News Hot Chips 33: Intel Alder Lake steht und fällt mit dem Thread Director

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, iron-man, [wege]mini und 11 andere
Wenn ich die Leistungangaben zu Multithreading richtig deute, bedeutet das:
2 P-Core + 4 E-Core = MT Performance von 4 P-Core
1 P-Core = 2 E-Core

Also primitiv gerechnet (Powerlimits und der gleichen außen vor):
8 P-Core + 8 E-Core = MT Leistung von 12 P-Core
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, flo.murr und Makso
Ich halte den Nutzen von BIG.little im Desktop zwar immer noch für fragwürdig, aber ich bin gespannt wie gut sich das Konzept im PC macht. Für Notebooks könnte das tatsächlich ne tolle Sache werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nazgul77, C4rp3di3m und 23 andere
Hi,
das Thema ist super interessant. Welchen Vorteil allerdings bringt das big-little Prinzip bei stationären Systemen? Da sind die diversen Wattunterschiede nicht direkt relevant da die Rechner nicht auf Batterie laufen. Liege ich da falsch, aber es wird ordentlich "multithreaded" Software ausbremsen, wenn z.B. Cinebench gleichberechtigte Threads losschickt, da werden die Threads die auf den "little" Cores laufen massiv hintendran bleiben. Da macht es eher Sinn gleiche Kerne für die maximale Performance anzubieten. Ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass es auch Nutzer geben wird die auf jedes Watt achten, das hat also durchaus seine Daseinsberechtigung und einen Kundenkreis.
 
Nizakh schrieb:
Wenn ich die Leistungangaben zu Multithreading richtig deute, bedeutet das:
2 P-Core + 4 E-Core = MT Performance von 4 P-Core
1 P-Core = 2 E-Core

Also primitiv gerechnet (Powerlimits und der gleichen außen vor):
8 P-Core + 8 E-Core = MT Leistung von 12 P-Core

Die Frage bleibt:
Intel Core i9-11900KF, 8C/16T, 3.50-5.30GHz
Wenn ich es richtig sehe, dann kann der Alderlake 4E anstelle 1P haben? Wie viele Kerne sind maximal möglich? Auch wieder 8P? Können die auch HT?
 
brabe schrieb:
Die Frage bleibt:
Intel Core i9-11900KF, 8C/16T, 3.50-5.30GHz
Wenn ich es richtig sehe, dann kann der Alderlake 4E anstelle 1P haben? Wie viele Kerne sind maximal möglich? Auch wieder 8P? Können die auch HT?
Der große Alder-Lake wird 8P + 8E Kerne haben und die P-Kerne beherrschen SMT, so kommt man am Ende auf 24 logische Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, konkretor, fox40phil und eine weitere Person
Habe gerade die Bilder gesucht und gefunden.
 

Anhänge

  • 4-1080.1d0e91c9.png
    4-1080.1d0e91c9.png
    598 KB · Aufrufe: 423
  • 47-1080.d2e8afb1.png
    47-1080.d2e8afb1.png
    249,6 KB · Aufrufe: 423
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, Admiral Awesome und eine weitere Person
Na irgendeinen Grund wird das Konzept ja haben.

Mich lässt allerdings das Gefühl nicht los das Intel sich im Multithread geschlagen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und C4rp3di3m
Ich finde erschreckend wie viele Extradaten Microsoft anscheinend braucht um die Threads richtig zu positionieren. Ich wette auf Linux geht es auch gut ohne die Softwarestützräder von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Rockstar85, TechFunk und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Na irgendeinen Grund wird das Konzept ja haben.
Ja, aber ich denke mal, das der Grund primär Laptops sind und der Desktopmarkt dann eben die gleiche Lösung bekommt. Ähnlich wie @silentdragon95 erschließt sich mir im Desktop der Nutzen nicht so ganz, aber Intel wird eben kein völlig anderes CPU-Design nur für Desktop entwickeln.
Aber ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen - wobei für mich sowieso klar ist, dass die nächste CPU eine mit 192 MB L3-Cache wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, .fF, paulemannsen und 3 andere
Das Konzept finde ich ja für Notebooks etc. ganz gut.
Allerdings sehe ich keinen Sinn im Desktop.
Warum 8P und 8E Cores, wenn man 16P Cores (AMD) haben kann.
Preislich wird der 12900K ja wahrscheinlich nicht günstiger als ein 5950X (3DCache) sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, C4rp3di3m, TechFA und 3 andere
Im Notebook o.ä. kann ich mir das sehr gut vorstellen. Auf dem Desktop mit Leistungsanspruch nur einigermaßen begrenzt.
Aber für die Büro-Bitches ist das auch super. Die Idlen doch eh die meiste Zeit vor sich hin. Oder?

Wenn jetzt aber der Marktführer auch endlich mal mit Kernen um sich wirft, sollte auch der letzte Softwareakrobat begriffen haben, das an Multi-Core in Zukunft nichts mehr vorbei geht.
Insbesondere die Spieleschmieden haben da in meiner Wahrnehmung noch etwas Nachholbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, konkretor und boypac007
Alder Lake steht und fällt vermutlich einzig und allein mit dem Hardware-Scheduler.
Und der Hardware-Scheduler steht und fällt vermutlich dauerhaft mit Verwendung von Windows 11...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, iron-man und der Unzensierte
Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Da auch AMD auf big.LITTLE setzt, wird das wohl die Zukunft sein.
 
Ich habe immer wieder das Gefühl, als ob man das Big-Little-Prinzip aus der Not heraus geboren hat. Wahrscheinlich wird der Spaß dann nur unter Windows 11 richtig funktionieren und schon hat MS wieder einen Grund einem die nächste Datenkrake anzudrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TechFA, iron-man und eine weitere Person
TøxicGhøst schrieb:
Das Konzept finde ich ja für Notebooks etc. ganz gut.
Allerdings sehe ich keinen Sinn im Desktop.
Warum 8P und 8E Cores, wenn man 16P Cores (AMD) haben kann.
Preislich wird der 12900K ja wahrscheinlich nicht günstiger als ein 5950X (3DCache) sein.

Ich hab auch kein Problem damit im Desktop Energie zu sparen. Gerade hinsichtlich Multithread scheinen die E-Cores ja auch keine absoluten Krücken zu sein. Wenn am Ende passt was an Leistung rauskommt, könnte Alder eine Option für mich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator und Highskilled
Ich finde den Ansatz mit dem BIG.little Prinzip so interessant, dass ich Infos wie dieser hier regelrecht verschlinge. Endlich mal was grundlegend Neues im PC Bereich.
Daher werde ich sofort auf Alder Lake wechseln, sobald alles verfügbar ist.

Vermutlich wird der Thread Sceduler in manchen Szenarien zu kämpfen haben und Intel mit der nächsten Generation die "Kinderkrankheiten" fixen, aber wenn die Performance halbwegs stimmt schlage ich zu :).

Vor allem, da mein Ryzen 1700 ja eh keine Zukunft unter Windows hat, dank nicht vorhandenem TPM 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
TøxicGhøst schrieb:
Warum 8P und 8E Cores, wenn man 16P Cores (AMD) haben kann.

8P+8E ist vom Platz her nur ein 10P. Daher wäre ich neugierig, ob ein 12P+16E [16P vom Platz her] angeboten wird. Ich denke da liegt die Zukunft. Wozu gleich Kerne haben, wenn man nicht die ganze Fähigkeit des Kernes braucht und man dafür aber 4 anstelle von 1 haben kann! Anstelle von 16P könnte man also 12P+16E= 28 Threads haben. Viele Windows Hintergrundanwendungen brauchen keinen P Kern und im Spiel könnte man diese dann nutzen und der Thread-Splitter [habe mir den Namen nicht gemerkt] könnte so dem Spiel die volle Last geben auf die P Kerne.
 
Zurück
Oben