Bericht HP Dimension mit Google Beam: 3D-Videotelefonie ohne Brille wirkt im Hands-on wie Magie

Blaexe schrieb:
Das ist doch eine totale Fehlinterpretation der Geschichte. Den PC hat man in den 70ern auch schon versucht, massentauglich wurde er erst 20 Jahre später. Die Vision Pro als krachendes Scheitern für den Massenmarkt zu bezeichnen, obwohl sie preislich und technisch ein reines High-End-Nischengerät war, ist einfach nur kurzsichtig.

Du willst keine Technologie sondern Magie. Wird's leider nicht geben.

Nö, der PC hatte ziemlich schnell Erfolg in Form des C64/Amiga/Atari, inzwischen aber auch wieder absteigend, da die Leute mehr ihr Handy benutzen als sich noch einen PC zuzulegen.

Nein, ich will Fortschritt, eine winzige Nanozelle in deinem Auge, die für die Projektion zuständig ist, besser noch im Gehirn, wo das Auge umgangen wird und direkt in dein Bewusstsein geladen wird...

Aber doch nicht eine Brille

Smockil schrieb:
Nö, der PC hatte ziemlich schnell Erfolg in Form des C64/Amiga/Atari, inzwischen aber auch wieder absteigend, da die Leute mehr ihr Handy benutzen als sich noch einen PC zuzulegen.
Das mit dem PC ist doch auch wieder historisch falsch. Zwischen den ersten Heimcomputern Mitte der 70er und dem Massenerfolg von C64 oder Amiga verging fast ein Jahrzehnt. Und dass die Leute heute lieber das Handy nutzen, gibt mir doch absolut recht: Sie wollen Mobilität und Flexibilität. Es gibt keinen besseren Formfaktor als Brillen für die absehbare Zeit.

Und dein Argument mit den Nanozellen oder dem Gehirn-Chip ist reine Sci-Fi-Flucht. Wir reden hier über Hardware, die 2027 (Meta Phoenix) real auf den Markt kommt, und du kommst mit Cyberpunk-Fantasien um die Ecke, nur um die Brille abzulehnen.

Blaexe schrieb:
Cyberpunk-Fantasien um die Ecke, nur um die Brille abzulehnen.
VR hat fast 50 Jahre Zeit gehabt und es gab keinen Erfolg.

Infomiere dich mal über virtuelle Netzhautanzeige, mal mehr über den Tellerrand schauen.

Nicht schlecht, gibt ja dann doch noch autostereoskopische Displays, wenn auch in einer Nischenanwendung.

Ich war auf der CeBIT als der 3D-Hype damals losging, da gab es u.a. auch ein Vorseriengerät eines LG-Handys mit 3D ohne Brille.

Schade dass das alles so in der Versenkung verschwunden ist, für Spiele wäre das super. Gerade bei RTS und Aufbausims, bei denen einem der Tiefeneindruck mehr Übersicht bringt.

Musste direkt an DS9 denken, also die Holomeetings ab Mitte der Serie.

40ms sind schon eine Ansage bei Weltweiten Übertragungen.
Es wäre interessant zu wissen wie sich das Ganze dann bei 40+ verhält.
Wenn ich an Zoom Calls in die USA denke, sind da eher 3-stellige Latenzen normal.
Selbst ein normales Layer 3 Paket wie icmp zu googel.com (142.250.186.78) schafft das vom Business tcom Glasanschuss nicht unter 40ms.
Und das fällt in Frankfurt raus...

M-X schrieb:
Versteh nicht wie die Leute das mit 3d Monitoren gleichsetzen können ? Die Technik ist viel komplexer und alleine das aufbauen des 3d Modells in Echtzeit ist eine neue Liga.
Man kann das gleiche Endergebnis mit weniger Aufwand und Geldeinsatz schaffen. Damit konkurriert diese Technik und diesen Vergleich muss sie sich gefallen lassen.

RMS_der_Zweite schrieb:
Schade dass das alles so in der Versenkung verschwunden ist, für Spiele wäre das super. Gerade bei RTS und Aufbausims, bei denen einem der Tiefeneindruck mehr Übersicht bringt.

Frag dich mal warum die Switch kein 3d kann, der 3ds konnte es ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Mac_Leod schrieb:
Selbst ein normales Layer 3 Paket wie icmp zu googel.com (142.250.186.78) schafft das vom Business tcom Glasanschuss nicht unter 40ms.
Schlechtes Peering? Bei mir im Schnitt 18 ms, Vodafone Business Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Dachte mir beim 3DSxl schon dass die Technologie in Gross ganz cool wäre. Zum erleben sicher maximal eindrücklich (wie man dem bericht auch entnehmen kann)... Nur sehe ich auch bei Big Corp den Anwendungsbereich eher auf der Etage wo der Preis von so einem Setup auch dem Salär entspricht.

Ich als Elektro-Mechanik Ingenieur in einem Grosskonzern sehe da z.b. wenig nutzen da bei meetings zu 90% irgendwas gezeigt wird oder man an meetings teilnehmen muss die einen nicht durchgehend betreffen und man die Kamera eh aus hat respektive gar nicht auf das Display schaut.

Im Remote Recruiting bereich, was heute ja durchaus passiert z.b. ein Lead Ingenieur aus Spanien für Spanien kommt 3 Wochen zur Einführung in die Schweiz und soll nachher für die Schweiz arbeiten aber in Spanien - entsprechend sitzt die Recruiterin aus CH dann vor so einem Terminal und der Kandidat in Spanien in einer Firmennieerlassung vor dem Gegenpol.

Unabhängig vom nutzen würd ich das teil aber selber durchaus gerne mal erleben :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Puh, je Endgerät also 60.000 Dollar im Jahr. Das schränkt die (private) Nutzung aber deutlich ein.

Ich bleibe erstmal bei Microsoft Teams. Die Zeit für ein Holodeck scheint mir noch nicht gekommen.

Krik schrieb:
Man kann das gleiche Endergebnis mit weniger Aufwand und Geldeinsatz schaffen. Damit konkurriert diese Technik und diesen Vergleich muss sie sich gefallen lassen.
Das gleiche Endergebnis wage ich stark zu bezweifeln. Konntest du dir selber ein Bild von der Technik machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
RMS_der_Zweite schrieb:
Schade dass das alles so in der Versenkung verschwunden ist
Es gibt richtig geile VR Brillen. Half Life Alyx ist richtig geil. Ich zocke auch regelmäßig mit einem Kumpel VR Games. Wenn man sowieso schon einen Gaming PC hat kann man einfach eine Quest 2 oder so kaufen, mit dem PC verbinden und richtig gute Games zocken.

Ah, nevermind, ich war gedanklich grad woanders, weil hier auch viel auf VR/AR bezug genommen wird.

Smockil schrieb:
Warum nicht? Da steckt keine neue Technik drin alles schon verfügbar
Achso weil laut dir keine neue Technik drin steckt ist natürlich das Endergebnis gleich. Warum gibt es überhaupt so viele Monitorhersteller wenn sie alle Panels von ein paar wenigen Herstellern beziehen, das Endergebnis müsste nach deiner Theorie ja immer gleich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ein 3D Videosystem das so teuer ist das es nur für Konferenzräume irgendwelcher Dekadenzfirmen taugt - ich sehe in dem Artikel keinen Mehrwert.

@anexX Mich erschreckt immer wieder wie viele in einem Technik Forum so sehr gegen Fortschritt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Mac_Leod und M-X
Quantität schrieb:
Letzte Woche ist NVidia fast pleite gegangen weil alle DLSS5 gehatet haben.
Das ist so absolut gelogen, anders kann man das nicht sagen. Warum stellst Du so eine falsche Behauptung auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, SuperHeinz und M-X
Smockil schrieb:
Warum nicht? Da steckt keine neue Technik drin alles schon verfügbar
Den teil mit den Kameras und dem processing des Bildes hast du mitbekommen oder ? Inwiefern ist das nicht neu ? Vorallen in Realtime ?
Krik schrieb:
Man kann das gleiche Endergebnis mit weniger Aufwand und Geldeinsatz schaffen
Du konntest es also schon ausprobieren oder wie kommst du zu der Annahme das es gleich ist ?

liltibl schrieb:
@anexX Mich erschreckt immer wieder wie viele in einem Technik Forum so sehr gegen Fortschritt sind.
Dagegen ? Absolut nicht - ich sehe nur keinen Mehrwert für den CB Leser denn kaufen wird sich das Ding hier eh niemand. -.-

Zurück
Oben