Schwächen des Aldi Süd HP 17-cn0534ng für 499 €?

prian schrieb:
Man kann bei MM/Saturn auch Leute finden, die Ahnung haben und engagiert sind, muss aber nicht.
WAS man seltsamerweise immer wieder findet bei MM/Saturn ist ein Verkäufer/Berater, der exakt auch das Gerät besitzt für das man sich interesseriert.
Das ist dann immer sehr beruhigend. :king: :jumpin:
Naja ich hab da eher andere Erfahrungen gemacht, beim Saturn und auch beim MM hab ich eher den Eindruck, dass die Verkäufer "ihre Marke" verkaufen wollen. Im Hinterzimmer hat mir der MM Verkäufer auch genau das bestätigt - die VK haben "ihre Marken" worauf sie Boni bekommen. Naja und der Typ im Saturn hat beim Monitorkauf auch nur die Specs auf der Verpackung vorgelesen und meinte dann "ja der ist bestimmt gut".
"Ahja, danke für die kompetente Beratung."

@Topic: Wenn sie dort nur Backups ihrer Fotos drauf machen will wird das Gerät an sich vllt schon reichen, keine Frage. Dennoch wäre ich bei so einem ...sorry "Billigteil" unsicher, ob meine Fotos darauf auch wirklich sicherer sind als auf dem Handy. Externe SSD ist schonmal okay, aber wenn ihr was daran liegt soll sie sich an der 3-2-1 Regel für Backups orientieren. Cloud Speicher sollte ja inzwischen jeder ausreichend und nach eigenem Geschmack (Microsoft, Google, Apple, Amazon etc) haben. Ob Familie oder Bekannte, meist kommen Sie dann zu mir wenn das Kind schon im Brunnen liegt mit "Uhhh, mein Handy ist kaputt...was ist mit meinen Fotos".
 
shaadar schrieb:
Ich habe eben Rücksprache mit ihr gehalten, sie sagt, 600 und 700 € wären doch zu viel. Wenn das HP laut sein soll: das Acer 15,6 Zoll gibts auch als 8 GB Gerät und es lässt sich sicher später erweitern. FÜr 469 €. Sie archiviert ihre Fotos auf einer externen Festplatte, da wären dann auch 256 GB SSD nicht schlimm. Ich habe selbst 256 GB SSD im Notebook.

https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-45-r7rf-silber-nx-a82ev-01c-a2669505.html

Guter Test bei Notebookcheck.com.

https://www.notebookcheck.com/Acer-...book-mit-AMD-Ryzen-7-Power-aber.592594.0.html

Kritikpunkte?
ALso das Acer kann auch mit einer SATA SSD erweitert werden.
Dann würde ich das erstmal nehmen und wenn mehr Speicher benötigt wird einfach noch ne 500er SATA SSD dazu packen.
Die 8GB sollten auch noch ausreichen.
 
Nachteil (HP Notebook bei ALDI-SÜD):
Kein IPS-Display, und kein RJ-45 LAN Anschluss.
Wenn man Notebook stationär betreibt, ist ein LAN Anschluss ideal
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Naja ich hab da eher andere Erfahrungen gemacht, beim Saturn und auch beim MM hab ich eher den Eindruck, dass die Verkäufer "ihre Marke" verkaufen wollen. Im Hinterzimmer hat mir der MM Verkäufer auch genau das bestätigt - die VK haben "ihre Marken" worauf sie Boni bekommen. Naja und der Typ im Saturn hat beim Monitorkauf auch nur die Specs auf der Verpackung vorgelesen und meinte dann "ja der ist bestimmt gut".
"Ahja, danke für die kompetente Beratung."
Das kommt darauf an was Du willst.
Mein letzter Kauf bei Saturn war ein OLED TV, der war da und man konnte den sogar ansehen vor Ort, ich wusste ja was ich wollte.
Und just der Verkäufer hatte auch genau dieses Geräte zuhause und sehr zufrieden damit.
Wenn sowas nicht beruhigt. :D
 
WLAN ist bei dem HP Notebook auch Mist, ist nur 1x1.
Und wenn jemals damit auf ein NAS zugegriffen hast, weißt wie lahm das ist, außerdem höhere Latenz und ggf. instabil, ist nicht optimal für stationären Betrieb.
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
@HITCHER_I: Das Acer? Hat IPS und RJ-45.
Sorry nein, ich meinte das HP vom Originalen Posting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
prian schrieb:
Das kommt darauf an was Du willst.
Ja ich wollte exakt ein bestimmtes Modell und hatte vorher im Netz geschaut, wo der noch zu bekommen ist. War exakt EIN MM in Berlin - da hab ich angerufen ob die Info stimmt, bevor ich mich die 30km ins Stadtzentrum aufmache.

Der erste Jonny wollte mir nen Samsung andrehen mit "tollem" QLED den hab ich direkt abtreten lassen, der nächste wollte mir erzählen, dass ja Philips viel viel bessere OLED Panels hat...bis ich ihm ins Wort gefallen bin und ihm gesagt habe, dass Philips die Panels auch bei LG kauft und deren OS ein Graus ist. Hab ihn dann direkt gefragt ob er mir den einen LG OLED der laut Netz bei ihnen noch sein soll verkaufen mag oder ob ich gehen soll. Fand ich super nervig in dem Moment, eben weil ich konkret nach einem Modell gefragt hab.

Wie gesagt hinten hat er sich dann erklärt, dass die VK beim MM jeder bestimmte Marken hat, auf den er Boni bekommt. Dementsprechend muss man so eine "Beratung" in so einem Geschäft auch immer einordnen.
Ob der Typ das Teil zu Hause stehen hat, sei Mal dahingestellt...im Zweifel hat er beim nächsten Kunden einen Philips zu Hause und ist SUPER MEGA zufrieden (im Vertrauen gesagt).
 
shaadar schrieb:
das Acer 15,6 Zoll gibts auch als 8 GB Gerät und es lässt sich sicher später erweitern. FÜr 469 €. [...]

https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-45-r7rf-silber-nx-a82ev-01c-a2669505.html

Am Wochenende habe ich das baugleiche Acer Aspire 5 A515-45-R81U bestellt, welches heute ankommen soll. Bei NNB gibt es dieses für 399€ ohne Windows 11, welches mit Linux eShell ausgeliefert wird. Man kann einfach mit einen USB-Stick Win11 darüber installieren, sofern man noch eine Lizenz z.B. vom alten Laptop hat.

Einziger Nachteil des Acer: 4GB RAM verlötet + ein SODIMM Solt, bedeutet man kann nur auf 12 oder 20GB aufrüsten.

Falls das Gerät heute noch ankommt, kann ich gerne meine Ersteindrücke ergänzen ;)

Anbei noch der Vergleich der Modelle in Geizhals: Vergleich: A515-45-R81U | A515-45-R7RF | A515-45-R8SL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Seby007 schrieb:
Angenehme größere Schrift, längere Laufzeit, höhere (Gamer-/Multimedia-)Perfomance.
Laufzeit fast irrelevant, der Rest ist eine Sache der Einstellungen. Dafür ein mieses Display nehmen? Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
xdave78 schrieb:
Ob der Typ das Teil zu Hause stehen hat, sei Mal dahingestellt...im Zweifel hat er beim nächsten Kunden einen Philips zu Hause und ist SUPER MEGA zufrieden (im Vertrauen gesagt).
Das meinte ich ja, mir ging es - auch mit anderen zusammen - immer so, dass der "Berater" das Gerät auch hat, das war mal ein Drucker, dann mal ein Staubsauger und eben auch der Panasonic TV, weit über dem Budget das man hat wenn man im MM/Saturn arbeitet (i.d.R.), aber er hatte das Gerät zuhause.

Trotzdem waren die von mir präferierten Geräte jeweils zufällig auch im Besitz des jeweiligen Beraters, das fand ich immer sehr beruhigend, man bekam sozusagen Erfahrung aus erster Hand geliefert (hier war ein Sarkasmusflag gesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchiii schrieb:
Ich verstehe was du sagen willst... aber den MM/Saturn-Mitarbeitern die ich im laufe der Zeit so getroffen hab, spreche ich nicht gerade viel Kompetenz zu^^
Seltsames Argument!
Wenn ich hier Kaufberatung mache, gehe ich nicht zu Saturn/MM um dort beraten zu werden. Ich geh da allenfalls hin um mir die Geräte anzuschauen und/oder zu kaufen.
 
@mo schrieb:
Seltsames Argument!
Wenn ich hier Kaufberatung mache, gehe ich nicht zu Saturn/MM um dort beraten zu werden.
Es war ja die Antwort auf: "Ich würde keine Elektronik bei einem Lebensmitteldiscounter kaufen."
Eben, wenn man keine Beratung braucht, spricht nichts gegen eine Kauf wo auch immer.
 
Zurück
Oben