HP 840 G1 an Dell WD19 Docking Station?

Muffele

Newbie
Hallo zusammen,
ich nutze unter anderem ein HP 840 G1 Laptop (alt, aber geht ;-) ).
Mein Alltags-Dell-Notebook habe ich an eine Dell WD19 Dockingstation angeschlossen (USB-C). Daran hängen 2 Monitore sowie eine Tastatur und eine Maus.
Ich möchte den HP nun auch daran anschließen, dieser hat aber nur DP und USB-A-Anschluss. Per DP auf USB-C-Adapter funktionieren zwar die Monitore, die Maus und das Keyboard jedoch nicht.
Habt ihr daher Tipps, wie das funktionieren könnte?
Benötige ich einen anderen Adapter? Benötige ich einen separaten Treiber (hab auf der Dell-Homepage schon entsprechend etwas runtergeladen, was aber nicht funktioniert hat)?
Oder geht das alles nicht?
Danke schon mal

Muffele schrieb:
Benötige ich einen anderen Adapter?
Dein Notebook hat keinen entsprechenden USB-C Anschluss. Dass du überhaupt ein Bild hast wundert mich. Sämtliche Peripherie muss bei diesem Notebook direkt an dieses - oder halt über einen USB-Hub - angeschlossen werden (mit Ausnahme von DisplayLink, bevor wieder wer damit kommt).

Er scheint vom DP in Richtung USB-C des Docks zu gehen. Das geht natürlich für ein Bild und genauso natürlich nicht für USB.

Am Ende gibt’s schon Lösungen:

Du könntest:
Für den HP noch ein einsprechendes Dock kaufen. Das wäre das HP Ultraslim Dock.

Hättest also beide Laptops an einem eigenen Dock.

Dahinter könntest du einen klassischen Displayport KVM Switch hängen. Oder die Monitore jeweils separat an die beiden Docks hängen und nur USB mittels eines günstigen USB-A Switch umschalten.

Oder wir betrachten den HP wie einen Desktop PC, dann könnte man ein kombinierten UBS-C Dock/PC-KVM-Switch nehmen.

Oder man tauscht die Monitore (oder mindestens den ersten) gegen welche mit integrierter USB-C Docking und KVM Switch Funktionalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muffele
Muffele schrieb:
Habt ihr daher Tipps, wie das funktionieren könnte?
Vom Dell per RDP auf den 840er der am Strom angehängt in irgendeiner Ecke rumhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Erst mal Danke für die Tipps,
bei einem separaten Dock für den HP müsste ich ja auch eine zweite Maus/Keyboard Kombi dranhängen oder vom einen auf's andere Dock umstöpseln. Da könnt ich das dann aber auch so lassen, die Dell Docking dranhängen, das Bild übertragen (das funktioniert ja) und den USB-Dongle für KB/Maus an den Rechner umdengeln.

Ich kann auf meinem Dell leider kein RDP installieren (Firmenrechner)

Du willst das Dell Dock dann hinter das HO Dock hängen? Nein, das macht keinen Sinn. Und du brauchst auch kein 2. Set Eingabegeräte.

Wie gesagt:
species_0001 schrieb:
Dahinter könntest du einen klassischen Displayport KVM Switch hängen. Oder die Monitore jeweils separat an die beiden Docks hängen und nur USB mittels eines günstigen USB-A Switch umschalten.

Die technisch sauberen Lösungen sind, auch wie gesagt, ein kombinierter USB-C/KVM Switch
https://www.avaccess.com/products/idock-c10/
https://tesmart.de/products/hdc202-p23
oder Tausch der Monitore die sowas können.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...-Out~11967_xUSBCmDP~12021_KVM-Switch~14816_65

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Du willst das Dell Dock dann hinter das HO Dock hängen? Nein, das macht keinen Sinn. Und du brauchst auch kein 2. Set Eingabegeräte.
Neee...vielleicht hab ich mich zu "laienhaft" ausgedrückt.
Die WD19 habe ich per DP to USB-C-Adapter angeschlossen und die Montiore werden erkannt (one way...logisch da ja nur Output).
An der WD19 ist noch der Dongle für Keyboard und Maus und das erkennt der HP mit dieser Anschlussmöglichkeit eben nicht (was ich jetzt auch verstanden habe).
Am einfachsten wäre daher eben, beim Anschluss des HPs an die WD19 nur den Dongle umzustöpslen...

Natürlich kannst du Dinge umstecken. Das geht immer. Aber du fragtest ja nach Lösungen, wie man das reduzieren kann. :)

Gegenfrage: meine Erklärungen und Lösungsvorschläge sind nicht verständlich? :confused_alt: :heul:

Ach so. Auf dem Dell muss nichts installiert werden um von diesem auf dem HP per Remote zugreifen zu können. Das müsste ohne Admin Rechte funktionieren. Zumindest wenn Windows normal konfiguriert ist, ohne dass ausgehende Remotedesktopverbindungen explizit verhindert werden.

Ach ja. dir ist das Support Ende Windows 10 und die offiziell Nichtunterstützung des HP für Win11 bewusst?.
Ggf. muss sich das Problem ja durch einen neuen privaten Laptop als HP Ersatz lösen, dann bräuchte man natürlich kein Geld für KVM Lösungen ausgeben, die noch den HP mit berücksichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit verstanden.
Ich denke aber, dass ich mit dem Umstöpseln zumindest günstiger Fahre ;)
Es gibt ja aber bestimmt auch Splitter/Switch-Varianten, bei denen ich den Dongle sowohl an die WD19 als auch an den HP connecten kann, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Muffele und VDC
Muffele schrieb:
Ich kann auf meinem Dell leider kein RDP installieren (Firmenrechner)
Musst du auch nicht, ist ja schon drauf ;) Du musst das nur am Ziel aktivieren.
Muffele schrieb:
Ich denke aber, dass ich mit dem Umstöpseln zumindest günstiger Fahre ;)
Also RDP kostet dich einmal 2 min Arbeit und sonst gar nix.

• Gefällt mir
@VDC Muss ich mal testen - weiß wirklich nicht, ob ich das mit dem Firmenrecher machen kann - da ist einiges deaktiviert...

start drücken, mstsc eingeben und wenn dann da remotedesktopverbindung steht, biste vom Arbeitsrechner aus startklar.

• Gefällt mir
Zurück
Oben