[How To] Cool'n'Quiet nach Wunsch

Steht galub ich in der FAQ drinnen, dass man die Spannung
im Bios nur über die Prozentangabe ändern darf ansonsten klapt
die Änderung unter Windows nicht.
 
Wahnsinn AlanMozilla - grossartige Anleitung. Dank rmclock läuft mein Athlon 64 3200+ mit Winchester Kern jetzt statt von 1,1V / 1 GHz bis 1,4V / 2 GHz mit 0,9V / 1 GHz bis 1,2V / 2 GHz.

Dadurch verbraucht mein Rechner im Idle-Modus ca. 3 Watt weniger ( 88 statt 91 ) und unter Last sogar bis zu 13 Watt weniger ( 152 statt 165 ). Und etwas kühler ist er sicher auch, was wiederum seine Lebenszeit verlängern dürfte. Er läuft zwar erst seit gestern mit diesen Werten, aber einen Durchlauf der Demo von 3DMark 05 hat er anstandslos durchgestanden.

Kennt vielleicht noch jemand ein Tool mit dem man unter Linux die CPU Spannung ändern kann ? So weit ich weiß verwenden dort alle Tools nur die für den Prozessor vorgegebenen Werte.
 
Hi

nur 3Dmark als Stabilitätstest zu Verwenden ist nicht genug.
Empfehle OCCT für den schnellen 30min test http://www.ocbase.com/downocct.html

Denn Rechenfehler können auch bei scheinbarer Stabiltät passieren.

Bei Rightmark wird es übrigens in der nächsten Version (1.6)
die möglichkeit geben die einzelnen P Stufen selber zu kontrollieren.
und den Vcore festzulegen. Bisher war ja nur min un max Einstellungen möglich
und dazwischen wurde der Vcore automatisch gewählt.
 
hilfe wo kann ich denn die Fragen stellen???

hallöchen , hab ein riesenProblem , mein Mainboard ich hatte einen compaq rechner hatte ne Überspannung , also hab ich mnir ein neues Mainboard geholt und eingebaut hatte auch alles funktiopniert zu anfangs bis mir ne Freundin übern chat( ic h hatte noch kein nativiren Programm drauf)n eine setup datei geschickt hatte die ich versuchte zu öffenen die sich ging abe rnicht auf und da stürtzte er das erstemal ab als sie mio die Datei per mail schickte zeigte der messi an das ein virus drauf sei, sise meinte abver es wäre unmöglcih naja aber dmait fing halt alles an hatte mir noch so ein opaar andere sachen rutnergeladen aus dem netz unter anderem auch ein antivirenprogramm udn als er anlief jedesmal stürtzte der rechenr ab!! zeigte zeigte beim antiviren programm an das er bechädigt sei ode rncih tvollstänidg geladne
dann zeigte er beim messi an das eine datei beschädigt wäre oder fehlen würde dann zeigte rer bei einem chat an das eine datei fehlt oder beschädigt wäre dann zeigte er an bei beim dokumente udn einstellugne die content IE dadei nciht vorahdne wäre udn soweiter wurde immer schlimmer udn die abstürze bis ich nen systemwiederherstellung machte udn dachte dmait wäre alles wieder okay war es javorherst und dann gings wieder los. Jetzt fährt er den recher nicht merh hoch isntalliert xp nich tmehr und sagt imme ran NTLDR fehlt beim systemstart grüße kiwi
 
Re: hilfe wo kann ich denn die Fragen stellen???

[Wollte noch hinzufügen das er garnicht merh hochfährt anfangs eine virus fehelrmeldung gmeach that und jetzt eine festplatten /software/hardware fherl angibt!1 und nich tmerh hochfährt oder nicht merh komplettp px installiert!!! Grüße KiWi
 
meine CPU ist nicht aufgeführt.............. :(
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 1.516
Wie angeküdigt ist die 1.6er Version von CPU Rightmark seit ein paar
Tagen verfügbar.

http://cpu.rightmark.org/download.shtml

Wie bereits geschrieben kannm man nun die P-states selbst festlegen und dabei
auch die CPU Spannung selber wählen.

Ich hab z.B: bei meinem Winchester 3200 volgendes eingestellt:
P0 4.0x (0,950V)
P1 6.0x (1.100V)
P2 8.0x (1.250V)
P3 10.0x (1.400V)

Ansonsten hat sich nicht so viel verändert.
Wenn man den Button "Defaults" drückt dann bekommt man erstmal
eine P-States Tabelle vorgeschlagen, die kann man dann selbst an seinen Geschmack
anpassen.

Grundsätzlich sollte man möglichst wenig Stufen einbauen, denn dann wird schneller
hochgetaktet.
Wichtig ist auch jede Stufe mit Prime, OCCT und anderen Programmen auf
Stabilität zu testen, oder sich streng an die Vorgaben von AMD zu halten,
was aber nicht immer möglich ist da entsprechende Datenblätter noch nicht veröffentlicht
wurden.
 
muss der v core im bios immer noch auf auto stehen?
 
moin zusammen.

ich hätt mal ne frage. nit lachen, ich hab erst seit ner woche nen amd64 rechner. :D

ich hab das gigabyte k8n-ultra9 und den venice 3500+

cool funktioniert bei mir soweit, aber quiet irgendwie net. braucht man dafür nen speziellen lüfter (der das unterstützt)? oder wird das über das board geregelt? ich hab nen arctic freezer64, und der ist immer so knapp über 2000rpm. egal wie warm die cpu ist.

das gigabyte tool iss irgendwie der volle rotz, und weiter kenn ich mich damit noch net aus

gruss
palo
 
Zur Regelung des Lüfters gibt es verschiedene Möglichkeiten :

- Vom Lüfter selbst ( z.B. in meinem Fall ein Arctic Cooling Silencer 64 TC )
- Vom BIOS : ASUS hat da eine Option für, bei manchen Boards, z.B. die A8N Serie, aber vermutlich gibt es das bei anderen Herstellern nicht
- Per Software : Ein gutes Tool dafür ist Speedfan

So weit ich dass überschaue musst Du wohl auf Software zurückgreifen oder vielleicht bekommst Du den Lüfter ja noch gegen die Temperature Controlled Version umgetauscht.
 
hi,

damke für die antwort. mein bios hat schon sowas, wo ich je temperatur wohl ne %-zahl eigenben kann, wie schnell der lüfter laufen kann. aber es scheint sich nicht sonderlich auszuwirken. bzw eher gar nciht :D

drum auch meine frage, können das nur spezielle lüfter? oder kann das theoretisch jeder? bekommen die dann vom mobo einfach ne andere spannung? oder wie funktioniert das überhaupt?

speedfan hab ich auch schon probiert, funzt aber auch net.

hilfe? :D
 
Wenn das BIOS die Möglichkeit anbietet, sollte das auch mit beliebigen Lüftern funktionieren, da soweit ich weiß die Spannung geregelt wird. Aber vielleicht muss wie bei ASUS auch bei Deinem BIOS das ganze erst eingeschaltet werden ( bei ASUS Q-Fan ein / aus ... ). Wenn es auch mit Speedfan nicht funktioniert, heißt das ebenfalls, dass das BIOS das ganze nicht eingeschaltet hat.
 
Das Mainborad muss den Support für die Lüfterregelung mitbringen.
Meist sind das diese ITE Chips. Ansonsten geht gar nix.

Ohne den richtigen Chip der den Lüfter regeln kann muss man
somit auf einen Temperaturgeregelten Kühler alla Artic cooling TC
zurückgreifen. Um die Drehzahl je nach Temperatur zu verändern.

Auf billigen Mainboards findet man auch billige Komponenten und mit hoher Warscheinlichkeit
auch keine Lüfterregelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
XXXLBurger schrieb:
[...}Und mann muss auf einen Temperaturgeregelten Kühler alla Artic cooling TC
zurückgreifen.
Das Und soll doch ein Oder sein, oder ? Man braucht eins von beidem. Entweder einen TC Lüfter, der das dann von ganz alleine macht oder eine Regelung durch das BIOS. Setzt man beides ein hat man zu niedrigere Drehzahlen, was dann zu zu hohen Temperaturen führt.
 
hm, ich komme mit beiden Programmen nicht unter 1,1V. Ich stelle zwar 0,9V ein, aber er stellt beim Idlen immer auf 4x / 1,1V

kann mir einer sagen, wie ich die Spannung geringer bekomme ?
 
Frage,
will mir einen neuen Rechner zusammenbauen.
ASUS A8V Deluxe AMD A64 3000+@2200Mhz Venice.
Wenn ich mit Rightmark C&Q regeln will muß ich ja im Bios die V-Core auf auto stellen.
Was mache ich aber, wenn mein Proz zum starten eine höhere Spannung benötigt?
Wenn ich im Bios zb. 1,55Volt einstellen würde funktioniert ja die Regelung nicht mehr?
Muß ich dann anstatt im Bios 9*250 zum starten zb.8*250 einstellen?
 
Das hängt vom Bios ab,
kann sein dass man auch den Vcore über die Software
ändern kann wenn Sie im Bios nicht auf Auto ist.

Mann muss es einfach ausprobieren.
 
XXXLBurger schrieb:
Das hängt vom Bios ab,
kann sein dass man auch den Vcore über die Software
ändern kann wenn Sie im Bios nicht auf Auto ist.

Mann muss es einfach ausprobieren.

Mmm, habe das ASUS A8V mit dem Venice jetzt verbaut. Habe aber bei RMClock als max. VCore nur 1,45V zur Auswahl:(
Habe im Bios keine Option gefunden um die VCore anzuheben wenn ich auf Auto stelle?
Der Proz läuft im Moment mit 9*250 also auf 2250MHZ:)
Würde aber gerne Testen, ob es auch weiter geht will aber die Regelung von RMClock nicht weglassen.
 
Ich habe statt dem früheren AMD Treiber jetzt das RM-Tool ausprobiert.

Grundsätzlich war mir der VCore mit dem AMD Treiber etwas zu hoch, hinzu kommt, dass ich meine nächste CPU (X2) evtl. um einen Multi drosseln muss, wenn ich OCen will. (wg. Ram-Takt) Und das geht ja mit dem AMD Treiber nicht...

Nur was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich mit RM noch mehr VCore habe als mit AMD Treiber.

So läuft mein 3200er Venice wg. 256 MHz Referenztakt auf 1280 MHz - wenn CnQ aktiv ist. Die dazugehörigen Werte:
VCore bei AMD: 1,248 V
VCore bei RM: 1,296 V (bei eigestellten 1,150V)

Auch bei Volllast ist der VCore höher. Sogar um 0.05V - ich erreiche mit RM also über 1,6V (bei eingestellten 1,45V) statt der 1,54V des AMD-Treibers.

Habe schon im Bios geschaut - die Einstellung dort macht keinen Unterschied. Egal, ob es auf Auto oder ein bestimmter Wert eingegeben ist - er wird ignoriert.

Ist das normal?
Wozu habe ich VCore-Einstellwerte, wenn man diese eh unbeachtet lassen kann? Oder gibt es hier einen Konflikt mit AMD-Treiber. Habe nur auf "Dauerbetrieb" geschaltet, um RM zu aktivieren. (sonst "minimaler Energieverbrauch" ohne RM)
Alle VCore-Werte wurden mit CPU-Z 1.29 ausgelesen...


EDIT:
Habe das andere Tool auch ausprobiert. Ergebnis: Trotz Multi von 4 und somit nur 1024 MHz bringe ich meine CPU nicht unter 1,248V VCore - auch nicht wenn 0,8V eingestellt sind.
Kann es sein, dass mir mein Mainboard/Bios hier einen Strich durch die Rechnung macht?
Wenigstens konnte ich die Volllast-VCore auf 1,5V senken. (mit der 1,375V Einstellung)
 

Anhänge

  • rm-vcore.jpg
    rm-vcore.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 901
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben