Nichtsdestoweniger berichtete ein anderer Journalist, der an der Demo-Session teilnahm, nach seinem Beam-Telefonat von leichten Kopfschmerzen und müden Augen, was er aber von allerhand 3D-Displays gewohnt sei. In unserer Runde war das ein Einzelfall und auch ich kann mich nicht über derartige Nebenwirkungen beschweren.
Das bedeutet, dass da irgendwo noch etwas nicht ganz stimmig ist. Unser Körper reagiert eigentlich nur dann mit diesen Symptomen, wenn unser Gehirn die Sinneseindrücke nicht richtig zusammenführen kann. Vielleicht passt das Stereobild, das die Augen liefern, nicht ganz oder der Ton oder, oder.
Die Toleranz dafür ist bei jedem anders ausgeprägt und lässt sich teilweise trainieren. (siehe VR-Brille)
Ich sehe ein Kosten/Nutzen-Problem bei dieser Technik. Sie ist einfach viel zu teuer dafür, dass man im Prinzip die Technik einer VR-Brille auf TV-Größe aufgeblasen hat. Ja, die macht genau den gleichen Kram (Tracking im Raum, Berechnung eines perspektivisch korrekten Bildes) wie dieser "Fernseher" und das ganz ohne Rechenzentrum und KI-Abo. Und so eine Brille, bei der das schon ganz gut funktioniert, bekommt man ab 200 €. Ohne Abo.
Ich erinnere mich auch an ein Video von einem Bastler, der nur einen Brillenrahmen mit Infrarot-LEDs vor einem TV getragen hat. Unter dem TV hat er eine oder mehrere IR-Kameras hingestellt, um die LEDs zu tracken. Auf dem TV wurde dann ein perspektivisch korrektes Bild angezeigt. Das war schon zu Zeiten der Oculus Rift!
Edit: Die Microsoft Kinect konnte Menschen auch im Raum tracken und war ziemlich erschwinglich. HP und Google, warum kommt eure Lösung erst jetzt raus und ist so unfassbar teuer?
Eisbrecher99 schrieb:
@Blaexe Niemand setzt gerne Brillen auf. Schon gar nicht für so eine simple Anwendung. Ein Grund, warum 3D-Brillen für das Heimkino-Erlebnis so ein gewaltiger Flop waren.
Ich glaube, dass die Brille deutlich weniger für den Flop verantwortlich war. Das war noch diese olle Rot-Blau-Technik. Meiner Meinung nach war die im Wesentlichen für das Scheitern verantwortlich.
Heute bekommt man im Kino Pol-Filter-Brillen. Diese Technik ist deutlich besser. Und die Leute gehen genau deswegen ins Kino.