[How To] Cool'n'Quiet nach Wunsch

snooze1 schrieb:
Mmm, habe das ASUS A8V mit dem Venice jetzt verbaut. Habe aber bei RMClock als max. VCore nur 1,45V zur Auswahl:(
Habe im Bios keine Option gefunden um die VCore anzuheben wenn ich auf Auto stelle?
Der Proz läuft im Moment mit 9*250 also auf 2250MHZ:)
Würde aber gerne Testen, ob es auch weiter geht will aber die Regelung von RMClock nicht weglassen.

Vom Prozessor her geht nur +0.05 Volt das heißt max 1.55 bei den alten Athlon 64 in 130nm
und 1.45 bzw 1.35Volt bei den neuen 90nm Athlons.

Die +0.05Volt sind deshalb möglich weil der Prozessor bei C&Q Wechsel kurz eine höhere
Spannung bekommt damit der Wechsel ohne Absturtz erfolgen kann. Kann man auch als
Sicherheitzpolzter umschreiben.

Jezt ist es aber trotzdem möglich die CPU mit mehr Spannung zu betreiben.
Man hebt einfach die Grundspannung an. Meist gibt es im Bios eine % Vcore erhöhung.
Wenn man dann bei Crystalcpuid 1.4Volt einstellt leigen dann aber beispielweise 1.5 Volt
efektiev an. Stellt man 0.9Volt ein leigen 0.95an usw.
Mit CPU Z überprüfen.

Aber nicht jedes Bios beitet diese Einstellung.
 
R-Adi schrieb:
Ich habe statt dem früheren AMD Treiber jetzt das RM-Tool ausprobiert.

Grundsätzlich war mir der VCore mit dem AMD Treiber etwas zu hoch, hinzu kommt, dass ich meine nächste CPU (X2) evtl. um einen Multi drosseln muss, wenn ich OCen will. (wg. Ram-Takt) Und das geht ja mit dem AMD Treiber nicht...

Nur was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich mit RM noch mehr VCore habe als mit AMD Treiber.

So läuft mein 3200er Venice wg. 256 MHz Referenztakt auf 1280 MHz - wenn CnQ aktiv ist. Die dazugehörigen Werte:
VCore bei AMD: 1,248 V
VCore bei RM: 1,296 V (bei eigestellten 1,150V)

Auch bei Volllast ist der VCore höher. Sogar um 0.05V - ich erreiche mit RM also über 1,6V (bei eingestellten 1,45V) statt der 1,54V des AMD-Treibers.

Habe schon im Bios geschaut - die Einstellung dort macht keinen Unterschied. Egal, ob es auf Auto oder ein bestimmter Wert eingegeben ist - er wird ignoriert.

Ist das normal?
Wozu habe ich VCore-Einstellwerte, wenn man diese eh unbeachtet lassen kann? Oder gibt es hier einen Konflikt mit AMD-Treiber. Habe nur auf "Dauerbetrieb" geschaltet, um RM zu aktivieren. (sonst "minimaler Energieverbrauch" ohne RM)
Alle VCore-Werte wurden mit CPU-Z 1.29 ausgelesen...


EDIT:
Habe das andere Tool auch ausprobiert. Ergebnis: Trotz Multi von 4 und somit nur 1024 MHz bringe ich meine CPU nicht unter 1,248V VCore - auch nicht wenn 0,8V eingestellt sind.
Kann es sein, dass mir mein Mainboard/Bios hier einen Strich durch die Rechnung macht?
Wenigstens konnte ich die Volllast-VCore auf 1,5V senken. (mit der 1,375V Einstellung)


Ich glaube da gibt es noch Bios Probleme. 1.6 Volt dürft e man gar nicht erreichen
mit diesem Board, sondern nur max 1.55. 1.55 ist sowieso schon recht happig.

Wenn sich der Vcore nicht weiter ansänken lässt dann ist dass immer ein Bios Problem.
Versuch mal C&Q im Bios zu deaktivieren.
 
Laut meinem 1005er Bios (A8N SLI Premium) lässt sich 1,6V auch nicht bei meiner CPU einstellen...

Aber zeitgleich steigt der VCore an, je höher ich die CPU takte - unabhängig von der Bioseinstellung. Zwar kann ich jetzt diesen Wert mit Hilfe von Crystal herabsetzen - jedoch nur wenn ich deutlich kleinere VCore Werte eingebe. Beim aktiviertem CnQ ist eine Senkung des VCore jedoch nicht möglich und bei 1024 MHz könnte die CPU locker mit 1,1 oder 1V laufen statt der aktuellen 1,248V.

Soweit ich das mitbekommen habe, soll es ein bekanntes Asus-Problem sein. Kann das jemand bestätigen?
Oder ist eine Bios-Einstellung daran Schuld? Finde jedoch keine "CPU over ViD" Option im Bios...

Früher ist mir das nicht so aufgefallen, denn 1,54V fand ich noch akzeptabel bei meinem OC-Ergebnis. Doch die nächsten Monate steige ich auf den X2 um und wahrscheinlich kaufe ich den 4400+. Den muss ich aber wg. RAM, der max. DDR444 stabil läuft, auf den max-Multi von 10 setzen - theoretisch könnte ich dann bei DDR333 Einstellung die CPU bis max. 2650 MHz bringen. (wenn sie stabil genug ist) Und hier ist mir aufgrund des dann hohen Verbrauchs/Hitzeentwicklung der VCore wichtig.


EDIT:
Neuerster Stand: Das Asus-Bios erhöht scheinbar den VCore bei OC automatisch über den eingestellten Wert.

Das ist aber nicht alles. Crystal bietet mir eine Einstellung von 0,8V an. Doch selbst wenn ich diese wähle und das Tool in Betrieb ist - scheint es diesen nicht zu akzeptieren. Gehe ich mit der Maus über den Task-Icon, dann erscheint nämlich immer der Multi (bei mir 4x) und die Spannung - bei mir immer 1,1V - unabhängig von der Einstellung, auch wenn sie 0,8V ist. (ist eigentlich egal, ob ich 0,8 oder 1V einstelle - gleiches Ergebnis)

Das ganze kombiniert mit der Asus-VCore-Erhöhung hat dann wohl den 1,248V VCore zum Ergebnis.

Frage: ist es bei Euch auch so, dass das Crystal-Tool einen Wert unter 1,1V nicht wirklich akzeptiert?

Habe eine Grafik angehängt - dort sieht man die 3 VCore-Werte bzw. Anzeigen...
 

Anhänge

  • crystal.jpg
    crystal.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 1.401
Zuletzt bearbeitet:
Naja C&Q nutz ich nicht, mein Sempron läuft hier mit 1.15 Vcore auf 1.8 Ghz default stabel. Wozu die Leistung reduzieren wenn man so doch die Vcore nach belieben verändern kann. Naja mir bleibt mit dem Semp.. ja auch nichts anderes übrig da er es ja leider nicht unterstützt.
 
Hallo mal wieder....

Mittlerweile habe ich die CPU gewechselt. Nun arbeitet ein übertakteter 3800+ Manchester in meinem PC.

Das VCore-Problem besteht weiterhin - hier ist aber Asus daran Schuld.
Mein neues Problem ist der AMD Treiber 1.2.2.2. Dieser funktioniert nicht, werde noch eine Neuinstallation versuchen und dann kann ich genauere Infos nennen.

Mein CnQ läuft weiterhin über Crystal.
Hier ist mir jedoch etwas aufgefallen, was alle X2 Nutzer beachten sollten...

Das Programm geht immer von der Gesamt-CPU Last aus, schaltet dann also erst bei einem bestimmten (eingestellten) Last-Wert den Takt nach oben.
Bislang - also bei Single Core - funktionierte alles einwandfrei. Doch die alten Einstellungen werden beim Dual Core unbrauchbar. Beispiel:
Ich starte eine "nicht DualCore-optimierte Software" (z.B. ein Spiel), die viel CPU-Leistung benötigt. Der Takt wird schon angehoben - denken dann die meisten....
Aber das stimmt nicht immer. Denn ein Spiel etc. wird bei mir (WinXP pro) auf beide Cores verteilt - das Spiel kann aber nur 1 Core nutzen. Ergebnis: 2x 50% Auslastung. Wären dann 100% - wie früher bei Single Core.
Doch der Takt wird nicht erhöht. Denn die CPU hat nun aufgrund 2 Cores Kapazität für 200% Last - und dieser wert geteilt durch die Prozessorzahl (/2) ergibt erst die CPU-Last.

Im oberen Beispiel also:
50% + 50% = 100% / 2 = 50% CPU-Last

Wer nun glaubt, das Problem umgehen zu können, indem man das Spiel einer CPU zuteilt, der irrt sich. Die eine CPU läuft dann auf 100%, die andere auf 0% und das CPU-Tool reagiert wieder nicht.

2. Rechnung:
100% + 0% = 100% / 2 = 50% CPU-Last

Läuft also nur 1 Anwendung, dann wird der Takt nicht erhöht - auch wenn diese viel CPU-Leistung benötigt. Vergisst also nicht, die "UP THRESHOLD" Option auf 50% herabzusetzen, um dieses Problem zu umgehen. Jetzt schaltet die CPU früher hoch als vorher, aber solange das Tool nicht die einzelne Core-Last prüft, sondern die Gesamt-CPU-Last, lässt sich das nicht anders lösen.


Wäre evtl. eine gute Ergänzung für deine PDF-Deitei, @AlanMozilla
 
Danke an
AlanMozilla
und mittlerweile allen anderen für diesen guten tread.
 
Nach häufigen Freezes mit dem AMD- Treiber habe ich nun Crystal installiert und dank der ausführlichen Anleitung AlanMozilla läuft nun mein Rechner störungsfrei.
An der Feineinstellung muß ich noch etwas arbeiten und dann gehts ans OC.
 
irgendwie bereitet mir das prog freezes
ich hab ein abit an7 und nen xp-m 2600+ und sobald ich die settings wechseln will, verursacht es mir freezes. ich schaff es nicht mal 3x200 auf 1.450 oder gar statt den jetzigen 10x200 auf 1.65V auf 10x200 und 1.45V laufen zu lassen. die Vcore settings sind im bios auf default statt user gesetzt :(
das prog uguru von abit habe ich ausgeschaltet, mit dem es ebenfalls möglich ist einige oc settings zu setzen, allerdings kann ich da nicht so weit untertakten, wie ich es möchte.
jemand ne idee?
 
Hallo,

die Anleitung ist wirklich super gelungen.
Nur, ich bin zu doof, um sie anzuwenden, weil X2 CPU dort nicht erwähnt wird...
Weil bei mir ASUS A8V Deluxe mit AMD-Treibern bei aktiviertem C&Q in WIndows
total abschmiert, bin ich auf dieses Tool angewiesen.
Kann vielleicht jemand mir es bitte genau sagen, was, wo und wie ich es in einem der beiden Tools
angeben soll

Ich habe AMD X2 4200+ CPU
Übertakten will ich nichts!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Im Grunde genommen ist es deim Dual Core wie beim Singel Core.
Nur sind im Moment keine offiziellen Daten auf der AMD Seite
welche C&Q Stufen nun die Dual Cores verwenden.

Grundsätzlich ist ja bei deinem 4200+ der höchste Multiplilkator 11 (11x200=2200MHZ)
und der kleinste 5 (5x200=1000MHZ)

Wenn du Rightmark 1.7 instalierst und startest dann siehts du unter "General" wie hoch
der V-Core bei Start ist (schätze 1.35 oder 1.3 Volt).
Den V-Core trägst du dann unter "Managment" zusammen
mit dem Multiplikator 11 ein. Dann hast du schon mal die erste C&Q Stufe :D
Die kleinste C&Q Stufe ist 5 mit einem Vcore von Schätzungsweise 1.1Volt
(ist jedenfals bei den Singel Cors so). Dann haben wir schon 2 C&Q Stufen :).
eventuell kannst du noch eine 3Stufe eintragen, so Multiplikator 7 und 1.25 Volt
das sollte klappen.

Alle Stufen sollten dann mit Prime oder OCCT auf Stabilität geprüft werden.

Ich glaube R-Adi hat heir schon mal erwähnt dass es zu Schwirigkeiten kommt
wenn ein Core Voll belastet ist, dann Taktet Rightmark nicht hoch weil es den andern Kern
überwacht, der unbelastet ist.
Ich kann das leider nicht überprüfen.
 
Ich möchte für vocal aufnahmen im gleichen zimmer den rechner leiser bekommen. Derzeit ist der pc noch zu laut. Der Cpu kühler ist die lauteste komponente. Hat sonst noch jemand die gleich kombination und kann mir etwas weiterhelfen ?

Gehäuse: Antec SLK 3700AMB + 120 mm papstlüfter hinten ( antec original vorne ist abgeklemmt derzeit )
Netzteil: Antec smartpower 350w


Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 1833 MHz (9 x 204) 3000+
Motherboard Name Abit AV8/AV8-3rd Eye (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (11/12/04)

Lüfter:
Arctic Cooling Freezer 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand on man einen Operton Sockel 939 mit crystal auch C&Q fähig machen kann?

Ich meine dafür müssten die Teiler abwärts frei einzustellen sein.

Weiss jemand ob das geht?
 
Ging bei meinem 144er nicht, aber bei meinem 146er, sowohl auf dem Abit AN8 Ultra als auch auf dem DFI NF4 Ultra-D mittels rmclock ohne Probs...

*klick* - gleich im ersten Post
 
Echt gutes Howto!

aber eine Frage hab ich:
Ist das Speedswitch unbending erforderlich und wenn ja, wofür?

Ich benutze rightmark und will einfach nur meinen desktop-pc dazu bringen, das er nicht gleich mit dem takt und der spannung hochgeht, wenn er nur für ein paar sekunden viel zu rechnen hat, sondern erst wenn ich z.b. ein video encodieren will.
 
Was meinst Du mit Speedswitch?

Ich nutze nur rmclock ohne den CPU-Treiber...;)

BTW: was für eine CPU / Sockel hast Du?
 
in dem pdf steht unter schritt eins:
Speedswitch XP installieren und auf max. Batterie stellen

hab einen a64 3000+ cg sockel 754

EDIT:
Meine Frage von #98 hat sich erledigt. Hab grad nochmal die anleitung auf der homepage gelesen und hab gesehen, dass man nur einen der punkte unter schritt eins einstellen muss. ich hatte das erst so verstanden, dass man alle vier punkte beachten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben