News HP Elite Dragonfly G2: Im 989-Gramm-Notebook bekommt Tiger Lake nur 13 W

DFFVB schrieb:
Danke, hab die stelle im Artikel wohl übersehen...
Ergänzung ()

eldübel schrieb:
Ich vermisse die Hardware Ports für eine Docking Station.
Ich sehe 2 Anschlüsse für Docks, Displays, USB Geräte, Grafikkarten, Netzteile und alles was man sonst so an einem Notebook brauchen könnte auf der Rechten Seite...
 
eldübel schrieb:
Ist es möglich das Gerät über USB C einzuschalten?

Laptop anstecken, an der Docking Station einen Knopf drücken, am Monitor losarbeiten?
Klar geht das. Ich habe hier ein HP Elitebook an einer USB-C Dockingstation.
Die kann alles, was die klassischen Dockingstations auch konnten.

Einschalten ,laden, zwei Monitore, Netzwerk, USB, Audio ....
Wenn ich gehe, muss ich nur das USB-C Kabel abstöpseln und das war es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, eldübel und AlphaKaninchen
Joa die HP Schalter an der Seite sind eine Pest.
Jedes mal beim Bewegen/Umstellen des Notebook muss man aufpassen das Notebook nicht in den Standby zu schalten, was mir grad bei der Umstellung von einem Lenovo oft passiert ist.
Ansonsten sind die HP Geräte gut verarbeitet und passen. Nur die B&O Soundsysteme sind ehr solala. Nicht toll aber auch keine Grütze.
 
DFFVB schrieb:
Ja warum kein 10 Kerner? Ich rendere immer auf meinem unter 1 Kilo Laptop... Dafür ist es auch gemacht. Meien Workststation hingegen hat eine viel zu kurze Akkulaufzeit. Und ist auch sehrgroß und schwer 🤦‍♂️

Das ist ja gerade die Idee von USB C- dass dieser proprietären Klötze wegfallen - vermisse sie keine Sekunde


Hat es.

Also bei AMD ist ein 8-Kerner unter einem Kilo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Entschleuniger2 schrieb:
Also bei AMD ist ein 8-Kerner unter einem Kilo.
Ja wenn die Hersteller mal ihre Topmodelle mit AMD Bringen würden wäre Toll, so hat man die Wahl zwichen super APU oder super Ausstattung (USB C, 360° Scharnier, Digizer etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschleuniger2 schrieb:
Also bei AMD ist ein 8-Kerner unter einem Kilo.

Nur für mein Interesse. Für was braucht man einen mobilen 8-Kerner, welcher in einem sub 1KG Notebook verbaut ist?
Rendert man damit Videos?

Am wichtigsten ist doch die Akkulaufzeit, das Display und die Konnektivität (USB C Laden, USB C Dock, Bluetooth, WIFI5, USB-A Ports...). Seit Tiger Lake hat man ja sogar ne brauchbare GPU Leistung, welche man gut für einfache CAD Aufgaben brauchen kann, weil die UHD sind sogar für reines Betrachten von CAD Projekten ungeeignet.

Persönlich hatte ich mobil noch nie den Zwang jetzt plötzlich 8 Kerne/16 Threads zu brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und DFFVB
Aber Shure View lässt sich ja ausschalten. Ist es dann immer noch übel?
 
poolk schrieb:
Aber Shure View lässt sich ja ausschalten. Ist es dann immer noch übel?
Mein EliteBook kam mit Shure View aktiviert, wollte es schon zurück senden, weil ich dachte das Panel wäre defekt wenn man es aber deaktiviert ist das Bild Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk
Hatte das Spectre 360, der seitliche Powerschalter war nur einer der Gründe dieses NB nicht zu mögen. Hab es nach anderthalb Jahren wieder verkauft. Hab den Hype um die Spectre Serie nie so ganz nachvollziehen können, insgesamt eher ein mittelmäßiges Gerät.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Mein EliteBook kam mit Shure View aktiviert, wollte es schon zurück senden, weil ich dachte das Panel wäre defekt wenn man es aber deaktiviert ist das Bild Top.

@poolk Also ich hab das zweite Gerät hier und auch mit deaktiviertem SW ist das Bild übel. Bin froh über einen Monitor arbeiten zu können. Vielleicht gibt es auch eine große Streuung, aber alle Kollegen kotzen sich darüber aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk
Entschleuniger2 schrieb:
Also bei AMD ist ein 8-Kerner unter einem Kilo.
Ich hab einen aktuellen AMD mit 8C/16T; aber das Problem ist nicht wieviele Kerne oder welche TDP für die CPU nonminell ausgewiesen sind, sondern das Kühlsystem im Gerät. Dort ist nämlich zu 90% das "echte" Limit zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DFFVB schrieb:
Immer gut, wenn man Ironie versteht.

Sorry, hab mich verlesen, dachte du hast 10 Kilo Laptop geschrieben 😄.

Finde es aber nicht unrealistisch. Gerade heute, wo man im Büro UND Zuhause arbeiten können muss, es über ein Notebook zu machen. Unsere Kunden fragen immer öfter nach mobilen Workstations mit Ryzen Pro... leider hält sich da das Angebot in Grenzen.
 
DFFVB schrieb:
Ja warum kein 10 Kerner? Ich rendere immer auf meinem unter 1 Kilo Laptop... Dafür ist es auch gemacht. Meien Workststation hingegen hat eine viel zu kurze Akkulaufzeit. Und ist auch sehrgroß und schwer 🤦‍♂️
Wir reden hier ja über ein Premiumprodukt im gehobenen Preissegment.
Schön verarbeitetes Metall kann ich auch beim Juwelier kaufen, ein Rechner zeichnet sich aber nunmal auch durch seine Power aus.
Die 4 Kerne mögen für das meiste wohl noch reichen, aber gehoben ist da nichts, von Luxus ganz zu schweigen. Das es anders geht zeigt uns jetzt seit knapp einem Jahr der 4800u. Da hat man Leistung satt und Effizienz wenn man sie braucht. Ein 4 Kerner ist halt eher für das 1000 Euro subnotebook okay, aber auch eben nur okay.
 
Tiger Lake wäre für mich nicht mal das primäre Problem.
Viel eher wundert mich, wie man ein 16:9 Display in einem Business Notebook verbauen kann? Haben wir das nicht langsam mal hinter uns gelassen? Niemand der Business Leute möchte auf so einem Ding Filme schauen. Also warum nicht 3:2? Zumindest 16:10?
Wenn ich auf den Dinger arbeiten soll, dann brauch ich Displayhöhe.
Die Taskleiste und die fetten Office Menübalken machen die Sache nicht besser...
 
Taskleiste ist nicht so wild, aber dieser blöde Ribbon-Mist nimmt erheblich Arbeitsfläche.
Gepaart mit 16:9 wird es völlig unbrauchbar.

Aber zum HP - wie sieht es mit Linuxkompatibilität aus?

RAM aufrüstbar oder ebenfalls verlöteter E-Schrott?
 
Sehr interessanten Stück Hardware! Ich werde in den nächsten 12-24 Monaten ein neues Notebook brauchen, da kommt der Artikel auf meine Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben