Bericht HP Dimension mit Google Beam: 3D-Videotelefonie ohne Brille wirkt im Hands-on wie Magie

Mushi schrieb:
Ach herrlich, beim lesen der Kommentare musste ich an Zitate wie:

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus haben wollen würde."
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher werden Sie niemals benötigen"

denken :lol:
Ein Statement, was offiziell nicht von Bill Gates stammt.
https://nickyreinert.de/2023/2023-03-01-die-nerd-enzyklopädie---640k-speicher-sind-genug/
https://www.watson.ch/digital/best-...ueber-die-zukunft-die-alle-frei-erfunden-sind

Geile Technik. Kurzfristig eher weniger interessant für normies wie mich, wenn die Preise dann in 10 bis 20 Jahren mal erreichbar sind und es möglichkeiten gibt den compute zu self hosten bin ich dabei.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Dagegen ? Absolut nicht - ich sehe nur keinen Mehrwert für den CB Leser denn kaufen wird sich das Ding hier eh niemand. -.-
Es kauft sich auch keiner von uns einen Supercomputer oder ein Datenzentrum. Dennoch wird darüber berichtet. Es geht doch in vielerlei hinsicht auch darum einfach auf dem laufenden zu bleiben was in der Technikwelt passiert und nicht nur um Kaufberatung.

Die Technik ist nicht neu.
Es gibt mehrere Kameras die seitlich den Mensch aufnehmen und mit Hilfe der dritten Kamera in der Mitte und deren Eye-Tracking ein quasi-3D Bild erstellen.
Dann gibt es noch einen Tiefensensor in der Mitte der gegebenenfalls die tiefe Handgestigen aufnimmt.
Der "Tisch" ist so gewählt das man für die Tiefenkamera(s) Orientierungspunkte hat.
Dazu wird noch ein "fake" Schatten erzeugt um beim 2D-Bild den Eindruck von Tiefe zu erzeugen.

Diese Technik gibt es schon seit einigen Jahren... Nur war das alles stets zu teuer und hat sich deshalb nicht durchgesetzt.
Bzw einfache "Hologramme" gibt es schon seit längerem...

HP empfiehlt eine Bandbreite im Bereich von mindestens 50 Mbit/s symmetrisch sowie eine Paketumlaufzeit von unter 40 ms.
Damit fällt die Telekom raus. Ich habe zwar eine niedrige Ping, aber durch deren Peering kommt es immer wieder zu Verzögerungen.
Im Grunde fällt fast ganz Deutschland raus, weil hier oft nur 40Mbit/s Upload angeboten wird, wenn man keine Glasfaser hat.

Ich wechsle zeitnah zu 1&1 zu einem 250Mbit Down/40Mbit Upload Tarif für 35€ (dauerhaft) im Monat.
Die Telekom, welcher aktuell noch liefert bietet dahingehend nur 100/40 für 45€, bzw das wird ab morgen auf 47€ und für Neukunden 49€ erhöht. Und das erwähnte Peering was ständig Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
12nebur27 schrieb:
Geile Technik. Kurzfristig eher weniger interessant für normies wie mich, wenn die Preise dann in 10 bis 20 Jahren mal erreichbar sind und es möglichkeiten gibt den compute zu self hosten bin ich dabei.
Mal ehrlich, wer hier hätte sich ernsthaft Ende der 1970er das Telefon kaufen oder leisten können?
https://www.deutschlandfunk.de/03-0...-tragbaren-mobiltelefon-dlf-feb34fd0-100.html

M-X schrieb:
Den teil mit den Kameras und dem processing des Bildes hast du mitbekommen oder ? Inwiefern ist das nicht neu ? Vorallen in Realtime ?

Du konntest es also schon ausprobieren oder wie kommst du zu der Annahme das es gleich ist ?

Keine neuen Kameras, sondern bereits auf dem Markt erhältliche, mit etwas Marketing-Geblubber dahinter steckt keine neue Erfindung.

anexX schrieb:
Dagegen ? Absolut nicht - ich sehe nur keinen Mehrwert für den CB Leser denn kaufen wird sich das Ding hier eh niemand. -.-
Aber vielleicht in 10 Jahren wenn es eventuell der Standard ist für Videokonferenzen und möchte jetzt schon mehr über die Technologie wissen. Oder Jemand sieht es als eine gute Lösung für seinen Arbeitgeber.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
12nebur27 schrieb:
Es kauft sich auch keiner von uns einen Supercomputer oder ein Datenzentrum. Dennoch wird darüber berichtet. Es geht doch in vielerlei hinsicht auch darum einfach auf dem laufenden zu bleiben was in der Technikwelt passiert und nicht nur um Kaufberatung.
Ja, da gehts ja auch um Rechenleistung - das ist schon en ganz anderer Burner. Aber das hier ist eben 3D ohne Brille und mit Riesenaufwand dahinter - das Konzept ist hier einen 10€ Artikel wie eine 3D Brille überflüssig zu machen, bringt natürlich 0 wenn der Artikel selbst in die Zigtausender geht. Einfach komplett sinnfrei, und ich bin normalerweise jemand der sinnige Innovationen grundsätzlich begrüsst, aber das hier ? No. :smokin:

M-X schrieb:
Okay du hast den Text also nicht mal gelesen oder verstanden.

Lies mal das ganze Marketing gefasst da raus, dann merkst du, es ist nur ein 3d video Chat, Technik, die bereits seit Jahren erhältlich ist und ohne großen Aufwand machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@anexX Ob die Innovation sinnvoll ist oder nicht sollte jedem Leser selbst überlassen werden. Fakt ist, dass wir es hier mit ner Art von Video Technologie zu gun haben wie wir sie vorher noch nicht wirklich gesehen haben und dass HP und Google sie für spannend genug finden um dafür Presse aus aller Welt einfliegen zu lassen. Alleine deshalb ist es meinee Meninung nach Wert darüber zu berichten.

Übrigens gibts sehr wohl gute Gründe die Brille in 3D für diese Anwendung zu eliminieren.
A) willste die Augen des Gegenübers sehen
B) gibts Leute die schon eine Brille tragen

Wenn du diese Technologie für sinnfrei und von Anfang an als tot ansiehst ist das okay und ich will dir noch nichtmal widersprechen dabei, dass sie im zweifelsfall nie groß wird, aber darüber berichtet werden sollte es trotzdem. Kannst den Artikel ja einfsch ignorieren wenn du ihn für uninteressant hältst.

anexX schrieb:
Einfach komplett sinnfrei, und ich bin normalerweise jemand der sinnige Innovationen grundsätzlich begrüsst, aber das hier ? No. :smokin:
ja genau so sinnfrei wie das erste mobile Telefon oder der erste Kalkulator der wahrscheinlich so groß war wie ein Stadion ^^

BlackhandTV schrieb:
Das nenne ich innovativ! :daumen:
Nicht so innovativ: nur GIFs ohne Ton von der Vorführung.

Wir haben 2026... wäre da nicht vielleicht ein Video (womöglich mit Ton) drin gewesen?

12nebur27 schrieb:
@anexX Fakt ist, dass wir es hier mit ner Art von Video Technologie zu gun haben wie wir sie vorher noch nicht wirklich gesehen haben
Falsch es hat dich nur nicht intressiert

Hier selbst Acer wirbt bei seinen kameras mit 3d meetings

https://www.acer.com/ch-de/accessories/cameras/acer-spatiallabs-eyes

Samungs hat schon Minitore rausgebracht bis 32 zoll die 3d können ohne brille...

keine ahnung da ist nichts neues dran
Ergänzung ()

Mushi schrieb:
ja genau so sinnfrei wie das erste mobile Telefon oder der erste Kalkulator der wahrscheinlich so groß war wie ein Stadion ^^

Beide konnten mehr, das hier kann nur 3d mehr nicht kein mehrnutzen sieht evt besser aus

Ist wie mit RGB in PC Hardware sieht zukunftmässig aus bringt aber nichts

Dann kann mir der Telejobber beim Ausweis Onlinecheck eine überzeugende 3D Ohrfeige verpassen, wenn ich beim Drehen des Passes mal wieder aus dem Blickfeld gerate. Oder es passiert eben erst gar nicht. Win win.

@Smockil aber diese Art wie es erreicht wird ist meines Wissens nach eine komplett neue. Und besonders ein System für Video Anrufe wie dieses gab es vorher noch nicht.

liltibl schrieb:
@anexX Mich erschreckt immer wieder wie viele in einem Technik Forum so sehr gegen Fortschritt sind.

Wenn es denn Fortschritt wäre, sag mir den was kann es was es nicht schon gibt? Technik von gestern gepaart mit etwas Marketing nennst du also Fortschritt?

anexX schrieb:
Dagegen ? Absolut nicht - ich sehe nur keinen Mehrwert für den CB Leser denn kaufen wird sich das Ding hier eh niemand.
Da könntest Du dich irren. Ich bin CB Leser.

Smockil schrieb:
Lies mal das ganze Marketing gefasst da raus, dann merkst du, es ist nur ein 3d video Chat, Technik, die bereits seit Jahren erhältlich ist und ohne großen Aufwand machbar.
Naja, Echtzeit 3D Rekonstruktion übers Internet mit "nur" 50 Mbit, ohne dass es sich komisch anfühlt ist definitiv nicht Etwas, was es seit Jahren gibt. Sonst wäre ich sehr an dem entsprechenden Produkt interessiert.

Vor ca. 10 Jahren gab es die Vorstufe von dem, das war von Polycom (später Poly, jetzt gehörts zu HP - man sieht der Kreis schliesst sich), noch ohne 3D aber immerhin "lebensecht" und immersiv:

1774959595963.png

Dafür waren die Kosten aber keine läppischen 25k (was im Bereich Pro Videotelefonie nix ist), sondern das 10-fache davon. Pro Raum. Wir hatten das, damals um die Reisekosten für Senior Management zu reduzieren, was auch geklappt hat. Ob die Kosten wieder reinkamen bezweifle ich, aber immerhin musste weniger gereist werden.
Heute hat praktisch jeder Konferenzraum eine Videoeinheit. Nicht in dem Ausmass, aber der Bedarf an Videokonferenzen ist ungebrochen hoch. Über 80% unserer Teams Calls sind mit Video.

Die neue Technik ist sicher interessant. Vor allem für Personalvermittler für höhere Positionen und ähnliche wichtige Meetings. Nicht für das 08/15 Business Meeting, aber für gewisse Fälle. Gut möglich auch für Politiker oder ähnliche Gremien. Richtig gut wird es dann, wenn es freistehend realisiert werden kann, aka Hologramm. Da sind wir noch etwas entfernt davon, aber auch das wird kommen.

Mit irgendwelchen Brillen hat das übrigens gar nix zu tun und hat auch keinerlei Zusammenhang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und 12nebur27
Kannste dir nicht ausdenken, da wird sone Innovation präsentiert und die deutschen Forenuser diskutieren über 3D Brillen und reden wieder alles schlecht. Ich bin mittlerweile davon überzeugt dass die Hälfte davon nur Trolle sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und 12nebur27
12nebur27 schrieb:
@Smockil aber diese Art wie es erreicht wird ist meines Wissens nach eine komplett neue. Und besonders ein System für Video Anrufe wie dieses gab es vorher noch nicht.

Nein, eben nicht 3d kamera nimmt auf und sendet es übers Internet an einen 3d monitor.. verinfacht ausgedrückt, Bildqualität kann durch Auflösung gesteigert werden... beides kein Problem... also nun sag, was es mehr kann, als 3d darzustellen?

27 Zoll Set von 3d Monitor 4k ohne Brille und 3d Kamera 4k kommt so auf 2200€.
Ergänzung ()

Dark_Soul schrieb:
Kannste dir nicht ausdenken, da wird sone Innovation präsentiert und die deutschen Forenuser diskutieren über 3D Brillen und reden wieder alles schlecht. Ich bin mittlerweile davon überzeugt dass die Hälfte davon nur Trolle sind.

Sag mir mal wo ist das Innovative?

@Smockil Ich habe sehr starke Zweifel, dass die von dir vorgeschlagene Lösung ansatzweise an die hier beschriebene Qualität herankommt. Und für die Art von Business Meetings für die das hier interessant ist will ich keine 60% Lösung haben.

Zurück
Oben