Hotspot Temperatur

MVR1XX

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Hotspot Temperatur meiner MSI RTX 3080 Trio Z, diese erscheint mir bei Spielen wie z.B. DyingLight 2 extrem hoch mit knapp 90 Grad C.

Ab welcher Temperatur sollte ich mir da sorgen machen ? PCH wird dadurch natürlich auch mit in die Höhe getrieben, die anderen Temperaturen halten sich, so finde ich, eigentlich gut im Rahmen.....

  • Prozessor (CPU): i7-11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3000
  • Mainboard: MSI Z590 Gaming Force
  • Netzteil: Bequiet 850 W
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 802 (Meshfront / Deckel)
  • Grafikkarte: MSI RTX3080 Trio Z 10G
  • CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock 4 Pro
  • Gehäuselüfter: 3 x 140 mm vorne, 1 x 140 mm hinten, 1 x 120 mm unten, 2 x 120 mm oben

1658511203863.png
 
Mich stresst das irgendwie beim spielen total wenn die Temperaturen so in die Höhe schießen.
Bei meiner vorherigen Asus ROG Strix RTX 3060 LHR war die Lage da ziemlich entspannter.
 
Deine aktuelle Karte nuckelt 370w, deine ehemalige 170w...

mehr braucht man garnicht nachschauen im Grunde :D also wenn die Kühlung nicht im selben extremen maße mitwächst muss die Temperatur hoch (natürlich bezieht das die Kühlung des Gesamtsystems mit ein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MVR1XX
Die Kühlung ist ja mitgewachsen, sogar das Gehäuse wurde erneuert.
Aber dann bin ich vermutlich ein wenig beruhigter wenn das Temperaturen sind wo ich mir noch keinen Kopf machen muss.
Wäre halt echt doof wenn ich die 900 EUR Graka direkt grille oder sie anfängt runter zu takten wegen der Temperatur.
 
Sorgen muss man sich erst machen den Die Karte wegen den Temperatur die Leistung nicht mehr bringt oder sich der PC deswegen ausschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVR1XX
Solange du nichts übertaktest oder manuell einstellst an den taktraten/spannungen etc. und deine Gehäusekühlung gut ist brauchst du dir erstmal keine sorgen machen.
Die laufen alle recht warm bei der Leistung. 90°C als Hotspot ist im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVR1XX
Never ending story!
Google mal, auch hier im Forum. Es gibt jede Menge Infos dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Mich wundern immer wieder Leute, die sich 400 Watt Zeug kaufen und dann über Temperaturen beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Matthias80 und ThoZim
Naja ich beschwere mich ja nicht, aufgrund der fehlenden Erfahrung war ich eher etwas besorgt deswegen.
 
nur 1800MHz? Takten die nicht bis 2000 oder so? da beschneidet man die ja ganz schön und das bei so einer teuren Karte.

Edit: ah ok, 1830MHz Boosttakt laut der Seite von der Karte.
Aber auf jeden fall Achtung bei solchen aussagen, das stimmt immer nur bis zum ersten Absturz oder seltsamen Effekten ingame :D
 
Undervolten....ich habe wirklich absolut keine Erfahrung damit, ich habe meine Hardware immer bisher auf Standard benutzt und weder undervolting oder oc durchgeführt....
 
Alexander2 schrieb:
Aber auf jeden fall Achtung bei solchen aussagen, das stimmt immer nur bis zum ersten Absturz oder seltsamen Effekten ingame :D

Quatsch.
1800@850 macht JEDE 3080 ohne Probleme auf Anhieb.
Darüber hinaus (entweder mehr Takt oder weniger Spannung) muss man ausloten.
 
Alexander2 schrieb:
Edit: ah ok, 1830MHz Boosttakt laut der Seite von der Karte.
ach komm, dass die karten nicht streng nach datenblatt takten ist doch bekannt.

@MVR1XX:
undervolten ist mMn echt zu empfehlen. außer natürlich man will die maximale heizleistung:evillol:

hattest vor zwei wochen nicht noch nen 9700K? warum jetzt noch auf nen veralteten Rocket Lake aufrüsten?
 
Deathangel008 schrieb:
ach komm, dass die karten nicht streng nach datenblatt takten ist doch bekannt.

@MVR1XX:
undervolten ist mMn echt zu empfehlen. außer natürlich man will die maximale heizleistung:evillol:

hattest vor zwei wochen nicht noch nen 9700K? warum jetzt noch auf nen veralteten Rocket Lake aufrüsten?

Ja das System hab ich hier auch noch stehen mit dem 9700K, das hat mittlerweile einen anderen Anwendungszweck gefunden :) Das System mit dem 11700K ist mein Primärsystem.

Dann muss ich mich wohl mal mit dem Thema undervolten beschäftigen, echt kein Plan wie ich das anstelle...
 
Deathangel008 schrieb:
ach komm, dass die karten nicht streng nach datenblatt takten ist doch bekannt.
Nunja, ich hab ne Radeon und mich in letzter Zeit auch nicht besonders stark mit nvidia Karten auseinandergesetzt. Die Preise sind im allgemeinen auch absurd hoch (auch wenns jetzt schon viel viel besser ist). Radeon auch weil ich Linux nutze.

Soweit ich weiß ist es zumindest bei den neuen Radeon Karten so, das 3 werte angegeben werden, der bis zu maximal boost, der typische gaming last takt und noch einer und über den maximalen gehts wohl auch normal nicht drüber.

Da war ich jetzt tatsächlich eher von ausgegangen.
Ergänzung ()

MVR1XX schrieb:
Dann muss ich mich wohl mal mit dem Thema undervolten beschäftigen, echt kein Plan wie ich das anstelle...
MSI Afterburner auch hier im Downloadbereich kann ich da empfehlen.
 
Zum Thema GeForce Undervolten gibt's auch hier genug Threads. Ansonsten Google usw, da gibt es auch genügend Einträge zu.
 
Mal so 'ne Frage: Habt ihr eigentlich alle beim Zocken ständig ein Overlay an? Wofür? Das mach ich an, wenn ich Probleme habe um nachzuvollziehen, wo es haken könnte. Im Zweifel mach ich dann aber auch schon einmal HWinfo oder GPU-Z an und nutze den Text-Logger.
Je nachdem...
Overlay aus und schon sieht man keine "bösen" Zahlen, die ja eigentlich keine sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und YY247
ok das mit dem undervolten scheint ja wirklich easy zu sein, hab mir das mal eben angesehen.

die oben angegebenen 1800@850 sind nun ein zuverlässiger wert oder .... ?
 
Zurück
Oben