killray schrieb:
Der Akku ist platt, wie schon geschrieben hat Zelle 1 einen weg bekommen. Ist übrigens ein Mythos das man den Akku entfernen soll wenn man das Gerät meist stationär betreibt. Ein Akku ist nun mal ein Verbrauchsgegenstand, der nach 3-4 Jahren ersetzt werden muss.
Mit Verlaub, das ist aber so definitiv falsch.
Betreibt man das Gerät stationär, wirken zwei Faktoren auf den Akku.
a) Hitze: Die CPU und GPU eines Notebook entwickeln ja recht viel Hitze. Und da jeder ja ein möglichst leises Notebook will, werden Lüfter und Kühlsystem so gebaut, dass es möglichst leise ist. Nachteil ist aber eben, dass die Geräte von vorneherein sehr oft heiss werden. Diese Hitze zieht sich durchs ganze Gehäuse und auch an die Rückwand, wo der Akku sitzt.
Ganz blöd ist es, wenn die Heatpipe direkt in Akkunähe sitzt.
Hitze ist generell tödlich für moderen Akkus, mehr noch als Öfter laden.
Übrigens ein Grund, warum ich mich für NEXOC/mySN/Guru3D-Books entscheide, diese haben super durchlüftete Gehäuse und ein sehr gutes Kühlsystem.
Daher: Akku IMMER raus, wenn stationär. Bei 50% Kapazität in einem dunklen,kühlen Ort lagern.
b) Ladezyklen. Viele Notebooks haben aus Preisgründen kein gutes Energiemanagment. Oft werden Akkus bei 98% Kapazität wieder aufgeladen.
Bleibt der Akku permanent drin, entlädt er sich ja langsam. Irgendwann fällt er von 100% auf 98% - und wir sofort wieder aufgeladen.
Passiert ca. 2x Pro Woche, würde ich schätzen.
So verschiesst man nach und nach alle Ladezyklen und merkt es gar nicht.
Moderne Laptop-Akkus können ca. 700 Mal aufgeladen werden, danach sinkt die Kapazität auf etwa 80%.
Daher:
Akku IMMER ausbauen, von Hitze fernhalten und kühl lagern.
Der Akku meines 3,5 Jahre alten Osiris E619 hielt so immer noch 4h durch - genauso lang wie vorher.