Schwächen des Aldi Süd HP 17-cn0534ng für 499 €?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privater Einsatz, Office, Internet, Filme, kleine Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… klassisches Notebook, eher stationär, aber auch mal mitnehmen auf eine Reise.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… nur Browsergames

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… keine, Handyfotos

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15-17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… wäre bei dem hp ok

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… wegen CD-Laufwerk und SD-Kartenslot musss ich nochmal fragen, kann man ja extern erweitern

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 600 € neu


Hallo,

eine Freundin kam zu mir mit der Frage, ob das Aldi Süd HP 17-cn0534ng für 499 € etwas taugt.

HP ist ja eine verlässliche Marke. Mir sind bei der Durchsicht folgende Pros und Contras aufgefallen:

Pro:

CPU Geschwindigkeit
512 GB SSD
Akkulaufzeit 8 Stunden
Ziffernblock
integrierte Videokamera für Zoom...
Windows 11 enthalten für 499 €

Contra:

NUR 8 GB DDR4-RAM. Erweiterbar?
recht großes Gerät, 2 kg
Nur 1600x900 Pixel trotz 17 Zoll, sollte aber gehen
Nur Intel UHD Grafik (aber das sollte bei ihrem Browsergames-Gebrauch auch gehen)

Gerade macht mir der 8 GB-RAM Sorgen. Es gibt ja z.B. Geräte, bei denen der RAM verlötet ist und man nichts erweitern kann. Das kann ja die Nutzungsdauer später auch mal um 2 Jahre verkürzen. Weder bei HP, noch bei Aldi, noch be notebookcheck.com habe ich Informationen dazu gefunden.

Als Alternative gäbe es das https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-45-r8sl-silber-nx-a82ev-01d-a2653814.html , das 16 GB RAM hätte und etwas kleiner und leichter und hochauflösender, aber etwas teurer ist. Die Serie hat bei notebookcheck.com einen guten Test hingelegt (81%).

Ich bin für Anregungen dankbar!
 
Der Satz "You get what you pay for" ist hier klar ersichtlich.
Das ist - wie es aussieht - ein Gerät, das nur für Aldi hergestellt wurde, damit umgeht man jegliche preisliche Vergleichbarkeit (keine direkte Konkurrenz).
Das wird auch gerne von MM und Saturn gemacht. Rezept ist einfach, man nehme ein Gerät mit einer Bezeichnung ähnlich den üblichen Bezeichnungen eines Herstellers, nur die Modellnummer ist etwas größer und suggeriert dass man hier ein besseres Modell der Reihe hat.

Wenn Dir die technischen Daten reichen, nimm es, über die Qualität sagt das Prozedere ja nichts aus.
RAM ist mit 2x4GB bestückt ohne Angabe ob man den tauschen kann. Mir wäre der zu wenig.
Die Auflösung ist auch untypisch, i.d.R. ist FHD das Minimum bei dieser Displaygröße.

Herstellerseite: https://www.hp.com/at-de/products/laptops/product-details/product-specifications/2101160706

Das Geräte von Acer würde ich - falls nur dies die Alternative wäre - schon wegen der technischen Daten bevorzugen (doppelter RAM, 6 Kerne, höhere Auflösung), aber ich bin ein gebranntes "Acer-Kind", um diese Marke mache ich grundsätzlich einen großen Bogen. Das ist jedoch MEINE Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik, M4ttX und AlanK
Dieser hier scheint baugleich zu sein, hat die gleichen Specs und ist etwas günstiger.
Lt. HP hat der Full HD, schwer zu sagen, welche Seite lügt^^
"8GB DDR4-3200 (2x 4GB Module, 2 Slots)" also erweiterbar, wenn man keine zwei linken Hände hat.
Auf Windows 11 kannst du Upgraden, falls zwingend nötig.
 
prian schrieb:
Der Satz "You get what you pay for" ist hier klar ersichtlich.
prian schrieb:
Das ist - wie es aussieht - ein Gerät, das nur für Aldi hergestellt wurde, damit umgeht man jegliche preisliche Vergleichbarkeit (keine direkte Konkurrenz).
Das auch wird gerne von MM und Saturn gemacht.
Dem kann ich komplett zustimmen.

Es ist genau so. Ich persönlich würde keinerlei Elektronik bei einem Lebensmitteldiscounter kaufen, man lässt ja auch sein Dach nicht von einem Bäcker erneuern oder die Elektrik von einem Schreiner.

Nur weil HP drauf steht mus es noch ganz lange nichts gutes sein, auch die haben Modelle, abseits der Discounter (MM und Saturn sind im übrigen auch Discounter) im unteren Preissegment, die nichts taugen.

shaadar schrieb:
shaadar schrieb:
aber auch mal mitnehmen auf eine Reise.
Das würde ich mir aber GANZ genau überlegen. Ich persönlich wollte heute nichts größeres als 14" mehr mit mir rumschleppen, weil zum einen 17" echt Dimensionen hat und entsprechend schwer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
17 Zoll ist geil! Passt als Rückenablage in jedem Tagesrucksack oder Schulranzen, welcher sich dann bequemer tragen lässt. Und sind im Gebrauchsmarkt / bei Bekannten tendenziell viel beliebter als 15er oder gar 14er Modelle. Gibt ja immer weniger Desktops mit TFT und so...

Habe dem Chassis nach ein sehr, sehr ähnliches Modell (HP 17er 1600x900; allerdings Ryzen 3500U+DVD, Rest der Ausstattung gleich) vor nun gut 2 Jahren geholt. 1600x900 finde ich besser als FullHD: Angenehme größere Schrift, längere Laufzeit, höhere (Gamer-/Multimedia-)Perfomance. Helligkeit ist für ein mittelhelles Büro absolut in Ordnung. Lautsprecher nix besonders, d.h. ziemlich mies, aber einigermaßen laut. Bei mir waren es 2 freie RAM-Slots die ich just4fun schon damals auf 2*16GB aufgerüstet habe. Ich denke, wenn das Intel-Board verlötet wäre, wäre ein entsprechender Hinweis.
Und ja, der hier im Forum als Plastikbomber verschrieene Laptop (automatischer Reflex der Community, sobald HP, Acer etc. vorkommt statt Thinkpad, MacBook) hat keine Ausfall-Erscheinungen.

Eigentlich wollte ich mir damals ein Thinkpad E595 holen zum +50% höheren Preis bei ähnlicher Ausstattung... weil Qualität, Wertbarkeit und so. Den HP habe ich mir nur zwecks Vergleichbarkeit geholt und wollte den dann direkt nach dem 1. Fail wieder verkaufen. Und er läuft und läuft und läuft. Ich hatte diverse Thinkpads. über die Jahrzehnte (T-Reihe, nicht billig Consumer)... NEIN, deren Haltbarkeit war nicht besser. Und die Thinkpads hatten durch die Bank weg miese Displays was v.a. Farbwiedergabe anging (der obige HP ist da auch nicht viel besser..) und widerliche Lautsprecher.

Selten habe ich so einen großen Unterschied zu gefühlten PC-Community-Foren-Meinung und gefühlte Praxis-Realität gefunden. Dasselbe Spiel bei Netzteilen ("LC Power absoluter Schrott!!!" Aber millionenfach unauffällig verbaut in diversen Rechnern.), aber das ist ein anderes Thema.

PS: Den Rant musste ich schon am morgen loswerden. Weil über 99% in meinen Umfeld (neben Verwandte, Renter auch Lehrer, Ärzte), die einfach nur ein Laptop benötigen, sind mit solchen Laptops zufrieden. Anders als hier im Forum in großer Anzahl dargestellt, ist es kein Schrott, den man zwingend mit einem verdoppelten bis x-fachen Einsatzes an Geld für ähnliche Austattung umgehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seby007
Schön dass Du mit dem Gerät zufrieden bist, mir persönlich würden grundsätzlich die technischen Daten nicht ausreichen, unabhängig ob das nun ein über Aldi vertriebenes Gerät geht oder nicht.
Ich wollte hier darauf hinweisen, dass das ein typisches Angebot ist das keine Konkurrenz auf den ersten Blick hat und somit nicht vergleichbar ist bzgl. des Preises (i.O. oder eben nicht i.O.).

Und schon hat @m4c1990 ein Gerät gefunden, das auf cn0434ng endet (das bei Aldi cn0534ng), aber von den technischen Daten das bessere Gerät (höhere Auflösung) ist. W11 ließe sich hier einfach installieren.

17" ist m.E. NICHT geil wenn Du es transportieren willst, die Größe des Displays ist i.O. die "geringe" Auflösung kann für einige Personen angenehmer sein als FHD, aber bei 17" würde auch ich mindestens FHD voraussetzen.
Auch sind 250 Nits mir zu wenig, vor allem wenn man mal draußen sitzt, da nehmen sich beide Geräte nichts.

Interessanterweise ist das nicht über Aldi vertriebene Gerät mit besserem Display 30 Euro günstiger.
Somit suggeriert die höhere Nummer hier das bessere Gerät, nur man bekommt so eines für weniger Geld. :heilig:

@Jasmin83
Deinem Beitrag braucht man nur wirklich nichts mehr hinzuzufügen.
Ich sehe das auch so und handle auch so. :jumpin:

@shaadar
Um nochmals klarzustellen, ich will Dir das Gerät von Aldi nicht madig machen, sondern nur mal zum Nachdenken anregen, warum denn Aldi ein HP Notebook verkauft und was sich dahinter verbirgt.
Das hat mit vorhandener/mangelnder Qualität nichts zu tun, das kann ich nicht beurteilen, dazu wäre ein Testbericht notwendig. Wie man eben an dem alternativen HP Notebook für weniger Geld sieht, Aldi will auch nur Dein Bestes (die Kohle) und hat nichts zu verschenken und ist nicht pauschal der Günstigste, auch wenn das viele Leute immer noch denken.

Ich haben fertig ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, M4ttX und Jasmin83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Goldsmith und species_0001
shaadar schrieb:
Als Alternative gäbe es das https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-45-r8sl-silber-nx-a82ev-01d-a2653814.html , das 16 GB RAM hätte und etwas kleiner und leichter und hochauflösender, aber etwas teurer ist. Die Serie hat bei notebookcheck.com einen guten Test hingelegt (81%).
Auf jedenfall das Acer.
Kenne beide Notebooks mit Ryzen 5500U.
Das HP17 ist laut, der Lüfter läuft ständig und absolut grottig verarbeitet.
Dagegen ist das Acer ein riesen Sprung.
 
M4ttX schrieb:
1600x900 ist nicht mehr zeitgemäß. Schon gar nicht bei 17".
Das kann ich so pauschal nicht gelten lassen.
Die Auflösung gefällt Dir nicht, aber Du (oder auch andere) muss sowas ja nicht kaufen.

Es gibt aber Leute, für die ist diese Auflösung angenehmer. Man muss nicht auf 125% gehen, sondern hat nativ diese Auflösung.
Das nur mal so am Rande.

Es gibt auch Leute, die haben 4K auf einem 14", Optiker gleich mitgeliefert.

Ich gebe Dir Recht, technisch geht heutzutage mehr, aber die Leute sehen heute auch nicht besser als vor 20 Jahren.
 
Ich habe eben Rücksprache mit ihr gehalten, sie sagt, 600 und 700 € wären doch zu viel. Wenn das HP laut sein soll: das Acer 15,6 Zoll gibts auch als 8 GB Gerät und es lässt sich sicher später erweitern. FÜr 469 €. Sie archiviert ihre Fotos auf einer externen Festplatte, da wären dann auch 256 GB SSD nicht schlimm. Ich habe selbst 256 GB SSD im Notebook.

https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-45-r7rf-silber-nx-a82ev-01c-a2669505.html

Guter Test bei Notebookcheck.com.

https://www.notebookcheck.com/Acer-...book-mit-AMD-Ryzen-7-Power-aber.592594.0.html

Kritikpunkte?
 
Ich hatte selbst bis vor kurzem noch ein 17"-Notebook mit dieser Größe. Mal ganz unabhängig von den persönlichen Vorlieben in Sachen Darstellungsgröße, Skalierung usw. sollte zumindest erwähnt werden, dass das einfach relativ grob-pixelig ist.
Ist natürlich auch wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks...
Das Gewicht und die Größe einer solchen Kiste wurde ja bereits erwähnt.

Ich persönlich würde auch eher was kleineres, leichteres bevorzugen. Ein großes Display kann für bestimmte Anwendungen zwar schon Sinn machen. Aber dann muss die Auflösung höher sein.

Was für ein Panel ist denn eigentlich bei dem HP verbaut? Nicht, dass da am Ende TN drin steckt. Laptop würde ich persönlich aufgrund der Blickwinkelstabilität definitiv nur mit IPS oder vergleichbar kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
shaadar schrieb:
Sie archiviert ihre Fotos auf einer externen Festplatte, da wären dann auch 256 GB SSD nicht schlimm. Ich habe selbst 256 GB SSD im Notebook.
Eine fatale Entscheidung, wenn die nur einmal runterfällt. Da seh ich schon den nächsten Thread hier.

Wenn noch ien paar Tage Zeit sind, kannst im Dell Outlet auch wieder auf die 5515 5500U Konfig neu oder wie neu und den nächsten 12% Code abwarten, das müsste dann wieder für sehr günstige 500€ über den Tisch gehen. Und das Upgrade auf 16GB RAM kann jederzeit für 30€ durchgeführt werden, wenn man den Boden runterschraubt.

Windows 11 hat oder bekommt jedes aktuelle Windows Gerät. Das ist kein großer Kaufgrund, denn das Upgrade wird ohnehin angezeigt und eh automatisch durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Unter den gegebenen Rahmenbedingungen halte ich den Acer auch für den besseren Kauf als den HP vom Aldi.
Mich würde (bei beiden) stören, dass es nur Daten-USB-C Ports ohne Displayport Mode sind. Das schließt eine spätere Verwendung von Dockingstations bzw. den Anschluss von mehr als einem externen Monitor aus. Es klingt hier aber so, als dass das nicht vorkommen wird, von daher nicht so schlimm. Es sei nur erwähnt, dass hinter keine Beschwerden über die fehlende Funktion kommen. ;)

@shaadar die Dell Outlet Geräte sind nicht zwangsläufig gebraucht in dem Sinne, sondern auch Wiederverkäufe von Rückläufern ausm Fernabsatzgesetz Kaufrücktritt. Solche Geräte kann man dann schon auch als neu ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M4ttX: Laut Deinem Link sind die günstigen Dells Refurbished. Mit gebrauchten Notebooks habe ich schlechte Erfahrugen gemacht.

Ich werde Ihr eine bessere Backuplösung vorschlagen, wollte ich eh, aber jetzt erstmal wegen des Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Fuchiii und species_0001
Jasmin83 schrieb:
Ich persönlich würde keinerlei Elektronik bei einem Lebensmitteldiscounter kaufen, man lässt ja auch sein Dach nicht von einem Bäcker erneuern oder die Elektrik von einem Schreiner.
Ich verstehe was du sagen willst... aber den MM/Saturn-Mitarbeitern die ich im laufe der Zeit so getroffen hab, spreche ich nicht gerade viel Kompetenz zu^^
Wir haben einen HP-Laptop in der Familie und sind damit nicht so zufrieden - vor allem was die Kühlung angeht zu schwach auffgestellt.

"Browsergames" oder "Facebook-Games" sollte man nicht unterschätzen was den Leistungshunger angeht.
Da sind so Officelaptops oftmals nicht tauglich.
 
Fuchiii schrieb:
aber den MM/Saturn-Mitarbeitern die ich im laufe der Zeit so getroffen hab, spreche ich nicht gerade viel Kompetenz zu^^
Ich auch nicht und MM/Saturn ist für mich auch Fachmarkt oder Fachhandel, sondern ein Discounter, nur halt für Elektrogeräte und nicht für Lebensmittel wie Aldi/Lidl usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Fuchiii
cyberpirate schrieb:
Soll es unbedingt 17" sein?

Nein, ich argumentiere auch gerade ihr gegenüber, dass es etwas unhandlich ist.
 
Und zur Acer Aspire mit einem einzigen Hohlstecker als Ladeport habe ich starke Bedenken, dass das der 5 Jahres Obsoleszenz zum Opfer fällt und danach nach innen ins Gehäuse rutscht - wie bei älteren Modellen. Da ist das ihnen der halbe Cent für Plastik "ausgegangen".
Lässt sich reparieren, aber muss man können.
 
Man kann bei MM/Saturn auch Leute finden, die Ahnung haben und engagiert sind, muss aber nicht.
WAS man seltsamerweise immer wieder findet bei MM/Saturn ist ein Verkäufer/Berater, der exakt auch das Gerät besitzt für das man sich interesseriert.
Das ist dann immer sehr beruhigend. :king: :jumpin:

@M4ttX
Das ist zu erwarten und auch der erste Satz meines ersten Postings in diesem Thread gilt auch hier:
You get what you pay for .... :D
 
Zurück
Oben