HP-Elite 840 G2, Probleme mit Saturn-Seite

M

mcc123

Gast
Hallo,

keine Ahnung ob ich jetzt richtige Seite im Forum dafür erwischt habe. Mein Laptop hat in letzter Zeit ewig zu tun mit der Seite von Saturn und auch die vom Medimarkt.
Startseite kommt noch gut, wenn man dann aber die Cookies bestätigen soll passiert erstmal garnichtsmehr. Lüfter läuft dann auch bei mir los, was er sonst er selten tut. Oben kreiselt ewig die Anzeige in Chrome das die Seite noch lädt.
Schließe sie dann was auch erst verzögert passiert. Dann neu öffnen, dann sind wenigtens die Cookieeinstellungen geladen. Aber so dauert alles ewig lange bei mir, egal was man auf der Seite macht. Ist nicht jeden Tag so aber zu 90% bei mir immer so.
Neuen Laptop auf der Seite suchen kann man vergessen.
Sonst hat mein Laptop keine Probleme im Netz, läuft alles flüssig durch egal was man für Seiten aufruft.
Nur bei Saturn und Mediamrkt ist total ätzend.
Frage, ist das bei Euch auch so, ist das Problem bekannt? Ist mein Laptop das Problem?
Ich hab im Netz nichts dazu gefunden.

Browser. Chrome, Win10 Pro

PS. Hab es grad mal mit MS-Edge probiert, da läuft ohne Probleme, in Chrome geht alles total zäh und nervig langsam bis garnicht.

Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann liegt es vielleicht an deinen Erweiterungen in Chrome möglicherweise. AdBlock Plus, uBlock Origin oder i don´t care z.B währen mögliche Kandidaten für ein solches verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Also speziell diese beiden Seiten laden auch bei mir extrem langsam im Opera.
Im Egde hab ich sie noch nicht aufgerufen, wäre mal ein Versuch wert.
Dachte allerdings bisher immer, liegt an meinem doch betagten Laptop hier.
Habe auch Ublock als Erweiterung, wenn das der Preis dafür ist, nehme ich das allerdings gerne in Kauf, weil ohne Ublock kann man sich ja garnicht mehr im Netz bewegen, so viele Pop Up's und Banner kann man ja nicht mehr weg klicken, ich glaube, da ist die Zeitersparnis dann größer, als alles weg klicken zu müssen.

firewheels schrieb:
Dann liegt es vielleicht an deinen Erweiterungen in Chrome möglicherweise.
Ne, da hab ich nur eine Erweiterung und die ist deaktiviert.
Ich hab mich mal bischen belesen zwischendurch, bei Chrome ist wohl so das er generell viel Ram braucht, was bei älteren Geräten wie meinem ( obwohl 8 GB Ram nicht viel aber auch nicht wenig ist ) in Verbindung mit einer anspruchsvollen Seite zu Problemen führen kann.
Obwohl auch das nicht immer vorkommt.
Sonst habe ich mit Chrome im Netz keine Probleme. Edge soll wohl wesentlich effizienter sein und nicht soviel Ressorcen verbrauchen wie Chrome, deshalb läuft die Seite da vielleicht flüssiger.

is das der sechste thread zu dem gerät?
oder hab ich mich verzählt?

Nochneuhier schrieb:
Aber ein Tab belegt keine 8 GB.
Nein, normal nicht aber wird schon Grund haben weshalb in Edge läuft und in Chrome zäh bis garnicht.
Merke ja auch wenn ich Saturn-Seite schließe, das auch das dann nur verzögert kommt und der Lüfter der normal fast nie läuft ordentlich zu tun hat.
Hab jetzt 2 Tabs offen und Ram liegt bei 53 % Auslastung.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
is das der sechste thread zu dem gerät?
möglich, hat öfter mal was ;)

ok, es ist ein intel 5er, zweikerner mit ht, was sicher keine bäume ausreisst.
8gb ram ist halt mies.

aber der verdacht liegt schon nahe, daß die installation mindestens suboptimal is.

weil die hardware is gumütig. millionenfach verifiziert.

whats4 schrieb:
ok, es ist ein itel 5er, zweikerner mit ht, was sicher keine bäume ausreisst.
8gb ram ist halt mies.
8 GB find jetzt nicht so mies, so läuft er ja damit super, hängt ja nirgends fest oder so. Ist mir eben aufgefallen das bei Saturn das Problem gab und hat mich langsam echt genervt.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
daß die installation mindestens suboptimal is.
welche Installation meinst du?

weil die hardware zum gutmütigsten überhaupt gehört.
intel business oberklasse aus zeiten der intel´schen technischen alleinherrschaft.
auch seltsamkeiten in der firmware (uefi/bios) gibts in der klasse an sich ned.

und schließlich kein exot, das is brot&butter business.

zu 8&16

sag ja ned, daß es mit 8 ned geht. nur halt unter wert, ws man merkt.
mit 16 hat das windows sehr viel mehr luft, seine caches zu füllen.

und diese art rams bekommt man nachgesch(m)issen, quasi um fast nix.
notebooks sterben. fallen runter, werden ertränkt.
rams bleiben über. so is das.

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
weil die hardware zum gutmütigsten überhaupt gehört.
Ok, war bischen irritiert weil du was von Installation geschrieben hast.
Ja die Hardware ist ok, getauscht bisher nur Bios-Batterie, unteren Deckel und Display hatte sein EOL erreicht. Alles vor ca. 2 Jahren getauscht, Ram 2x 8GB kostet gut 50,-, da Oktober 2026 sowieso Schluss ist würde ich das nur investieren wenn ständig Probleme hätte. Saturn läuft ja unter Edge und sonst läuft er ja im Moment.
Ergänzung ()

@whats4 zwar völlig anderes Thema aber da ich grad sowieso hier bin. Unter dem Akku ist noch ein alter Aufkleber mit einem Key für Win7, denke mal das war Werksseitig installiert, aktuell ist Win10 Pro drauf.
Ist es richtg das man damit jetzt nichtmehr auf Win11 upgraden kann?

Mit Rufus wird es vermutlich noch gehen, wenn die Hardware- Restriktionen umgangen werden.
Alternativ wird dir hier dann bestimmt Linux empfohlen von der Community hier, aber ich sehe das nicht wirklich als Ersatz für einen Windows- Benutzer.

Im Browser Kekse und Webseiten-Daten löschen, könnte helfen.
Falls man Keksen zustimmt, dann nur den unbedingt erforderlichen.

HITCHER_I schrieb:
Im Browser Kekse und Webseiten-Daten löschen, könnte helfen.
Hab schon probiert, in MS-Edge läuft die Seite, meine Hardware vielleicht zu alt für so anspruchsvolle Seiten

Das glaube ich nicht, kann diese Seite sogar auf einem Amazon Fire Tab HD 8 Plus öffnen, das nur 3 GB RAM hat. Das ist also von der Hardware sehr viel schwächer aufgestellt, aber das Fire-OS macht im Hintergrund auch keine großen Sachen, sondern hält sich brav zurück, wenn der Browser läuft.

HITCHER_I schrieb:
Das glaube ich nicht, kann diese Seite sogar auf einem Amazon Fire Tab HD 8 Plus öffnen, das nur 3 GB RAM
Ja, ich hab jetzt schon öfter auch von anderen Usern gehört die ältere Laptops haben, das sie auch das Problem haben bei Saturn.
Wie gesagt mit MS-Edge läuft es ja flüssig nur in Chrome nicht. Hab jetzt 3 Tabs offen und 70% Ram in Betrieb. Vielleicht läuft auch was im Hintergrund. Glaub ich aber nicht denn CPU und GPU sind beide deutlich unter 10% Auslastung.