Dell WD19 Docking mit 130W für XPS15

Physically

Lt. Commander
Hallo!

Habe mir die Dell WD19 Docking Station mit 130W Leistung gekauft für meinen XPS15 9570. Jetzt habe ich leider erst nachträglich gelesen, dass die empfohlene Docking die mit 180W Leistung für mein Model ist.

Die Frage ist, was passiert, wenn ich das Dock mit 130W Leistung verwende. Habe ich dann Input-Lag? Kann mein Rechner unter Volllast weniger Leistung abrufen? Lädt er einfach nur langsamer?
Habe das Dock verbunden und es läuft auch aber ich will noch nicht meine beiden Monitore anschließen bevor ich nicht weiß was für Einbußen ich hinnehmen muss.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Grüße

Da der Laptop mit einem 130W-Netzteil ausgeliefert wird, befindest du dich innerhalb der Spezifikationen. Dies gilt aber nur, sofern du keine weiteren Verbraucher an das Dock anschließt.

Die Monitore werden durch eigene Netzteile mit Strom versorgt, somit umproblematisch. Wenn du daran aber noch etliche USB-Festplatten o.ä. betreibst und das Gerät maximal auslastest, könnte es zu Engpässen kommen. Einen Absturz wirst du aber nicht befürchten müssen, da der Laptop ja noch eine Batterie besitzt, die in einem solchen Falle die Versorgung übernehmen würde.

Input-Lag, langsames Laden etc. wird es dadurch nicht geben. Was durchaus passieren kann, ist, dass z.B. eine Festplatte den Dienst versagt, da zu viel Storm benötigt wird. Das wäre aber ein Extremfall. Da müsstest du schon Prime95 + Furmark laufen lassen, was unter normalen Arbeitsbedingungen nicht vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physically und species_0001
Danke für deine Antwort.

Jetzt frage ich mich wie es ist, wenn ich das Notebook ganz normal ans Netzteil hänge (also an den Anschluss für das Ladegerät) und die Docking zusätzlich über den Thunderbold Anschluss anschließe für die Peripherie. Ich hätte somit zwei Versorger aber ob das machbar ist und gesund ist eine andere Frage.

Ach so:
Grund der Docking ist: möchte zwei Bildschirme dranhängen (DP und HDMI) und eine 3 TB HDD wenn ich Videos schneide (hat auch eine externe Stromversorgung und einen USB3.0 Anschluss für den Rechner). Zusätzlich kommt dann noch ein SD-Reader dran (USB3.0). Ohne Docking habe ich mit Tastatur und Maus (beide USB) Input-Lag und wenn ich dann noch meine Bluetooth Köpfhörer verbinde dann ist es echt schlimm.

Wenn ich mal zocke ist keine HDD verbunden, nur ein Lenkrad, Maus, Tastatur, und Bluetooth Lautsprecher/Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch Netzteil + Dock anschließen. Ist kein Problem.
Ladeströme über USB werden sowieso immer ausgehandelt. Wenn der Laptop schon genug Saft hat, holt er sich einfach nichts vom Dock.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physically
Ok, dann nochmal ein wenig konkreter:

Die von mir o.a. Fälle gelten nur, wenn du jegliche Peripherie und den Laptop (ohne Netzteil) an der Docking-Station betreibst.

Wenn du den Laptop separat mit eigenem Netzteil nutzt und dann per TB das Dock - das selbst am Strom hängt - verbindest, ist das alles kein Problem. Dann kannst du an das Dock soviel Peripherie hängen, wie die 130W es dir erlauben.

Durch das Dock verursachtes Input-Lag hat nichts mit dem Stromverbrauch zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physically und species_0001
Zurück
Oben