Hotel Gast W-Lan

User543

Cadet 2nd Year
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Moin, ich hoffe ich hab den richtigen Bereich erwischt.

Wir sind zwar kein Hotel sondern ein Betrieb, aber unter dem Namen findet man solche Geräte wohl.

Wir hatten bis gestern einen ZyXEL N4100 mit Thermo-Drucker im Einsatz. Dieser hat den Geist aufgegeben.
Der N4100 ist am Internet angeschlossen, braucht ein Mitarbeiter kurzzeitig einen Internetzugang, konnte man über einen der 3 Knöpfe einen Code Zwischen 2h und 8h generieren, mit dem man sich über das aufrufen einer Webseite ins Internet einwählen konnte.

Genau das gleiche Modell finde ich nur auf Webseiten wie Amazon, auf denen wir nicht bestellen können.
Außerdem ist diese N4100 Reihe auch schon gut und gerne 9 Jahre alt und wir hatten öfters mal Probleme beim connecten.

Kennt jemand zufällig eine moderne gute Alternative die solche Funktionen erfüllt? Danke schonmal.



zyxel.JPG
 
Herzlich willkommen im Forum ;)

Vorweg: Eigentlich ist das hier der falsche Bereich, wie man an der Bezeichnung Heimnetzwerke erkennen kann, wenn es sich um einen Betrieb handelt.

Wie dem auch sei, eine Alternative kann ich dir leider nicht nennen. Im Zweifelsfalle würde ich direkt bei Zyxel anfragen. Dort wird man dir mindestens das aktuelle Modell und gegebenenfalls sogar einen Händler nennen können. Mit etwas Glück gibt es auch einen Direktvertrieb.

Verbindungsprobleme können im übrigen Vielschichtig sein. Das muss nicht zwingend am Gerät selbst liegen, ist aber aus der Ferne nur schwierig zu beurteilen.
 
Das Papierlose Büro ;)
Nachhaltig ist was anderes, Landingpage im WLAN, die kostenfrei erreichbar ist, damit verbunden eine Regisitrierung, online der Gäste, Protokollierung der MAC und des Gast mit Namen und Dokumentation.
Haftung etc.

Kontaktiere ein örtliches Systemhaus wenn du trotz des Hinweises dann weitere Infos brauchst.
Wird das örtliche Systemhaus dir analoge WLAN Codes mit Thermodrucker anbieten, kontaktiere ein anderes Systemhaus.
 
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AlanK schrieb:
Das Papierlose Büro ;)
Nachhaltig ist was anderes, Landingpage im WLAN, die kostenfrei erreichbar ist, damit verbunden eine Regisitrierung, online der Gäste, Protokollierung der MAC und des Gast mit Namen und Dokumentation.
Haftung etc.

Kontaktiere ein örtliches Systemhaus wenn du trotz des Hinweises dann weitere Infos brauchst.
Wird das örtliche Systemhaus dir analoge WLAN Codes mit Thermodrucker anbieten, kontaktiere ein anderes Systemhaus.
Ja, sehe ich prinzipiell genauso, ist aber leider nicht gewünscht ^^

Ich werd mal bei bei ZyXEL anrufen, ob es aktuelle Hardware in diesem Bereich von denen gibt
 
User543 schrieb:
Ja, sehe ich prinzipiell genauso, ist aber leider nicht gewünscht ^^
ja, aber das ist genauso ein Schwachsinn wie:
User543 schrieb:
finde ich nur auf Webseiten wie Amazon, auf denen wir nicht bestellen können.

Es gibt keinen logischen Grund. Selbst "uhhh, das kommt aus dem Ausland, da können wir keinen Vorsteuerabzug machen" ist vollkommen hirnrissiger Buchhalterscheiß. Allein die Zeit, die ein Mitarbeiter kostet, wenn er kompliziert nach Alternativen sucht, kosten ein zigfaches als mal nen Brutto-Preis verbuchen zu müssen.
Solche Argumente kenne ich seit 20 Jahren und dämlich waren sie schon immer. Wenn es eine Rechnung gibt, kann man die auch einbuchen. Wie die Buchhaltung das macht, das ist deren Job und Problem. Alles andere ist Wichtigmacherei.


User543 schrieb:
Kennt jemand zufällig eine moderne gute Alternative die solche Funktionen erfüllt? Danke schonmal.
Ihr solltet euch mal nach einer modernen Alternative umschauen. Dazu müsste man halt auch wissen, was ihr eigentlich machen wollt, weil das fehlt in deinem Post leider. Sind es Kunden, Mitarbeiter, ist es privat oder geschäftlicher Traffic?
 
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Nicht zu vergessen: Viele Thermopapiere enthalten den giftigen Weichmacher BPA
Das wäre schon ein Grund das ohne Papier zu machen.
Ich würde das ganze über VLAN und einem LANCOM Publicspot machen. Das LANCOM Zeug ist nicht billig aber dafür funktioniert es zuverlässig.
 
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Vvermutlich damit die Mitarbeiter nicht ständig im Internet rumsurfen. Wobei die das natürlich problemlos per Smartphone machen können.
 
Trefoil80 schrieb:
Ich dachte, es gibt keine Störerhaftung für WLANs mehr.
https://www.verbraucherzentrale.de/...tung-besserer-schutz-fuer-wlanbetreiber-19261

Warum dann überhaupt der Zirkus mit individualisierten Zugangsdaten?

Wenn ein Mitarbeiter ständig während der Arbeit youp*** guckt, oder den Traffic missbraucht interessiert das aber schon.
Weiter gibt es für auch die Möglichkeit für einzelne User das einzuschränken.

Außerdem muss man den Arbeitnehmer / Gast auch darauf hinweisen, dass / was aufgezeichnet wird.
 
AlanK schrieb:
Außerdem muss man den Arbeitnehmer / Gast auch darauf hinweisen, dass / was aufgezeichnet wird.
das darfst in Regel sowieso nicht.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Wenn ein Mitarbeiter ständig während der Arbeit youp*** guckt, oder den Traffic missbraucht interessiert das aber schon.
Weiter gibt es für auch die Möglichkeit für einzelne User das einzuschränken.
Die Zeiten, dass man WLAN dafür braucht sind doch quasi vorbei. Wenn man nicht in einem Funkloch ist, dann reicht doch jeder Prepaid-SIM-Vertrag für ausreichendes Datenvolumen.
Genau deshalb frage ich ja den TE, was eigentlich der Sinn des ganzen ist?

Bei Hotels ist es nachvollziehbar. Da ist der Gast fern der Heimat, hat vielleicht kein EU-Roaming und netflix ist zu viel für das normale Datenvolumen. Aber in einem Betrieb? Check ich nicht, warum da ein Mitarbeiter das brauchen sollte. Zumindet nicht, warum auf diese Art mit Zettel ziehen. Wenn er WLAN braucht, dann bekommt er ein Arbeitsgerät dafür, das im Netzwerk registriert ist
 
rg88 schrieb:
ja, aber das ist genauso ein Schwachsinn wie:


Es gibt keinen logischen Grund. Selbst "uhhh, das kommt aus dem Ausland, da können wir keinen Vorsteuerabzug machen" ist vollkommen hirnrissiger Buchhalterscheiß. Allein die Zeit, die ein Mitarbeiter kostet, wenn er kompliziert nach Alternativen sucht, kosten ein zigfaches als mal nen Brutto-Preis verbuchen zu müssen.
Solche Argumente kenne ich seit 20 Jahren und dämlich waren sie schon immer. Wenn es eine Rechnung gibt, kann man die auch einbuchen. Wie die Buchhaltung das macht, das ist deren Job und Problem. Alles andere ist Wichtigmacherei.



Ihr solltet euch mal nach einer modernen Alternative umschauen. Dazu müsste man halt auch wissen, was ihr eigentlich machen wollt, weil das fehlt in deinem Post leider. Sind es Kunden, Mitarbeiter, ist es privat oder geschäftlicher Traffic?
Ja solche Absurditäten sind mein Arbeitsalltag ^^

Uns besucht ab und an der TÜV um Prüfungen etc. abzunehmen. Diese schreiben dann ab und zu Mails oder was auch immer, über ihren Arbeitslaptop zur Firma. Wir sind ein absolutes Funkloch, hier geht keine whatsapp rein oder raus <.<
 
User543 schrieb:
Uns besucht ab und an der TÜV um Prüfungen etc. abzunehmen. Diese schreiben dann ab und zu Mails oder was auch immer, über ihren Arbeitslaptop zur Firma.
Ich hoffe inständig, dass du damit nicht sagen willst, dass der TÜV dabei in eurem Hauptnetzwerk ist. Dafür gibt es nämlich das Gast-Netzwerk, das mittlerweile sogar so ziemlich jeder Feld-, Wald- und Wiesen-WLAN-Router bietet. Und im Gast-Netzwerk wäre es letztendlich egal ob der TÜV nu 2 oder 8 Stunden Zugriff hat.
 
User543 schrieb:
Uns besucht ab und an der TÜV um Prüfungen etc. abzunehmen. Diese schreiben dann ab und zu Mails oder was auch immer, über ihren Arbeitslaptop zur Firma.
das ist doch deren Sache, wie die ins Netz kommen? Warum solltet ihr dafür einen Hotspot bereitstellen?
 
Sehe ich ähnlich. Und wenn, dann sollte das Gast-WLAN, in dem ein Ticketsystem nicht wirklich notwendig ist, ausreichen.
 
Klar, mit der Argumentation sollte ich mal zu meinem Chef gehen :hammer_alt:

Ich denke dass hier noch andere im Arbeitsleben sind, wenn Chef sagt so soll, dann ich machen :D
 
Hi...

I-wie fühle ich mich grad "Back to the Past"...(steht da i-wo 'n DeLorean? :D)

Mal aus'm Nähkästchen:
Ich hab' viele Jahre einen befreundeten Hotelier mit seiner Betriebstechnik betreut und dort war auch mal ein (ihm von einem anderem "Experten" empfohlener) N4100 (Nachfolgemodell wäre übrigens das UAG4100) mitsamt berüchtigtem SP300E im Einsatz.
Leider mußte auch ich mir viele Jahre den Mund fusselig reden doch lieber in eine ökologisch und ökonomisch passendere Lösung zu investieren - leider erfolglos.
Letztlich ergab sich ebenfalls durch Defekt des N4100 und gleichzeitiger Änderung des Gesetzes zur Störer(mit)haftung die Möglichkeit endlich diesen veralteten Kram zu ersetzen - leider auch wieder durch vorgegebene Budgetlimitierungen mit nur der konsumerbasierten AVM-Lösung, welche aber, wieder Erwarten, doch einwandfrei und zufriedenstellend in dieser "kleinen" Nutzungskonstellation funktionierte.
Wie hier bereits angemerkt, bieten ja auch die Fritz-Router doch die Möglichkeit mittels Pseudo-VLAN zumindest zwei getrennte Netzverbünde (Heim- & Gastnetz) zu realisieren - und sind auch noch relativ bedienfreundlich.

Btw.:​
User543 schrieb:
wenn Chef sagt so soll, dann ich machen
Da muß man einfach mal mit stichhaltiger Argumentation Überzeugungsarbeit leisten. 😉
 
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User543 schrieb:
wenn Chef sagt so soll, dann ich machen
Wenn der Chef was sagt, dann heißt das noch lange nicht, dass man dem nicht wiedersprechen darf, wenn es offensichtlich Unsinn ist.
Ich bin zumindest keine Maschine und mach einfach dümmlich das, was mit befohlen wird, sondern sag davor meine Meinung dazu, wenns keinen Sinn ergibt.
Wie soll ein Mitarbeiter motiviert sein, wenn er denkt, dass der den ganzen Tag Kugeln aufeinander stapelt?
 
Ich denke dass hier noch andere im Arbeitsleben sind, wenn Chef sagt so soll, dann ich machen :D
Hrhr, würde ich nicht regelmäßig meinem Chef "Du, das ist aus dem und dem Grund Schwachsinn (Technik-Vektor) bzw. kostet es zu viel Geld (Finanzvektor), aber hier ist die Alternative..." sagen, dann wäre ich immer noch an anderer Position. Und wir etwas weniger modern unterwegs.

Angestelltenverhältnis ist nicht gleich tumber Befehlsempfänger. Wenn du den Mund nicht richtig aufbekommst, bist du im Übrigen auch nicht auf Augenhöhe.

Geht Chef aber wiederum einfach nicht drauf ein, hast du wiederum etwas über die Firma gelernt, und das solltest du dir in deiner weiteren Entwicklung im Hinterkopf behalten.
 
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Ich könnte jetzt anfangen aus dem Nähkästchen zu Plaudern und euch Dinge über meine Arbeit zu erzählen, aber das würde nur noch einige mehr Fragen aufwerfen und wäre nicht grade Zielführend für meine Frage, deshalb belassen wir es einfach dabei ^^ Ich danke euch erstmal für eure Antworten, ich werde heute mal bei ZyXEL anrufen
 

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