HP 17-ca1147ng

ldr20

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
108
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und Stationär
, wie mobil, kann momentan nicht präzise beantwortet werden (Veranstaltungen, Präsentationen) kein 2in1/Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Alle 3, Bild, Musik, Video, professionell, Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17,3", kein Touchscreen, non-glare

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8-10 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro, schon vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
wie im o.g.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512GB SSD, Nummernblock, Tastaturbeleuchtung wäre auch schön, muss aber nicht, Docking per USB-C, DVD-Laufwerk

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 900-1200€, kein Gebrauchtkauf

Im Blickfeld war momentan das o.g. HP-Notebook mit der Bezeichnung "HP 17-ca1147ng". Auf der HP-Seite habe ich zu diesem Modell ein paar Infos gefunden, aber es gibt keine eindeutige Angabe, ob der Arbeitsspeicher erweiterbar (ich gehe mal davon aus) ist und ob andere unterstützt werden, z.B. 3200 MHz.

Danke für eine erste Einschätzung!
 
Laut dem bei geizhals hinterlegten Original-Datenblatt sieht es eher so aus, als wenn es nur einen Slot gibt. Und von UNterstützung für 3200 würde ich jetzt mal nicht ausgehen. Ganz abgesehen davon, würde ich mich aber eher nach einem Gerät mit aktuellerer Architektur umsehen - der 3500U hat schon gut was auf dem Buckel... notebooksbilliger hat zum Beispiel gerade das hier.

Edit: Hat allerdings kein DVD-Laufwerk. Aber das kann einfach per USB nachgerüstet werden.
 
Docking kann das raus gesuchte HP schonmal nicht, da es nur ein Daten USB-C ohne Displayport oder Powerdelivery ist.
Optische Laufwerke sind praktisch ausgestorben.

17" und mobil? wirklich?

17" ist generell eine schwierige Größe mit eher nur bescheidener Auswahl. Echte Business Serien gibts in 17" (und günstig) gleich gar nicht.
 
Besten Dank für die schnellen Antworten und Links @andi_sco, fixedwater und species_0001!

Ich hatte diese Info in der Zwischenzeit gefunden und kam auch zu der Ansicht, dass es wohl nicht erweiterbar ist, https://support.hp.com/de-de/document/c06706788

Kein DVD-Laufwerk wäre kein Problem.
Ja, tatsächlich 17" und mobil, es wird voraussichtlich innerhalb der Einrichtung bewegt, auch zur Veranstaltungen.
Gäbe es eventuell noch einen Vorschlag mit einem Ryzen?

Viele Grüße!
 
Ryzen oder nicht, ist nur nebensächlich. Dein Hauptentscheidungskriterium ist die Dockingfähigkeit. Was stellst du dir da vor?
Denn Docking ist keinesfalls trivial und nicht selbstverständlich.

Und was müssen wir unter professioneller Video und Bildbearbeitung vorstellen? Spielt da irgendwo eine besonders hohe Displayqualität, also Farbraumabdeckung, Farbechtheit/Kalibrierung eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
ldr20 schrieb:
ist und ob andere unterstützt werden, z.B. 3200 MHz
Achso, ganz vergessen: der 2500U und der 3500U können nur mit 2.400er RAM umgehen.
Und auch wenn die APU "alt" ist, so reicht er doch noch für vieles aus
 
Erneutes Dankeschön für die weiteren Rückmeldungen zum Thema Dockingstation und Ergänzung in Sachen Arbeitsspeicher :)!

Ich hatte eine gefunden mit der Bezeichnung UtechSmart Triple Display 12 in 1 USB C Adapter.
Hohe Displayqualität würde ich gerne vorab miteinbeziehen, bei Grafik- und Videobearbeitung ist noch unklar, wieweit es betrieben wird.

 
seufz...
deine Herangehensweise ist etwas... unglücklich. ;)
Denn wie so ein Adapter (dieses UtechSmart Triple Display 12 in 1 USB C ist eigentlich eher ein USB-C Adapter und nicht wirklich eine vollwertige Dockingstation) heißt, ist erstmal nebensächlich.

Sag uns was du damit vor hast. Was ist deine Erwartungshaltung an das Thema Dock.
Wieviele Monitore sollen angeschlossen werden? welche Auflösung sollen die Monitore haben? Erwartest du dass über das Dock der Laptop auch mit Strom versorgt wird?
Je nachdem wie die Antworten auf diese Fragen ausfallen muss der Laptop unterschiedliche Dinge können. Und ja, es macht einen erheblichen Unterschied ob an ein Dock 2 Monitore mit FHD Auflösung oder 4K Auflösung angeschlossen werden sollen.
Einfach so "irgendso ein Ding was sich Dock nennt" an irgendeinen Laptop anschließen funktioniert nämlich grad gar nicht.
Sag uns ganz genau was damit gemacht werden soll, dann können wir dir sagen welche Geräte das können.
Soviel schonmal: wenn du das Utech Ding an den HP 17 anschließen und dann einen oder mehrere Monitore anschließen würdest, würde nämlich genau nix passieren. Weil es der Laptop nicht kann.

Auch Thema Displayqualität. Nur so ein bisschen Dispalyqualität auf Vorrat einkaufen geht auch nicht. Sag uns was für eine Art Grafik und Videobearbeitung damit gemacht werden würde, wenn es gemacht wird.
Wenn es dabei irgendwie auf Farbechtheit ankommt (meinetwegen, darauf wird irgendwas entworfen was danach in einen professionellen Druck geht und die Farben sollen im Druck so aussehen wie sich der Designer das vorgestellt hat) brauchen wir einen ganz anderen Laptop als wenn solche Szenarien keine Rolle spielen.


Und nochmal: 17" ist diesbezüglich eine besch... Größe.
Weil: gibt es in der Businesswelt fast nicht (was das Thema Dock fast ausschließt).

In 17" gibt es:
  • in deinem gewünschten Preisbereich: low End Consumer Office Laptops. sowas wie das HP17, oder auch Acer Aspire 3 oder auch Lenovo Ideapad 3. Die sind gedacht für Oma ohne besondere Ansprüche, die sind billigstmöglich zusammen geschustert, wenn du die oft genug durch die Gegend getragen hast, täglich das Display 5x auf und zu geklappt hast, dann fallen die bei Zeiten auseinander. relativ bescheidene Displays und die sind nicht dockingfähig. und ernsthaft Leistung für die (undefinierten) Bild- und Videobearbeitungsthemen haben sie auch eher nicht.
  • dann gibt es ein paar gehobene Consumer Laptops wie z.b. https://geizhals.de/lg-gram-17-17z90n-v-ap77g-a2302791.html?hloc=at&hloc=de https://geizhals.de/hp-envy-17-ch0085ng-natural-silver-46h81ea-abd-a2558303.html?hloc=at&hloc=de hier hätten wir zumindest das Thema Dock und gute Displayqualität mit dabei. Aber, beim LG nur 16GB verlöteter RAM. und beide mit Spiegeldisplays was eigentlich einen ernsthaft produktiven Einsatz auch aussschließt. und wir verlassen schon deinen gewünschten Preisbereich.
  • wieder in deinem gewünschten Preisbereich: günstige Gaminglaptops, wie z.b. sowas: Acer Nitro 5, HP Gaming Pavilion 17, Asus F17, Lenovo Legion 5 17; Dell G7 17. somit bekäme man zumindest orgendlich Leistung für Bild und Videobearbeitung. Aber: hier haben wir wieder das Thema Verarbeitungsqualität nicht unbedingt auf dem Niveau für wirklich herum getragen zu werden, Displayqualität ist unterschiedlich von grottig bis ok, Dockingfähigkeit... "so halb"... heißt, die haben inzwischen oft einen USB-C Ausgang wo auch ein Bildsignal raus kommt. Man kann also ein Dock und daran Bildschirme und Peripherie anschließen, aber Stromversorung draüber geht nicht, d.h. die bräuchten immer extra noch den Netzteilanschluss.
  • es gibt hochwertige Gaming Laptops mit Top Verarbeitung und Top Displays, aber dann reden wir über 2500-3000€ und das Thema Dock wäre immernoch "nur so halb" (Daten/Bild ja, Strom nein)
  • Dann gibts noch die einzig echten 17" Businesslaptops, die Workstation Laptops, da kann man alles haben, dann reden wir aber auch über 2500-3000€, gerne auch mehr. z.b. sowas + Dock
Lange Rede...
Das Gerät was du suchst oder brauchst gibt es nicht.
Es gibt m.M.n. 2 Möglichkeiten.
1. Das Geld für so einen Workstation Laptop ausgeben.
2. Wenn du keine 3000€ ausgeben willst: das Gerät was in den meisten Punkten zumindest in die Richtung geht was du dir wohl vorstellst.
16" Lenovo Ideapad 5 Pro

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ihu6-storm-grey-82l9000vge-a2534306.html?hloc=at&hloc=de
(^^ die schwächere Variante, nur verlöteter RAM, Win Home, aber vollständig Dockingähig)
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ith6h-storm-grey-82jd000tge-a2555064.html?hloc=at&hloc=de
(^^ die stärkere Variante, 2 RAM Slots, Win Pro, aber dann wieder nur halb Dockingfähig (Bild, Daten ja, Strom extra)


ach ja: von eine Akkulaufzeit von 8-10h kannst du dich gedanklich auch trennen - wenn was damit gearbeitet wird: rechne mit 2-3h. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... Vielen, vielen Dank @species_0001 für diese sehr ausführlichen Infos!
Es ist mir schon klar, dass meine Herangehensweise "unglücklich" ist, das ist ja nett ausgedrückt :D ...

Ich versuche die "Anforderungen" büroseitig einzusammeln. Dieses Gerät wird nicht von mir genutzt, sondern es werden mehrere damit arbeiten auf ganz unterschiedliche Weise (z.B. auch vom Home Office aus Zugriff auf Netzwerk, Office/Verwaltungsprogramme/Grafik/Video) und es herrscht noch Uneinigkeit zum Thema Grafik + Video-Bearbeitung.

Folgende Punkte bringe ich mal zusammen:

1. Flyer, Plakate, Programmhefte, Banner, Logodesign im Grafikbereich gehen in den professionellen Druck
2. kurze Filmsequenzen (5-10min) sollen bearbeitet werden
3. zunächst soll nur 1 Monitor 24"/27" angeschlossen werden
4. unsere Auflösungserfahrung geht bis jetzt nicht über 1920X1080
5. die spätere Anschaffung von Notebookwings ist auch ein Thema, diese gibt es bis 16"-Notebooks

Den o.g. Adpater (Utech Ding) hatte ich herausgefiltert, weil ich die Aussage bekam, es gäbe eigentlich keine Dockingstationen mehr und man würde jetzt nur noch "passive USB C-Docks" nutzen.

Ich habe nachgeschaut, es gibt auch Stationen mit "aktivem Netzteil" und das versorgt, wenn ich das richtig kapiert habe, das Notebook mit Strom. Das ist das, was du auch gemeint hast.

Von dem ursprünglich genannten HP bin ich schon komplett weg, nachdem ich eure Erklärungen, Fragen und Infos gelesen habe und von der Akkulaufzeit habe ich mich auch schon gelöst.

Ich werde mir später (bin noch im Büro, wollte aber schon mal eine Rückmeldung geben) die Links + Infos zu den Notebooks durchlesen.

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja, über USB-C kann auch geladen werden.
USB-C bzw. Thunderbolt ist defacto das neue Docking. Das mit der "nur noch passive USB-C Adapter" ist dann eine Falschinformation. ;)
Es gibt aber eben im Detail einige Stellen auf die man achten muss. Deswegen die nervigen Rückfragen von mir. ;)

Nur falls das noch nicht auf eurem Schirm ist:
Inzwischen gibt es auch vielerlei Monitore mit integrierter Dockingfunktionalität. Heißt: Strom, alle Peripherie und ein ggf. 2. Monitor kommt an den ersten Monitor und zwischem ersten Monitor und Laptop gibts genau 1 USB-C Kabel worüber Bild/Daten/Strom läuft. aber auch hier gilt: der Teufel steckt im Detail. ;)
Aber wenn z.b. sowieso auch ein oder mehrere Monitore für diesen Arbeitsplatz angeschafft werden sollte, könnte man das gleich darüber erschlagen.

Wenn von diesem Arbeitspatz wirklich Druckerzeugnise produziert werden sollen, solltet ihr euch zumindest über das Thema kalibierte Farben Gedanken gemacht haben. Wird das bisher beachtet? oder schon immer unter den Tisch fallen gelassen?

Mit der scheinbar hohen gewünschten Mobilität klingt mir das immer mehr nach einem Dell XPS17 / Precision 5760, bzw. dem 16" Lenovo P1 Gen4. Auch wenn hier der Nummernblock fehlt.

Ansonsten weiterhin siehe letzte Empfehlungen im letzten Post.




Also diese Notebookwings kannte ich bisher noch nicht. wieder was dazu gelernt :)
Aber wie du selbst schreibst, die geben ja an "bis 16". Und das scheint ja hauptsächlich über dieses Montagegestell zu definieren. Also wäre der ja eigentlich gewünschte 17" Laptop wiederum eh zu groß, oder?
Wobei ich gerade spontan kein Datenblatt zu den Dingern gefunden habe, auf was für tatsächliche Displayrahmengrößen die Dinger passen. Darauf kommt es ja an und nicht auf die Displaydiagonale. Also möglicherweise, wenn die meinen 16" mit dickem Displayrahmen geht, könnte ja ein 17" er mit ganz dünnem Rahmen ja doch gehen. Der Laptop auf deren Produktbildern ist jedenfalls ein XPS15 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die weiteren Infos und Denkanstösse :)!
Die Rückfragen sind überhaupt nicht "nervig". Im Gegenteil, es zeigt auf, dass man noch mehr hinterfragen und dann bedenken sollte.

Monitore mit integrierter Dockingfunktionalität war überhaupt nicht "auf dem Schirm". Super Info!
Ich habe den Punkt mit der Kalibrierung zwar angestossen, aber die Beschäftigung damit bleibt mir überlassen.
Schau mir nochmal die Dell-/Lenovo-Links an.

Zu den Notebookwings: ich hatte eine Stelle gefunden, in der gesagt wurde, dass es auch am 17" noch anpassbar wäre, nur dummerweise habe ich den Link nicht kopiert.

Diesen Link zur Info, für diejenigen, die es interessieren könnte: https://www.notebookwings.com/

Summa summarum, es gibt noch viel zu lesen. Mit den ganzen Infos, die ich hier habe, könnten neue Überlegungen entstehen. Das alles hilft mir auf jeden Fall sehr viel weiter und ich werde das in der nächsten Woche den Kollegen darlegen.

Einstweilen, nettes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo zusammen und @species_0001,

die Entscheidung ist noch nicht durch. Ich hätte nochmal eine Frage zum Thema "Thunderbolt 4-Anschluss". Muss gewährleistet sein, dass ein Notebook besser über diesen Anschluss verfügen sollte, um es zu nutzen oder lässt es sich über den USB-C-Anschluss ohne Hindernis nutzen, bzw. was müsste ich berücksichtigen?

Danke und beste Grüße!
 
Vielen Dank für die schnelle Bestätigung :)!
Ich melde mich dann nochmal.
 
Zurück
Oben