ryzen 1xxx hat den Windows-Scheduler vor Probleme gestellt (zB: RAM-Anbindung, Threads zwischen Chiplets wechseln), 2xxx hat ua Latenzen und Ram-Kompatibilität verbessert, gut wurde es mit 3xxx.

Dennoch braucht' s noch den Ryzen-Energiesparplan in Windows und wird bei mehreren Chiplets 'unrund'.
Ich denke mal, Intel wird da ganz anders mit Microsoft zusammenarbeiten hinsichtlich optimierung. Eventuell schreib Intel denen sogar den entsprechenden Teil vom Scheduler. Sie haben im Vergleich zu AMD ja ein riesiges R&D-Budget, wo sowas auch locker drin ist.

Und Windows war eigentlich schon immer besser auf die Architekturen von Intel optimiert bzw. hatten die Optimierungen rechtzeitig zum Release der CPUs verfügbar, während Optimierung für AMD gar nicht kommen oder stark verspätet. Siehe eben Ryzen und bestimmt auch Bulldozer, wo die Kerne ja auch etwas anders funktionierten als vollwertige Kerne. Gibt ja nicht umsonst den Begriff "Wintel". ;)
 
Summerbreeze schrieb:
Wenn jetzt aber der Marktführer auch endlich mal mit Kernen um sich wirft, sollte auch der letzte Softwareakrobat begriffen haben, das an Multi-Core in Zukunft nichts mehr vorbei geht.
Insbesondere die Spieleschmieden haben da in meiner Wahrnehmung noch etwas Nachholbedarf.
So einfach ist es aber oft leider nicht. Jemand hat das hier im Forum einmal gut veranschaulicht:
Wenn du 8 Babies willst sind 8 Mütter schneller als eine, wenn du aber nur ein Baby willst können dir 8 Mütter schlecht helfen :D
 
Wie läuft das bei Apple und Android? Wird da nicht auch der Entwickler eingebunden genau das zu definieren, auf welchen Core Type zB ein Thread gelegt wird?
 
brabe schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, dann kann der Alderlake 4E anstelle 1P haben? Wie viele Kerne sind maximal möglich? Auch wieder 8P? Können die auch HT?
Alder Lake wird 8 P-Cores + 8 E-Cores haben. Der Nachfolger (Raptor Lake) wird voraussichtlich mit 8 P-Cores + 16 E-Cores kommen. Natürlich jeweils nur im Vollausbau.

Die P-Cores können durchgehend HT. Die E-Cores haben kein HT. Das heißt:
Alder-Lake: Maximal 24 Threads
Raptor-Lake: Maximal 32 Threads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Heschel
Die Frage ist, was passiert in Last Bereichen. Wenn mehr Leistung benötigt wird und der Schedular wegen keiner anderen Alternative auf die Little Cores verteilen muss. Nicht das sowas passiert wie bei der GTX 970, bei der der Langsame Speicher die Gesamte GPU zum Stottern gebracht hat.
 
Nizakh schrieb:
Wenn ich die Leistungangaben zu Multithreading richtig deute, bedeutet das:
2 P-Core + 4 E-Core = MT Performance von 4 P-Core
1 P-Core = 2 E-Core

Also primitiv gerechnet (Powerlimits und der gleichen außen vor):
8 P-Core + 8 E-Core = MT Leistung von 12 P-Core
In der Theorie. Praktisch muss eine Anwendung passend skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
silentdragon95 schrieb:
Ich halte den Nutzen von BIG.little im Desktop zwar immer noch für fragwürdig, aber ich bin gespannt wie gut sich das Konzept im PC macht. Für Notebooks könnte das tatsächlich ne tolle Sache werden.

wobei ich sagen muss dass meine 180W idle mühle sich freit in den ruheatand zu gehen. ich lass den rechner zb nachts als plex server laufen, das zieht einfach abartig viel strom wegen dem oc…klar kann mans optimieren aber soviel ist da bei X99 nicht drin…da kommt mir sowas wie alderlake gelegen…und zum gamen hab ich dann kerne auf TL Niveau die ordentlich rocken wenn Intel nicht schon wieder die Latenzen verkackt
 
mibbio schrieb:
Und Windows war eigentlich schon immer besser auf die Architekturen von Intel optimiert bzw. hatten die Optimierungen rechtzeitig zum Release der CPUs verfügbar,
Das ist eine Verallgemeinerung, die so schlichtweg nicht stimmt!

Hyperthreading - benötigte Windows XP, Server 2003, kam aber 2002 als Windows 2000 und 98 noch weit verbreitet waren.
Speed Shift - Wurde mit Skylake vorgestellt, die Unterstützung seitens Microsoft wurde erst mit dem November Update für Windows 10 implementiert.
Turbo Boost Max 3.0 - dafür gab es auch in der Anfangszeit noch ein Tool von Intel bevor Microsoft diese Funktion ins System implementiert hatte.

Stellenweise hat Intel aber auch "passend" zur Software die CPUs gestaltet. Die Mesh Architektur hatte als einen der Ziele einheitliche Latenzen, egal auf welchen Kern sich der Thread befand und optimierte Umschaltzeiten zwischen den Kernen, ist also genau auf die Arbeitsweise eines Windows Schedulers optimiert.
The switch connections at each intersection of the grid allow for more direct communication between the components, thus providing faster pathways through intelligent scheduling. There also appears to be a circular design to the intersections, which likely allows for more optimized data path scheduling.

AMD hat sich halt selbst mehrfach ein Bein gestellt, zum ersten mal mit dem Bulldozer und später dann mit Zen, was schlichtweg eine "Sonderbehandlung" nötig machte und den kompletten Umbau des Schedulers. Da man hier anscheinend nicht rechtzeitig mit Microsoft zusammengearbeitet hat, aus welchen Gründen auch immer, kamen hieraus Verzögerungen die bei Zen gut zwei Jahre gedauert haben, bis zu einer optimierten Unterstützung dieser Architektur.

Die Kooperation zwischen Microsoft und Intel mag besser sein, als die zwischen Microsoft und AMD, letztendlich aber sind alle genannten Unternehmen lange genug auf dem Markt, um die Arbeitsweise zu kennen. Wenn man sich dann nicht rechtzeitig um die Unterstützung kümmert, darf man sich nicht beschweren, wenn der Launch eines Produkts sich dadurch holprig gestaltet.

Unter Linux passiert genauso wenig von alleine, wenn die Hersteller ihre Anpassungen nicht rechtzeitig selbst in der Kern einpflegen. Nicht umsonst landen Jahr für Jahr viele Zeilen Code von Microsoft, Intel, AMD oder Nvidia im Linux Kernel, das machen sie nicht weil sie Linux so toll finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und mibbio
Dome87 schrieb:
Nehmen wir Cinebench R23 Single-Core. Da ist der 11900K jetzt schon schneller als der 5950X. Laut der Gerüchte hat der "12900K" ebenfalls 5,3GHz Turbo auf einem Kern + eine vermutlich 10-20% höhere IPC. Ganz einfach. Dafür brauche ich keinen Test.
Genau dafür braucht es doch Tests, um Gerüchte und Vermutungen zu bestätigen. Erzählen kann man viel, Stichwort Bulldozer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Anon-525334
Grundlagends sehe ich allerdings das Problem das eine einzelne Anwendung nicht alles Kerne (also Big und Little) simultan beanspruchen kann. Auf einer Handy- CPU wird ja dann die einzelne Last auch nur noch alleinigst auf den Bigcore ausgeführt.
 
Alder Lake steht und fällt vermutlich einzig und allein mit dem Hardware-Scheduler.
Ich freu mich schon auf Windows vs. Linux Benchmarks. Bin gespannt wer diesmal die Krone davon trägt, bei der 2. Gen TR war Windows ja ne Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und konkretor
Pocketderp schrieb:
Grundlagends sehe ich allerdings das Problem das eine einzelne Anwendung nicht alles Kerne (also Big und Little) simultan beanspruchen kann. Auf einer Handy- CPU wird ja dann die einzelne Last auch nur noch alleinigst auf den Bigcore ausgeführt.
Weder das eine noch das andere stimmt.

Natürlich kann eine Applikation alle 24 Threads für sich beanspruchen, genauso wie es auf Smartphones schon seit Jahren möglich ist.
1629765043063.png

https://en.wikipedia.org/wiki/ARM_big.LITTLE
 
mcsteph schrieb:
Wenn AMD nicht Auf Jahre vorne bleibt und sich das Verhältnis nicht mehr angleicht, wird es wieder schwere Jahre mit null Innovationen und hohen Preisen geben und Knebelverträge geben. Die Leute vergessen viel zu schnell
Mmh. Sehe ich auch nicht ganz so einseitig. In welchen Jahren gab es null Innovation? AMD hat früh erkannt, dass GloFos Ressourcen nicht ausreichen um die Strukturbreite zu verringern, war aber noch gebunden und hatte kein effizientes Chip-Design. Intel hat sehr wohl viel in 10nm investiert und sicher auch dort Innovationen gemacht, aber aus Wirtschaftlichkeitsgründen für den bekannten Weg entschieden. Mit Lizenzaustausch konnte u.a. die ZEN-Architektur entwickelt werden.
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss, die Hindernisse liegen oft in schlecht kompilierter Software - insb um Abwärtskompatibilität zu waren. Wie oft ist man bei Games im CPU-Limit? (bin kein Gamer).
Gibt ja noch andere innovative Player auf dem Markt sowohl bei Architektur als auch bei den Prozessen. (IBM, NVidia, Samsung, ARM, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ja, das haben wir einzig AMD zu verdanken. Die hätten das an Intels Position übrigens ebenso gemacht. So agieren wirtschaftliche Unternehmen halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
immer diese gerüchte das amd es zu verdanken ist das neue technik kommt. träumt weiter jungs 😀 jedes unternehmen ist wirtschaftlich, auch AMD ihr interessiert die einen sche*** und dankbar sind die euch auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Zurück
Oben