Hot Swap/Plug funktioniert nicht

blackblizzard

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
20
Hallo,

folgendes Problem: In meinem PC habe ich eine Festplatte eingebaut, die ich ab und zu mal an das Netzteil stecke, um Backups zu machen (SATA-Kabel ist immer angeschlossen). Doch wenn ich das im laufenden Betrieb mache, wird die Platte nicht erkannt.
Hot Plug ist im Bios aktiviert.

System: ASROCK Pro3 Gen3 mit Z78, Win7, SSD als Systemplatte


Wo ist das Problem?

Danke!
 

jimknils

Captain
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
3.368
- Wird die Platte erkannt, wenn du mit ihr angeschlossen bootest?
- Fährt die Platte hoch, wenn du das Stromkabel ansteckst?
- Hast du beim richtigen SATA-Port Hot-Plug aktiviert (oder gibt es die Option für alle? Sorry, habe kein ASRock)
 

blackblizzard

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
20
Normal stecke ich die Platte während des Betriebs an, funktioniert dann nicht

Wenn ich die Platte vor Systemstart anstecke, funktioniert sie einwandfrei

Hot Swap habe ich im Bios für diese Platte aktiviert
 

KillerCow

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
957
Läuft die Platte denn wenigsten an?

Probier mal aus, ob das Ganze funktioniert, wenn du die Platte beim Starten des Rechners komplett abgestöpselt hast und sie im Betrieb erst mit Sata und Strom versorgst. Eventuell erkennt das BIOS/UEFI beim Starten ein Problem an dem Port (weil zwar ein Datenkabel dran steckt, aber das Gerät nicht reagiert) und legt den Port dann lahm.
 

blackblizzard

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
20
Mittlerweile funktioniert sie, wenn ich sie im laufenden Betrieb anstecke (Strom, SATA ist immer dran)

Doch wenn ich sie abstecke, dauert es 2-3 Minuten, bis es der PC merkt, dass sie nicht mehr da ist.
Den Schreibcache habe ich deaktiviert (für schnelles entfernen)

EDIT: selbes verhalten beim trennen des SATA-Kabels

die Platte wird aber immer sofort erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FireW

Gast
Vielleicht liegt es am Bios, letzte Vers. 2.30 7/12/2012
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3 Gen3/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

SATA 3 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug functions

SATA 2 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug functions

2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors kein Hot Plug functions
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
53.134
Außerdem den Ports im BIOS auf Extern/Hot-Plug zu stellen, muss man i.d.R. muss man auch den AHCI Modus verwenden. Ob man dann noch den Intel Treiber braucht oder der von MS das auch kann, weiß ich nicht. Schau mal mit Drive Controller Info nach, welche Du wirklich verwendest.
 
Anzeige
Top