HP 745 G3 Klappe von LAN Buchse gebrochen

Jesterfox

Legende
Hiho… ich wend mich mal an euch weil mein Google-Foo scheinbar nicht ausreicht (oder es gibt tatsächlich keine Lösung...)

Von meinem HP Elitebook 745 G3 ist leider diese Plastikklappe von der LAN Buchse gebrochen, so dass der RJ45 Stecker nicht mehr hält... kleben hat bisher keinen Erfolg gebracht und genauso wenig hab ich eine Quelle für Ersatz gefunden. Weiß jemand wo man da Ersatz bekommen kann oder wie man die evtl. doch kleben kann so dass sie hält?

hp service, dafür gibt es das.
wird geld kosten

Hm, im HP Forum haben einige das gleiche Problem mit dem 840 (nicht gerade wenige wie es aussieht), soll wohl an der miesen Qualität des Plastiks liegen. Wenn du eine DIY Lösung brauchst: Kann man da irgendwo eine Feder oder einen Draht reinfummeln? Geht ja erstmal nur darum das der Stecker wieder sitzt. Sonst gerne auch ein Foto vom Bruch.

Ich würde eher auf einen USB3.0 LAN mit A oder C Buchse Adapter setzen, kostet nicht die Welt, wird nicht ausgebremst und der Stecker ist weit besser geeignet zum schnellen abstöpseln. Bei ~10€ kann man sie auch am LAN Kabel lassen.

Reparatur der Buchse -> wenn keine Ersatzteile gibt oder Sie dir zu teuer sind, dann gibt es noch 3d Druck, falls du mit CAD umgehen kannst, Auftragsfertiger für Einzelstücke gibt es haufenweise im Internet.

Draht wird wohl eher nicht Funktionieren...
WP_20180927_23_59_19_Pro.jpg
(das transparente ist mein letzter versuch mit Kleber...)

@PickNick
eine lan buchse ist nun mal nicht dafür da, daß der user über das kabel stolpert.
und das ist es, was "den leuten im hp forum" zu 99,x% passiert ist.
ich halte es nicht für sinnvoll, sofort von "mieser qualität" zu schimpfen.
shit happens, so ist es halt.
und für alle, denen das regelmäíg passiert, gibts die toughbooks von panasonic.
damit kann man dann sogar gemandes denkvermägen verbessern, mit dem berümten klaps.
es gibt eben immer eine lösung

Das Problem ist da weniger miese Qualität (die ist für so ein plastikteil ok) sondern eher dass da überhaupt so ne Klappe ist... aber ist halt dieser doofe Trend nach ultradünnen Kram dem jeder Hersteller hinterherrennt… Nein, ich muss mein Notebook nicht unter ner Tür durchschieben können...

Aber find mal andere vernünftige Notebooks mit AMD APU...

Mittlerweile hab ich doch noch ne Ersatzteilliste von HP gefunden, da steht was von 20€ für nen Plastic Kit der das wohl enthält... würd da gern aber erst mal nachfragen ob das auch wirklich das richtige ist... die Beschreibung ist recht knapp.

stimmt, ich halte den trend zu immer dünner ebenfalls für falsch, grundfalsch.
kommt nur immer schlechtere wartbarkeit raus.
und daß der gesetzgeber sowas wie fix verbaute und tlw. verklebte verschleissteile (akku) zulässt, ist sowiso ein skandal sondergleichen.

@whats4 wo habe ich dir denn jetzt auf den Schlips getreten? Die Klappe wird nunmal der Schwachpunkt sein, nicht nur bei HP, weil beweglich. Das mit dem Plastik kann ich nicht beurteilen, nur das erwähnen was da stand.
Und Toughbooks sind auch kein Allheilmittel, bei uns wurden regelmäßig die RS232 Anschlüsse regelrecht herausgerissen. Da bringen die Dinger auch nichts wenn einige (vorallem ältere Mitarbeiter)die Teile quer durch nen Zug schmeißen.

ist ja gut, ist halt so eine sache: klar ist die klappe einerseits ein schwachpunkt, schützt aber andererseits vor dreck... klar täte ein silikonstoppel auch, aber den verliert wieder jeder....

Verklebt ist in dem zum Glück nichts... man muss nur immer die komplette Bodenabdeckung abschrauben wenn man an Speicher oder Akku will...

Die Klappe schützt übrigens nicht vor Dreck… die ist nur deswegen da um im abgestecktem Zustand das Notebook flacher erscheinen zu lassen... ansonsten würde die Buchse zu sehr aus dem Teil rausragen...

Da gebe ich dir absolut recht. Wäre bestimmt auch möglich gewesen den Port "tiefer" ins Gehäuse zu integrieren. Es soll ja denke ich eher dem Formschluss dienen und an die Arretierung kommt man ja auch von unten ran.

Jepp, das Teil dient nur dazu um im abgestecktem Zustand die Form des Notebooks zu wahren und mit dem abgeflachtem Rand abzuschließen. Wenn das Teil fest wäre würde da so ein eckiger Klotz rausstehen… zumindest bei der flachen Form des Notebooks. Irgendwie wünsch ich mir da mein Acer Timeline zurück... das war irgendwie exakt passend geformt. Da hatte ich die Probleme nicht.

Ich würde mich schon über einen zweiten USB Port für mein Surface freuen :D Mein altes MacBook Pro 2011 hatte auch alles an Anschlüssen und eine sehr schöne Passform. Damals hat man für unter 1000€ auch ein absolut tolles Gerät bekommen, das rennt bis heute bei meinem Kumpel mit SSD Upgrade und 16 GB RAM. Da war nichts verklebt, Kreuzschrauben raus und ab ging's. Sogar eine zweite SSD konnte man mit Adapterkit einbauen wenn man das Laufwerk nicht mehr brauchte.

naja, aber in summe noch immer das beste, was zu kriegen ist
elitebook, thinkpad, tecra, latitude

der apfel... naja, war mal eine tolle firma, zwar immer properitär aus prinzip, aber doch
aber in den letzten 10j.... eine downward spiral

Vor allem wenn man eine AMD APU will... das schränkt die Auswahl noch mehr ein... aber ich will ab und an mal auf dem Ding zocken können ohne mich mit Dual-GPU rumschlagen zu müssen.

naja, von amd kann man sich durchaus was für die zukunft erhoffen, das, was es jetzt gibt, ist sicher besetenfalls vorgeschmack.
aber zocken am notebook...nur aoe2*g
oder sowas wie defense zone

Dann muss erstmal das "intel inside" aus den Köpfen der normalen Verbraucher weichen, ich musste meinen Kommilitonen auch überreden sich ein Ryzen Notebook zu kaufen, letztendlich hat er es nicht bereut und kann super mit dem Teil zocken. Hier geht es ja zu 95% um Entry bis Midrange Modelle, da kann AMD gut punkten.

http://partsurfer.hp.com/

Wenn du es nicht findest sagt nochmal bescheid, dann gucke ich nach. Brauche dafür aber die SN.

Jesterfox schrieb:
(das transparente ist mein letzter versuch mit Kleber...)

Mal abgesehen davon, was hast du denn da überhaupt für eine schmiere verwendet? Ich hoffe nicht irgendwas in Richtung Uhu Alleskleber oder?

Zurück
Oben