Bericht HP Dimension mit Google Beam: 3D-Videotelefonie ohne Brille wirkt im Hands-on wie Magie

Smockil schrieb:
Nein, eben nicht 3d kamera nimmt auf und sendet es übers Internet an einen 3d monitor.. verinfacht ausgedrückt, Bildqualität kann durch Auflösung gesteigert werden... beides kein Problem... also nun sag, was es mehr kann, als 3d darzustellen?
Nenne mir ein Produkt, dass genau dieses tut.

Also komplett. Nicht einzelne 3D Kameras und einzelne 3D Monitore. Sondern als System bzw. Produkt welches ich heute haben kann und die gleiche Erfahrung machen kann. Ich wäre nur schon gespannt, welche Software dies können soll und auf was diese Software dann läuft.

Smockil schrieb:
27 Zoll Set von 3d Monitor 4k ohne Brille und 3d Kamera 4k kommt so auf 2200€.
Äpfel und Birnen. Einzelne Komponenten zu nennen und sagen "gibts schon" ist nämlich etwa so vergleichbar wie 1886 zu sagen, das Automobil ist unnütz, Karosserien mit Rädern zur Fortbewegung ohne Muskelkraft gibts schon.

Alleine schon die 12 Mic Arrays im System sollte Dir zu denken geben, wo der Unterschied in der Technik liegt.

12nebur27 schrieb:
@Smockil Ich habe sehr starke Zweifel, dass die von dir vorgeschlagene Lösung ansatzweise an die hier beschriebene Qualität herankommt. Und für die Art von Business Meetings für die das hier interessant ist will ich keine 60% Lösung haben.

Bei den 60.000 €, die die im Jahr dafür haben wollen... kannst du dir natürlich weitaus bessere Systeme zusammenbauen.

Alles eine Frage des Geldes.

Naja, im Business Meeting sowas von unnötig, außer man ist Zuhälter, aber mehrwert durch einen 3d effekt gibts nichts. Auser Prestige.
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Alleine schon die 12 Mic Arrays im System sollte Dir zu denken geben, wo der Unterschied in der Technik liegt.

Sinnlose Ressourcen? Ich meine, kannst du dir nicht ausdenken... Aus einer 3d Video Telefonie machen die sowas Komplexes, um am Ende das gleiche Ergebnis zu haben.

Die selbe Qualität erreichst du garantiert mit der gleichen Technik, ohne den ganzen Mist über die Server.

Zuletzt bearbeitet:
Eine nette Machbarkeitsstudie, aber der echte Mehrwert (außer einer 3D Sicht) tut sich mir nicht wirklich auf für Meetings, usw., und damit ist es wohl eher etwas für Leute, die es sich leisten können/wollen und die ggf. Selbstdarsteller sind.

Mit einer ultraportablen, leistungsfähigen Hologrammdarstellung/-kommunikation (wie etwa in Sci-Fi Filmen/Serien suggeriert) sähe das anders aus, die wohl einen echten Mehrwert bringen würde, aber davon sind wir wohl noch sehr weit entfernt.

TheManneken schrieb:
Teilweise fühl man sich an an die frühen 2000er erinnert.
Wahre Worte. Einige müsse diesbezüglich erst mal laufen lernen, bevor sie übers Rennen nachdenken.
Wenn dann nicht mal der Gruppenleiter etwas unternimmt, staunt man nicht schlecht.

Zum Thema:
Tolle Technik. Bezahlbar und von der Infrastruktur leistbar wird es, sofern es sich durchsetzt, sowieso. Unmittelbar dachte ich an die Nachbarskatze, die hin und wieder zu Besuch war. Selbst bei einem normalen Fernseher hatte ich meine liebe Mühe, dass sie diesen nicht per Round-House-Kick auseinander nimmt.

Chismon schrieb:
Eine nette Machbarkeitsstudie, aber der echte Mehrwert (außer einer 3D Sicht) tut sich mir nicht wirklich auf für Meetings, usw., und damit ist es wohl eher etwas für Leute, die es sich leisten können/wollen und die ggf. Selbstdarsteller sind.
Eher noch Sicherheitsbedenken, da ja die Daten ausgelesen und nachbearbeitet werden. Besonders in Meetings in Zeiten von Deep Fakes kann man da ziemlich schnell Konzerne zu Fall bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Che-Tah schrieb:
Bei den Kosten wird 1 Teil an jedem Standort rumstehen. Fürs Homeoffice wirst du das eher nicht bekommen.
Und wie viele deiner Externen-Gesprächspartner wird das Teil auch haben?

Das wird in jedem Büro eines Entscheidungsträgers stehen. Ab Prokura aufwärts sehe ich das in meinem alten Unternehmen (kleiner Konzern mit rund 500 Mio. Umsatz im Jahr) locker bei 30-50 Personen und dann im Büro und ggf. sogar im Home-Office. Kann man alles ja in die Bilanzsumme wandern lassen, erhöht damit gleichzeitig die Kreditwürdigkeit und lässt es über das Finanzamt linear abschreiben um die Steuerlast zu senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Smockil schrieb:
Bei den 60.000 €, die die im Jahr dafür haben wollen... kannst du dir natürlich weitaus bessere Systeme zusammenbauen.
Es sind 60k im 1. Jahr, weil davon 50k Anschaffung ist. Die laufenden Kosten sind 5500 pro Jahr pro Gerät wie man im Artikel lesen kann.

Wie gesagt, 25k ist "Wenig" für ein Videosystem.
Selbst ein ganz profanes, billiges China All-in-One 08/15 Videogerät (Meetingboard 85") kostet 10k.

Smockil schrieb:
Sinnlose Ressourcen? Ich meine, kannst du dir nicht ausdenken... Aus einer 3d Video Telefonie machen die sowas Komplexes, um am Ende das gleiche Ergebnis zu haben.

Die selbe Qualität erreichst du garantiert mit der gleichen Technik, ohne den ganzen Mist über die Server.
Wie gesagt, nenne mir ein Produkt / Service das das heute kann. Wenns ja so einfach ist und schon so lange gibt, kannst Du mir sicher gleich ein paar Lösungen nennen ;)

Verschwendung von Ressourcen und Zeit. Aber Hey, im nächsten Zoomcall ist mein gegenüber 2.5D, damit haben wir die Welt jetzt verbessert.

CadillacFan77 schrieb:
Es sind 60k im 1. Jahr, weil davon 50k Anschaffung ist. Die laufenden Kosten sind 5500 pro Jahr pro Gerät wie man im Artikel lesen kann.

Wie gesagt, 25k ist "Wenig" für ein Videosystem.
Selbst ein ganz profanes, billiges China All-in-One 08/15 Videogerät (Meetingboard 85") kostet 10k.

Wie gesagt, nenne mir ein Produkt / Service das das heute kann. Wenns ja so einfach ist und schon so lange gibt, kannst Du mir sicher gleich ein paar Lösungen nennen ;)

Warum so geil auf All-in-One ?

Für 50k baue ich da was Besseres zusammen bei Verfügbarkeit von 65 Zoll 8k 3d bildschirmen , alleine die Kamera hätte ein Budget.

Es gibt nichts, weil keiner gebraucht hat, und wie gesagt, für Meetings fällt das eh weg wegen Datensicherheit.

Meine Erfahrung ist, dass heute die Menschen kaum noch telefonieren wollen und wenn sie schon telefonieren, dann möchten Sie sich nicht ansehen, was ich bei etlichen Teams Meetings mitbekommen habe.
Für eine Familien Anwendung ist es noch viel zu teuer.
Ich finde es cool, dass sowas gemacht wird aber ich glaube der Markt wird es nicht annehmen

Auch wenn die Technik interessant ist, Zweifel ich den Nutzen stark an. Für ein Personalgespräch könnte es vielleicht noch ein Plus geben und für Bewerbungsgesprächen über Niederlassungen hinweg. Aber ansonsten? 1-zu-1-Gespräche, bei dem Blickkontakt, Mimik und Gestik wichtig sind, halten sich doch stark in Grenzen. Schnell geht es dann doch zu kleinen Gruppen und mit mehr Fokus auf Dokumenten und Präsentationen. Es ist eine Nische für Spezialanwendungen und wird nicht die Welt der Online-Meetings revolutionieren. Der Nutzen gegenüber einfacher Kameratechnik hält sich in engen Grenzen. Und es wird auch mit weiterer Entwicklung immer mehr Aufwand sein, als mit der konventionellen Videotelefonie, es ist eben überall mehr nötig.

Smockil schrieb:
Nein, eben nicht 3d kamera nimmt auf und sendet es übers Internet an einen 3d monitor.. verinfacht ausgedrückt, Bildqualität kann durch Auflösung gesteigert werden... beides kein Problem... also nun sag, was es mehr kann, als 3d darzustellen?
Das zeigt ganz klar, dass du die Technik dahinter nicht verstanden hast. Es geht nicht einfach um eine 3D-Kamera die an einen 3D-Monitor überträgt. Es geht darum, dass mittels dieser Geräte die Illusion des direkt Gegenübersitzens erzeugt wird, inklusive Augenkontakt. Das funktioniert eben nicht mit einfach nur eine 3D-Kamera und einem 3D-Bildschirm.
Dazu ist auch das Lautsprecher-Array, das du als Sinnlose Ressourcen abstempelst, ein Teil der Immersion. Durch so einem Array kommt die Sprache eben vom Mund der dargestellten Person.

Dass der Aufwand für die Form selten einen großen Mehrwert bietet, ist ja wieder ein anderes Thema. Ich bezweifel eben auch, dass es mehr als eine kleine Nische abdeckt und einen großen Mehrwert bietet. Aber das hier Gezeigte ist vom Konzept eben doch noch "Sinnvoller" als eine 3D-Kamera die zu einem 3D-Bildschirm überträgt, das kann man sich dann wirklich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und 12nebur27
Smockil schrieb:
Warum so geil auf All-in-One ?
Du hast keine Ahnung von AV, kann das sein?

All-in-One ist die günstigste Option wenn man einen Videoraum plant.

Smockil schrieb:
Für 50k baue ich da was Besseres zusammen bei Verfügbarkeit von 65 Zoll 8k 3d bildschirmen , alleine die Kamera hätte ein Budget.
Wieso bei Verfügbarkeit? Es gibt doch alles schon, also los, ich bin gespannt, was Du so für 50k zusammenbauen kannst. Abgesehen davon, dass 50k bei einem mittelgrossen Raum recht schnell erreicht wird mit ganz regulären Technologien.

Und bitte auch noch die Software nennen, die 3D Videoübertragung bzw. 3D Meetings ermöglicht, da bin ich wirklich interessiert.

Smockil schrieb:
Es gibt nichts, weil keiner gebraucht hat, und wie gesagt, für Meetings fällt das eh weg wegen Datensicherheit.

Datensicherheit? Was soll daran problematisch sein? Jedes aktuelle Videomeeting in 2D läuft über Server, ob jetzt MS, Google, Zoom, Facetime oder WhatsApp. Filter gibts auch schon (sowohl für Audio als auch Bild), dazu KI Funktionen wie Live-Übersetzung, KI Meetingnotizen, Stimm- und Gesichtserkennung, Auto-Framing (auch von mehreren Personen gleichzeitig), Augenkontakt und Autokameraswitching.

An der Thematik Datenverarbeitung ändert sich an der Technologie grundsätzlich nix, die Darstellung und die entsprechende Immersion ist deutlich anders und viel natürlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Mir erschließt sich nicht, warum so gegen das Produkt "gearbeitet" wird 🤔? Noch dazu ein absolutes Nischenprodukt. Es kann außer den Beteiligten und Interessierten egal sein, was daraus wird. Theoretisch könnte man einfach mit einem "schauen wir mal" weiterziehen. Warum die Energie aufwenden? Und dann auch noch so übel gelaunt? Welches Interesse und welcher Nutzen steht dahinter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und 12nebur27
Interessantes Stück Technik. Ich sehe es aber eher als Proof of Concept. Massentauglich wird das wohl auf absehbare Zeit nicht sein.

Das liest sich wirklich ziemlich revolutionär. Cool, dass Firmen auch noch an technischen Innovationen abseits von KI arbeiten.
Seit langem wiedermal eine Technik, die mich positiv in die Zukunft blicken lässt. Eine Technik die Leute mehr zusammenbringen kann anstatt sie an den nächsten und nächsten KI Bot abzuschieben

@Smockil
Das HP Dimension ist keine 3D-Kamera mit 3D-Monitor.
Das System trackt deinen Kopf und rendert die Szene in Echtzeit aus deiner Perspektive, statt eine echte 3D-Aufnahme anzuzeigen. Ist also eher ein interaktives Fenster in eine virtuelle Szene als ein 3D-Video.

Smockil schrieb:
Wird scheitern, wird keiner benötigen. Ist jetzt keine Anwendung, wo man täglich nutzt. Man probiert es mal aus und das war es.
... sagten so ähnlich picasso und ein IBM-manager einst über computer.

Zurück
Oben