HP 17-ca1124ng für flüssiges Arbeiten mit GNOME?

Dermitlinux

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
375
Hallo,

ich habe ein Notebook von Acer, nämlich das 7738 G mit Intel Core 2 Duo P8400, einer Nvidia GT 130M und einer nachträglichen SSD, auf der Ubuntu mit GNOME installiert ist. Das Gerät ist etwa 10 Jahre alt.
GNOME läuft zwar, jedoch nicht gerade flüssig. Auch ist es beim Starten von Anwendungen recht träge.

Nun überlege ich, ob mein Recherche-Favorit HP 17-ca1124ng für 500 EUR besser wäre, um Ubuntu mit GNOME (oder vielleicht später mal Fedora mit GNOME) flüssig nutzen zu können.

Kennt sich jemand von euch hiermit aus? Oder hat vielleicht ein ähnliches Notebook mit GNOME als Desktop?

Ich danke euch.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Der Rechner ist ein Zweitrechner für unterwegs, nur Textbearbeitung, Internet, Musik, Videotelefonie, und halt Ubuntu mit GNOME.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil, keine Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17,3 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

ab 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Keines, werde ein Linux mit GNOME installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine, ist ein Zweitrechner. Hauptsache läuft stabil und flüssig mit Fedora bzw. Ubuntu und GNOME

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock, SSD (ab 256 GB)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 500 EUR
Nein
 
Mir persönlich wäre 17" für unterwegs entschieden zu groß, aber der Ryzen passt. Notebooks damit gibt es einige. Business böte sich an wegen Robustheit und Eingabegeräten (Thinkpad E595 liegt bei Lenovo direkt manchmal knapp über Budget, mit Rabatt öfter drunter).
 
Ich danke dir. Zuhause habe ich 27" in 4K. Da ist mir 17" schon in Ordnung. Er kommt ja eh in den Reisekoffer.
Thinkpad ist schon was Feines, hatten wir als Business-Geräte mal eine zeit lang in der Firma. Top-Geräte, aber für einen Zweit-Rechner ist mir das zu viel.
Der o.g. Acer 7738G hat damals über 900 EUR gekostet. Und richtig verbraucht ist er auch nicht. Nur halt mittlerweile fehlt ihm die Leistung.
Zum Thinkpad E595: ist nur 15.6". 17.3" sollen es schon sein. Als Eingabegerät werde ich das Touchpad nicht nutzen, sondern eine Maus.
 
Das E ist Budgetklasse und richtig günstig. Aktuell gibt es Rabatt und das E595 kostet in der von Dir gewünschten Ausstattung ohne Windows 480,- EUR. Da nur 15", fällt es für Dich raus, aber IMHO gibt es für den Preis aktuell nichts besseres für Office. Gute Tastatur, stabiles Gehäuse, gute Leistung, ausreichende Laufzeit.

Mit dem Ryzen liegst Du auf jeden Fall richtig.
 
Dann habe ich gefunden: Acer Swift 1 SF114-32-P6VL silber ab € 379,00

Test Acer Swift 1 SF114-32 (N5000, SSD, FHD) Laptop

Was dir gefallen könnte: 14" FHD mit IPS, 4-Kern Prozessor, PCIe-Systemlaufwerk, lüfterloser Betrieb, beleuchtete Tastatur, Fingerabdruckscanner, USB-C 3.0, viele Anschlüsse, WLAN bis ac, bis zu 17 Stunden arbeitsbereit ohne Netzteil, Unibody Gehäuse aus Aluminium, 1,4 Kg Gewicht, 2 Jahre Pickup& Return vom Hersteller. Kein Windows dabei!

Ich dachte mir, da Linux allgemein als sehr genügsam gilt, was den Speicherbedarf betrifft, wäre dieses Gerät eine Option.
 
@Dermitlinux

Habe mir den 17-ca1120ng zugelegt und finde den für den Preis (~€ 630) vollkommen in Ordnung.

17" sind auf jeden Fall angenehmer zum Arbeiten als 15". Eventuell mehr Speicher (16 GB) wenn mans braucht, da 2 GB für die Grafik verwendet werden. Nur SSD oder mit HD - Geschmackssache.

Da in Bälde neue Modelle kommen werden (4000er Serie) ist es nicht verkehrt noch zu warten, denke die werden aber um einiges teurer sein.
 
Zurück
Oben