Howto QR Code Scannen beim A 52S ?

xxlrider

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.318
Hallo,

Kann mir mal bitte jemand erklären wie ich den QR Code scanner beim A52S richtig benutze ?
Ich möchte Whatsapp Web mit dem Smartphone verknüpfen.

Und auch grundsätzlich erfahren wie der QR Scanner der ja über die interne Fotoapp läuft funktioniert.

Beim alten Smartphone klappte das nach dem Scannen sofort.
Jetzt bekomme ich beim draufhalten auf den QR Code Optionen, und nen Internetlink präsentiert.
komme erstmal nicht weiter.

Etwas Hilfe wäre sehr freundlich.
 
xxlrider schrieb:
Ich möchte Whatsapp Web mit dem Smartphone verknüpfen.
Du brauchst dafür auch keinen QR-Scanner sondern die App selbst.

Statt "WhatsApp Web" steht da mittlerweile "Verknüpfte Geräte".
1654421958312.png
 
ja bei der neueren version.
möchte trotzdem Wissen wie ich QR Codes scannen kann.
 
Beim alten Smartphone wurde Whatsapp-web nach dem scannen sofort auf dem PC angezeigt
hier bekomme ich nur schon erwähntes zu sehen.
 
Super jetzt hab ichs begriffen.
Ich hatte immer nur auf dem Smartphone gesucht, aber nicht in Whatsapp selbst.
Alles klar.
Danke !
:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Dann war das alte Smartphone bzw. die entsprechende App so konfiguriert, dass Links aus QR-Codes automatisch aufgerufen werden. Ist aber keine gute Idee, denn das wäre praktisch blind auf alles klicken.
 
Also müsste ich, wenn ich mal wieder nen QR Code scannen möchte danach extra auf den angezeigten Link tippen damit ich dorthin gelange ?
Kann man das wieder so einstellen das automatisch der Link akzeptiert wird ?
 
Ein QR Code ist nichts anderes als ein Text, welcher mit vielen Vierecken in immer derselben Art dargestellt wird.
Ein Text kann auch ein Link sein.

WhatsApp macht nichts weiter, als einen Link aufzurufen.
Andere Apps würden dir beispielsweise Preise anzeigen.

Mit dem richtigen QR Code Scanner kann man den Link an WhatsApp weiterleiten lassen, weil diese Link auch alle ähnlich sind und vom Scanner erkannt werden können.
Dafür bräuchte die Scanner App die Erlaubnis WhatsApp zu öffnen und WhatsApp die Erlaubnis, sich von anderen (der Scanner App) öffnen zu lassen.
Wenn dafür eine generelle Erlaubnis (für alle Apps) erteilt werden kann, ist das ein sehr hohes Sicherheitsrisiko.
Damit könnte dich ein QR Code auf der Straße einen Link öffnen lassen, welcher dir einen Trojaner / Malware, etc. lädt.
Gute Apps zeigen den Link erstmal an, damit man mit gesundem Menschenverstand sehen kann, ob der Inhalt sicher ist.
 
xxlrider schrieb:
Also müsste ich, wenn ich mal wieder nen QR Code scannen möchte danach extra auf den angezeigten Link tippen damit ich dorthin gelange ?
QR Codes kann die Kamera App lesen, ja du musst dann auf den link oder Text klicken darunter.

Whatsapp Web QR Codes muss man mit WhatsApp QR Code Scanner in der App selbst lesen, das ist eigentlich schon immer so
 
Ja dann sag ich mal vielen Dank !
Ich werde das dann so lassen, so das ich mir den QR Textcode vorher immer anschauen kann.

Und Bisy, dann weiß ich jetzt bescheid in Sachen Whatsapp, klasse.

lg
Kurt
 
Zurück
Oben