Leserartikel [How To] Intel übertakten

AW: [Diskussion] Intel Übertakten

In der ersten Zeile des FAQ könnte man den Core 2 Quad mit aufnehmen.

Außerdem fehlen meiner Meinung nach Informationen zu:
1) GTLs bzw. GTL-Tweaking
2) VTT bzw. FSB Termination Voltage.
3) Clock Skew (RAM, NB, CPU)
4) Strap bzw. Strap-Verhalten von Chipsätzen und Boards

Die PLL Voltage lässt sich übrigens auch bei Core-CPUs einstellen, nicht nur beim Nehalem.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

ich wollt mal fragen warum man EIST im BIOS deaktivieren muss wenn man oc betreiben will?
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

So, ich habe mich gestern mal ans Übertakten gemacht und mir hat dieser Thread sehr geholfen beim Einstieg. Also erstmal dankeschön.
Da ich auf diesem Gebiet ein ziemlicher Neuling war/bin hat mich folgender Satz anfangs sehr verwirrt "Beim 965/P45 Chipsatz gibt es keinen kleineren Teiler als den 1:1er." Es müsste doch eigentlich heißen keinen größeren als 1:1. Da der Ramtakt ja nicht unterhalb des FSB liegen kann.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Erst einmal Danke für das HowTo!
Hab mich heute (die letzten 2 Stunden) auch mal mit dem Overclcking meines C2D E6400 beschäftigt, gekühlt wird er momentan von einem EKL Groß Clock´ner. Temperaturprobleme habe ich also keine.

Momentan läuft der CPU mit 320mhz FSB stabil. Bei 400mhz gab es Probleme bei Prime, also werde ich dafür wohl die Spannung auf 1,35Volt anheben müssen. Morgen werde ich mir dafür noch mal Zeit nehmen.


Bin jetzt erfolgreich bei einem FSB von 400 mit 1,35V Spannung. Allerdings läuft Empire Total War, jetzt deutlich langsamer als vorher, auch bei GTA IV konnte ich keine Steigerung erkennen. Woran kann das liegen?
 
Hmm du musst immer selbt entscheiden ob dein Ergebnis für dich selbst akzeptabel ist.

Aber mach lieber mal einen Screenshot bei dem du die CPU mit Prime95 unter Last setzt.

Dann hast du auch Aussagekraft über Temperaturen und Stabilität.

:)

Infos zum Rest deines Computers wären natürlich auch nett!

--

Und 500 MHz merkt man in der Praxis eher selten - hängt von Spiel zu Spiel aber ab. GTAIV bedankt sich über das Mehr an MHz, andere Spiele verlangen eher eine potente Grafikkarte!


@ Kranor: Wenn dein Spiel plötzlich langsamer läuft, kann es sein dass dein System "throttelt" d.h. du hast wohl übertrieben und um die Komponenten zu schützen, taktet automatisch die CPU herunter - schau also mal bei deinen Temperaturen o.Ä. nach ob du nicht viell. schon an der Grenze deiner Kühlung angekommen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q8200
Asus P5Q
HD4850 512MB
BeQuiet Straight Power E6 525W

temperaturen unter prime95 liegen bei 55°C bis 65°C(Core0)

Mit akzeptabel meine ich natürlich, ob die Einstellungen meinem System nicht schaden und ob das alles passt :)
 
Habe mal das How To durchgelesen und werde mich morgen auch mal an das übertakten wagen. Jedoch habe ich noch eine Frage: Wieso muss ich den PCI takt und den PCI-E takt senken bzw. fest einstellen. oder sind die 33 MHz und die 100MHz Standart ?
 
Also sind das die Standarttakte ? Nicht dass ich es tiefer einstelle, als es Standart ist. Dann würde ich ja dort irgendwie verlust machen...
 
Erstmal:
Schönes How-To!
:daumen:


Core i7 Abschnitt schrieb:
CPU-Takt=CPU-Multi*BCLK-Frequenz

Speichertakt=BCLK*Speichermulti

UCLK-Takt=UCLK-Frequenz*UCLK-Multi

QPI-Takt=BCLK-Frequenz*QPI-Multi

Schreib entweder immer BCLK oder immer BCLK-Frequenz.

Core i7 Abschnitt schrieb:
Gibt es beim Übertakten mit Dual Core bzw. Quad Core Prozessoren einen Unterschied?
-->Nein, man übertaktet diese genau gleich wie ihre einkernigen Verwandten.

Den Core i7 gibt es nur als Quad-Core.
Bzw. könnte man diesen Satz bei dem Core i7 Abschnitt komplett weglassen.


Core i7 Abschnitt schrieb:
CPU PLL:
Die CPU PLL ist wohl eine zusätzliche Spannung für die CPU. Eingestellt werden sollte diese auf 1,89 V.

Es wäre gut möglich dass die Erhöhung dieser Spannung auch ein größeres Übertaktungspotenzial hervorruft.



Indem man die QPI-Spannung erhöht kann man den QPI-Takt erhöhen was auch zu einer Mehrleistung führt, da die Verbindung zu der Northbridge schneller ist.


QPI ist auch dazu da, um bei Mehrprozessorsystemen eine Verbindung zu anderen CPUs herzustellen.

3.Übertakten Jetzt zur Praxis schrieb:
Diese Schritte wiederholst du, bis du bei deiner Solltemperatur angekommen bist, du den Vcore um 10% gesteigert hast oder ihr RAM nicht mehr mit macht
Bist du bei einer dieser Punkte angekommen, musst du den BCLK auf die letzte stabile Stufe senken.
Vergesse nicht den RAM-Teiler gegebenenfalls noch einmal zu senken.

Wenn der RAM nicht mehr mitmacht kann man (zusätzlich zur Senkung des Speicher-Multis) die Timings erhöhen oder/und die Speicher-Spannung erhöhen.

UCLK-Takt schrieb:
Dieser Takt ist für den L3-Cache, die Memory- und QPI-Controller und die sogenannten I/O-Bereiche der CPU zuständig.
Der UCLK-Takt muss immer 2 mal so groß/oder größer wie der effektive RAM-Takt sein.

BSP:
RAM-Takt: 533 MHz -> UCLK muss größer/gleich als 1066 MHz sein.

z.B. bei einem DDR3 1600 RAM ist der effektive Takt 1600 und nicht 800?!
Somit müsste der UCLK Takt größer/gleich dem effektiven Takt sein oder 2mal so groß/größer wie der reale Takt.

Letzte Einstellungen schrieb:
Achten sie auch auf den Vdrop, siehe Nachtrag 7

"In Achte(t) auch auf den Vdrop" verbessern.


MfG Kampfkuchen

PS:Ich habe den ganzen Artikel gelesen nur habe ich im Core i7 Abschnitt am meisten Fehler entdeckt(bisher die einzigen),was wohl daran liegt dass es ihn noch nicht so lang giebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute auch ans Übertakten gemacht. Bisher mit mäßigem Erfolg.
Ich habe versucht alles im BIOS einzustellen, wie es hier beschrieben wurde. Nach den Einstellungen und OHNE OC läuft der PC stabil bei Prime95:

Wenn ich jedoch die FSB um lediglich 10MHz anhebe, startet Windows und nach 5 Sekunden Desktop bekomme ich einen Bluescreen. Beim zweiten Versuch auch.
Mit den gemachten Einstellungen, allerdings ohne OC sieht es bei CPU-Z im Idle so aus:

Der Multi ist auf 6, obwohl ich ihn im BIOS auf 9 gestellt habe! Wo liegt das Problem?

Dann noch eine Frage zum RAM. Derzeit sieht es so aus:

Habe ich alles richtig eingestellt? Im BIOS habe ich 4-4-4-15 eingestellt, die anderen Felder blieben auf Auto, da ich keine Ahnung habe, was sie bedeuten. Muss ich sie auch einstellen?

Meine Hardware:
E8400
Asus P5Q-Pro
OCZ DDR2 PC2-6400 CL4 4-4-4-15

Danke für eure Hilfe!
 
Moros schrieb:
Lass die Timings mal bitte auf "auto" oder "spd" und senke den RAM-Multi, so dass der RAM mit einem geringeren Takt läuft.
Die Timings lassen sich nicht auf Auto stellen, habe sie jetzt so gelassen. RAM-Takt habe ich auf 667MHz gesenkt, hat sich natürlich beim übertakten auf 687MHz erhöht.

Moros schrieb:
Dann deaktivierst du EIST, Speedstep und C1E, falls vorhanden, erhöhst manuell die VCore und probierst es nochmal.
Habe nur C1E gefunden, jetzt ist der Multi fest. ;)
Im BIOS VCore auf 1,18125V erhöht und FSB auf 343MHz erhöht!

Werde dann mal Prime starten. Hast du noch Tipps fürs weitere Vorgehen?
 
Ok dann schaue ich nochmal nach.

Ich hätte für den Anfang an 3,4 gedacht. Da muss ich mit dem VCore aber sicher noch einiges rauf oder?
 
Zurück
Oben