HP 530 erkennt Akku nicht mehr!

Snaper

Cadet 2nd Year
Hallo,
seit gut 2 tagen erkennt mein Notebook den Akku nicht mehr. Eigentlich war er ohne verwendung. Laptop hing die ganze zeit am netz, nur immer mal 5 min war der laptop auf den akku angewiesen.

woran liegt das?
Ich hoffe der Akku ist noch nicht hin!

Lg

Haste denn schon mal die Kontakte des Akkus bzw.Notebooks gereinigt,etc.?

ja...war eine ziemlich staub schicht drauf...geht dennoch nich!

Hattest du den Akku denn immer drin(meine auch im Netzbetrieb)??
Ist er vielleicht nur "leer"?
Leuchtet die Akku-(Lade)-Led am Notebook wenn du es wieder ans Netz hängst?

Ja der Akku war immer im Lapi.Leer ist er nicht...sobald ich den Lapi vom netz nehme blinkt die leuchte für den strom schnell auf...in der taskleiste steht"kein akku wurde ermittelt"

wenn er einfach nur leer wäre müsste er ja erkannt und geladen werden ;)

ich vermute der Akku ist hin, denn wenn man am Stromnetz arbeitet, darf man den Akku nicht drin lassen.

das is ja große kacke...der hat ja auch in der taskleiste angezeigt netzbetrieb hab da eigentl. gedacht das er den akku dann nicht lädt.

Also hab mir die seite mal angeschaut...entweder treiber problem, oder doch der akku kaputt

Ruf mal HP an vlt schicken sie dir ja einen :)

am besten glei nen neuen laptop :)...ich werde mich mal drum kümmern!

auf den Akku hast du nur 6 Monate Gewährleistung

dogio1979 schrieb:
ich vermute der Akku ist hin, denn wenn man am Stromnetz arbeitet, darf man den Akku nicht drin lassen.

Kommt ganz auf die Ladeelektronik des NB an. Außerdem wird der Akku dadurch nur schneller abgenutzt. Er geht dadurch nicht gleich völlig kaputt, sondern altert eben nur schneller. Mehr nicht, es ist zwar richgit, dass man den Akku bei längerem Netzbetrieb wegen der Wärme lieber herausnehmen sollte, aber so wie du es schreibst ist es schlichtweg falsch.

lg

die meisten billigen Notebooks, wozu das 530 phne jeden Zweifel gehört, haben keine intelligente Ladeelektronik.
Und ja es verschleißt schneller, Lithium-Ionen-Akkus bauen meistens nach ca. 400 Ladezyklen rapide ab, bei machen billigen Akkus noch früher.
Das heisst wenn der Akku jeden tag geladen wird, weil ich jeden Tag mit dem Lappi am Stromnetz arbeite, ist der Akku nach ca. einem jahr hin.

gut..der akku wurde wieder erkannt...habe ihn kurze zeit einmal drausen gelassen und wieder eingesetzt nun geht er wieder

Jaa, der Akku ist dann hin, das heißt aber nicht, dass er vom NB gar nicht mehr erkannt wird - das war ja hier der Fall. Sicherlich ist seine Kapazität dann mehr schlecht als recht. Das führt aber dann nicht zu dem hier beschriebenen Problem.

lg

Zurück
Oben