News Hot Chips 33: Intel spricht über Chiplets und 3D-Stapel

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rockstar85, iron-man und 8 andere
Es ist ein bisschen sonderbar, während Intel nur vom 3D Stapel redet, macht es AMD demnächst einfach. Wer hätte das 2017 mit den ersten Ryzens gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DirtyHarryOne, konkretor und 9 andere
Intel - The PowerPoint Company
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Mar1u5, Orok91 und 23 andere
wird diese Technologie in Zusammenarbeit mit TSMC entwickelt, so ist es wahrscheinlich, dass Intels und AMDs CPUs in 2 Generationen sich ziemlich ähneln werden!

Wie gerade bei den Konsolen: PS5 vs. XBox --> war auch allem in Zusammenarbeit mit AMD entstanden ;)
 
Maxminator schrieb:
wird diese Technologie in Zusammenarbeit mit TSMC entwickelt, so ist es wahrscheinlich, dass Intels und AMDs CPUs in 2 Generationen sich ziemlich ähneln werden!
nö sicher nicht.
nagus schrieb:
Intel - The PowerPoint Company
You made my month :)


Ich kann mich noch gut dran erinnern wie Intel das Chiplet design sowie das kleben verhöhnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, xNeo92x, Fritzler und 2 andere
PowerVia ist aber ein gänzlich anderes Konzept. Eins das AMD meines Wissens nicht auf dem Schirm hat.
 
@Beefsupreme Intel war schon vor AMD Klebeweltmeister.
Core 2 Quad war eine Doppel CPU. Du meinst wollen den Titel zurück :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, fox40phil, Onkel Föhn und eine weitere Person
Mal schauen wer von beiden (Intel/AMD) besser "hochstapelt" 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, wesch2000, Hatsune_Miku und 10 andere
Mir kommt es vor als jetzt alles Schlag auf Schlag kommt, was ich sehr positiv finde.
Die nächsten Jahre werden sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, TechFunk und gartenriese
Ich weiß nicht ob es jetzt besser ist von mehreren Herstellern, die alle verschiedene Chips liefern ohne die mein Endprodukt nicht läuft abhängig zu sein statt von einem ...
 
Makso schrieb:
Ich kann mich noch gut dran erinnern wie Intel das Chiplet design sowie das kleben verhöhnt hat.
Machen Sie doch beide immer wieder gegen den anderen sticheln.

AMD hat damals auch gut geschossen bei den ersten Core 2 Quad. Wobei es damals aber auch etwas mehr stimmte, da beide CPUs über die North-Bridge kommunizieren mussten per lahmen FSB.

AMD hat gegenüber Intel aber auch NVIDIA aktuell einen Vorteil: Sie haben die ersten Gehversuche gemacht und mit diesen auch gelernt, worauf es ankommt. Sie haben jetzt auch mit ihren Chiplets ein Design, das quasi beliebig skaliert werden kann. Intel ist da aktuell noch ein Stück dahinter. Mal sehen, welche Schlüsse sie nach ihrer ersten geklebten CPU ziehen und wie es da weiter geht.
Salutos schrieb:
Mal schauen wer von beiden (Intel/AMD) besser "hochstapelt"
Beide werden gut in die Breite und ebenso nach oben stapeln. AMD arbeitet mit TSMC zusammen und was da die Tage als Folien kam, war sehr gut. Intel macht es ja quasi "ähnlich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Onkel Föhn
Qyxes schrieb:
Mir kommt es vor als jetzt alles Schlag auf Schlag kommt, was ich sehr positiv finde.
Die nächsten Jahre werden sehr interessant.
Au ja. Besonders wenn man sich anschaut, woran Synopys momentan arbeitet.

Da geht es um Machine Learning Werkzeuge für die Chipherstellung, ich hoffe ihr berichtet auch darüber @SV3N
 
Crifty schrieb:
Es ist ein bisschen sonderbar, während Intel nur vom 3D Stapel redet, macht es AMD demnächst einfach.

Da ist dir wohl entgangen, dass es schon längst Produkte von Intel mit Foveros (3D Stacking) gibt.
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Ich kann mich noch gut dran erinnern wie Intel das Chiplet design sowie das kleben verhöhnt hat.

Und ich glaube, dass ich das schon mehr als einmal von dir gelesen habe. ... Und dann antworten andere darauf, dass es AMD, als Intel geklebt hat, ebenso verhöhnt hat... und dann gibt es wieder andere, die darauf hinweisen, dass es ziemlich belanglos ist, was die Leute aus der Marketingabteilung von sich geben und die Firmen keine "Personen" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, icetom, MP X10L und 9 andere
Makso schrieb:
Ich kann mich noch gut dran erinnern wie Intel das Chiplet design sowie das kleben verhöhnt hat.
Da war Intel auch noch Marktführer und konnte auf AMD herabschauen.
Aktuell konnte Intel ja nicht mal mit der Leistung nachziehen. :)
 
Zurück
Oben