how to: lan party

Lord Socke

Cadet 3rd Year
hi ihr boardies!

wir ham hier ein ziemlich dringendes problem!!!

wir wollten ja heut unsere kleine lan party abhalten, aber irgendwie kriegen wir das nich gebacken......

also ich hab son netzwerkkabel von nem t-online dsl paket genommen und hab das in die beiden pcs reingeplöppt.....

ip adressen sind auch schon vergeben.(glaub ich mal)

bloß in der netzwerkumgebung steht was von netzwerkkabel wurde entfernt!!!

bitte helft uns!!!!! (sonst könn wir net zocken!!!!):(

mit freundlichen grüßen
lord socke und rensle

Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. Seid ihr eigentlich Geschwister?

Hört sich ganz nach dem falschen Kabel an.

Um 2 PCs miteinander zu verbinden, ist ein sogenannten "Crossover" Kabel von nöten.

Bei eurem Kabel handelt es sich wahrscheinlich jedoch um ein "Twisted Pair" (bzw. Patch) Kabel. Diese Kabel funktionieren nur in Verbindung mit einem Router/Switch/Hub.

Nein sind wir nich, aber das tut jetz ja auch nich zur sache.

Also nochmal, wie "erstell" ich mir jetzt hier ein netzwerk?

Neues Kabel besorgen? :freak:

Auf die Schnelle? Woher denn?

Lord Socke schrieb:
Auf die Schnelle? Woher denn?

naja ne internetbestellung kannste wohl vergesen ;-)

wie wärs mit media markt oder so?

Wenn du 2 von den "Patch" Kabeln hast, hauste nochn Switch zwischen. Frag mal in deiner Nachbarschaft.Villeicht können die dir helfen.

Du brauchst entweder

ein Crossover-Kabel

ODER

zwei Patch-Kabel (Twisted Pair) und einen HUB/Switch (-> Router haben häufig auch einen HUB/Switch integriert!)

um zwei PCs miteinander zu verbinden!

Alternative wäre noch per WLAN, da braucht man nix weiter... (außer natürlich in beiden Geräten WLAN Geräte!)

Wenn du das entsprechend zusammengestöpselt hast, kannste dich daran machen das ganze softwaremäßig einzurichten. Du musst softwaremäßig:

Jedemrechner eine EINDEUTIGE IP vergeben, z.B.
PC1: 192.168.2.10
und
PC2: 192.168.2.11

sowei an beiden PCs die Subnetmaske von 255.255.255.0 konfigurieren! Beim reinen Netzwerkbetrieb zwischen den beiden PCs (ohne Internet über einen Router) bleibt Gateway und die beiden DNS-Server angaben leer!

Zurück
Oben