Hotspot mit Windows 10 hosten - keine IP adresse

spambeuk

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
20
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe nur einen Ethernet-Anschluss und möchte darüber mit Hilfe meines Laptops einen Hotspot hosten, damit ich WLAN auf meinem Handy und meinem Tablet habe.
Dies habe ich mit der Windows eigenen Hotspot Funktion getan. Das Netzwerk wird auch angezeigt, jedoch bekommen weder Handy noch Tablet eine IP Adresse.
Habt ihr Ideen, wie man dies ändern könnte?

Schon mal vielen Dank im Vorraus.
 
Woran erkennst du, dass die Geräte keine IP-Adresse bekommen?

Wenn dieses WLAN funktioniert - und wir dürfen davon ausgehen, dass es auf IP basiert - dann ›hat es‹ auch eine IP. Wäre allenfalls zu überprüfen ob das IPV4 oder IPV6 ist.

Merke: meine SPs nutzen auch WLAN, aber um deren IP zu sehen muss ich die Fritz!-Box befragen die das WLAN hält welche IP per DHCP zugewiesen ist.

In dem Sinne sollte es relativ unwichtig sein die IP zu kennen. Was würdest du mit dem Wissen anstellen wollen?

CN8
 
Mangels Infos des TE woher die Ethernet Buchse kommt über die er Internet bezieht hab ich mal meine Glaskugel kräftig geschüttelt und vermute folgendes:

Der TE wohnt in nem (Studenten-)wohnheim wo jedes Zimmer Internet hat aber nur per Ethernet. Vermutlich wurd dem TE auch gesagt: nur 1x Device und daher kann er zwar an seinem Laptop einen Hotspot erstellen aber vermutlich arbeitet der Win 10 Hotspot als AP und sein Provider/Wohnheim gibt nur eine IP pro Zimmer frei. Dutzendfach erlebt.

Kauf dir einen einfachen günstigen WLAN-Router (ohne bzw mit komplett deaktivierbarem Modem), WAN-Port an Zimmeranschluss und darauf achten, dass dein internes Netz in anderen Bereich als Hausnetz existiert. Nutzung auf eigene Gefahr, im Worst-Case sperrt der Betreiber deinen Anschluss weil multi-Device-Nutzung.
 
Zurück
Oben