HP DW277 Netzwerkprobleme

refilix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
991
Hallo,

ich habe den HP DW277 Drucker schon länger und bisher funktionierte er auch. Seit heute nicht mehr. Er war via Wlan nicht erreichbar.
Nach ein wenig Fummeln hab ich ihn auf Werkseinstellung Resettet und alles neu eingestellt. Jetzt kommen wir zum komischen

Wenn ich ihn per Wlan verbinde, zeigt er das Wlan an,fragt nach dem PW und Verbindet sich. Der AP von Unifi zeigt ihn aber nicht an. Auch der Router zeigt den Drucker nicht an. Also beim Drucker geschaut und hat eine komische IP obwohl DHCP eingeschaltet ist.
Also manuell auf die richtige IP mit Submaske usw. eingestellt und der Drucker meckert auch nicht.

Wieder geschaut, weder der AP noch der Router sehen den Drucker. Ein Netzwerkscanner findet den Drucker bzw. IP auch nicht. Auch per Console kann ich den Drucker nicht anpingen.

Also per Kabel Versucht, das gleiche Spiel.

Beim versuch die Protokolle zu Drucken ist er ab und zu abgestürzt.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Ich hatte auch den Router neu gestartet nicht das er die IPs nicht richtig vergibt oder so.

Hat noch jemand eine Idee?

mfg refi
 
Hallo,

danke für den Tip aber leider hab ich alle Ratschläge des HP Doctor schon ausprobiert. Die Firmeware ist auch aktuell. Suche aber mal nach einer Firmeware die man per USB installieren kann.


mfg refi
 
Und per USB geht er?
 
Muss ich noch Ausprobieren. Steht am anderen ende des Zimmers.

Aber ich ich glaube schließe mal einen USB Stick an und lasse Ihn ein PDF oder so ausdrucken. Wenn das geht, gehe ich davon aus das irgendwas mit dem Netzwerkkontroler? ne Macke hat.

Nachtrag:
Also per USB druckt er. Unter Netzwerk zeigt er eine völlig andere IP Adresse an. Bei mir ist es halt auch 192.168.0.1 eingestellt. Drucker zeigt was mit 168. usw.usw.usw an. DHCP ist an und laut Drucker auch mit dem Wlan Verbunden. AP meint aber nee, ist er nicht.

Verstehe nicht woher er die IP überhaupt zugewiesen bekommen hat.

mfg refi
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal zu kopieren, Direktkopie sollte er doch auch machen können, wenn das klappt liegt es nicht am Drucker sondern an den Netzwerkeinstellungen.
 
Hallo,

das Kopieren geht auch. Ich hab mal Fotos gemacht.

Woher kommt die Ip?
 

Anhänge

  • IMG_20200605_224808.jpg
    IMG_20200605_224808.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20200605_224817.jpg
    IMG_20200605_224817.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 157
refilix schrieb:
und hat eine komische IP obwohl DHCP eingeschaltet ist.
Komische IP-Adresse? Wie lautet die genau? Wenn es eine 169.xxx.xxx.xxx-Adresse ist, damit hat APIPA eingegriffen, dann hat der Drucker keine IP-Adresse vom DHCP-Server des Routers bekommen.

Habe gerade eben die Screenshots angesehen, meine Vermutung ist bestätigt. Du musst dem Drucker eine feste IP-Adresse außerhalb der DHCP-Range zuteilen, was bei einem Drucker sowieso gemacht werden sollte.

Über das Display des Druckers stellst Du bitte eine IP-Adresse ein, die im LAN bisher noch nicht vergeben wurde und die außerhalb der DHCP-Range liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

am Drucker habe ich versucht die IP Manuel auf 192.168.0.300 zu stellen. Was aber nicht geht. Er lässt nur bis 255 zu. Also 192.168.0.255. Was aber innerhalb der DHCP Range ist. Und natürlich bleibt der Drucker unauffindbar.

Kann ich den Drucker auf 192.168.1.xxx stellen?

Und warum greift dieses APIPA?

Nachtrag:
Ok mit 192.168.1.xxx geht auch nicht.
 
OK,

ich hab das Problem "gelöst". Wenn man das so nennen mag.

Ich hab alles mögliche Ausprobiert ohne erfolg. ich habe drei Unifi APs am laufen. Einen hatte ich wegen einer anderen Sache abgeklempt. Kein Problem da die anderen beiden APs in Reichweite sind. An diese hat sich der Drucker aber nicht angemeldet.

Jetzt habe ich den dritten AP wieder angeklempt und der Drucker ist wieder da als wäre nichts gewesen.

Ich kann es mir technisch nicht erklären wieso der Drucker so tut als hätte er sich ins Wlan an einem anderen AP angemeldet, diese APIPA geschichte passiert usw.

Aber ich lasse das hier mal so stehen falls jemand das gleiche Problem bekommen sollte.

Also #HPdw277 + Unifi + AP + APIPA + Wlan + Gehirnfick

mfg refi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Zu viel Gefrickel im Netzwerk ist immer ein Problem. Aber es geht ja wieder. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: refilix
Das ist einfach zu erklären. 192.168.0.x bedeutet, alle Geräte die exakt diese drei Zahlenreihen hat, können untereinander kommunizieren. X=1 bis 254. X darf nie doppelt belegt werden. dhcp Range stellst du im hauptrouter ein, normal ist 50-100, diese sind für die automatische ip Vergabe reserviert. .1 ist Normalerweise der Router selber. Wenn der Drucker die apipa bekommt, erkennt der router den Drucker nicht und kann keine ip vergeben. möglich dass die dhcp lease (Zeit die die ip reserviert wird) zu lang eingestellt ist oder das wlan Passwort nicht korrekt war oder zu viele Störungen gibt , oder ein zweiter dhcp-Server aktiv ist oder oder oder....
 
@chrigu
Hallo,

erstmal danke für diene Ausführung. Aber wie gesagt, das Verbinden via Wlan hat geklappt aber anscheinend hat der Drucker keine IP zugewiesen bekommen. Eigentlich kann das nicht. Wlan betriebe ich ja über APs von Unifi. Die APs haben den Drucker auch nicht angezeigt.

Ich habe ja auch ein Reset beim Drucker ausgeführt.

Naja, aus meiner Sicht ist das nicht so klar, da der Drucker nach dem Ausschalten des einen APs einfach an einen anderen hätte einloggen müssen. Was er aber nicht gemacht hat.

mfg refi
 
„Nicht können“ und „irgendwo hängen“ sind zwei paar Sachen.
Um korrekt den Fehler zu finden:
Alle AP aBstellen, Drucker dort hinstellen wo der Router noch genug wlan empfängt und schauen, was passiert. Eventuell wps Taste drücken um eine neue Verbindung zu initiieren. Geht das auch nicht den Drucker mal bei Verwandten/Kollege testen. Ist dort auch nichts, wird wohl das wlanmodul defekt sein
 
Zurück
Oben