HP Elite x2 1012 G1 BIOS LOOP

Leiste01

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein HP Elite x2 1012 G1 und wollte ein
BIOS Update von FW 01.44 auf 01.55 machen. Das neue BIOS war auf einem USB-Stick gespeichert. Ich habe über das alte BIOS das Update gestartet. Das neue BIOS wurde geladen von 0-100%. Nach dem Lagen wollte der PC neu booten. und jetzt bootet der PC immer in einer Schleif : - auf den USB-Stick wird 3x zugegriffen (ca.10sec) - die Reise-Tastatur leuchtet dauerhaft (ca. 10 Sekunden) - die Power-LED blinkt schnell orange/weis (ca. 18 Sekunden) Ein NeuStart mit Window+B / V hilft nicht. Ein NeuStrat mit Lautsprecher+ und Power hilft nicht. Ein NeuStart und ESC hilft nicht. Ein NeuStart und F2, F9, F10 hilft nicht usw. Wie kann das BIOS neu oder alt starten? Danke!
 
USB Stick abstecken
 
Hallo,
evtl. hatte ich nicht alle Varianten meiner Versuche aufgezählt. Es geht nicht mit USB-Stick (USB mit FW), es geht nicht ohne USB-Stick, es geht nicht mit Reisetastatur es geht nicht ohne Reisetastatur.
Nach einem Neustart folgt immer der gleiche Loop wie oben beschrieben.
Wie kann man den Loop unterbrechen, damit das Tablet das alte Bios oder das neue vom USB-Stick laden kann?
(Anmerkung: ein Zugriff auf die Festplatte ist per Bitlocker gesperrt aber soweit kommt er ja nicht erst)
Danke für eure Hilfe
 
@Leiste01
Hallo,
Bitte immer mit @[Username] antworten oder zitieren, ansonsten bekommt man keine Meldung und hat keine Ahnung, dass irgendjemand irgendetwas geschrieben hat.

Mein heißer Tipp ist, dass das BIOS Update erfolgreich war und aber auch die Einstellungen zurückgesetzt hat.
So kannst du vom bisherigen Bootmedium (der integrierten Festplatte im Gerät) nicht mehr booten.
Seltsam, dass du nicht mehr ins BIOS kommst.
GANZ sicher? Womöglich hat sich im BIOS auch quick boot wieder aktiviert und da hat man dann nur einen extrem(!) kurzen Moment Zeit, die entsprechende F-taste zu drücken.
Wenn das bei dir wie bei allen anderen HP Geräten ist, ist das F10.
Zur Auswahl des one time Bootmenüs, also von welchem Gerät man dieses eine Mal booten will (egal welche Bootreihenfolge im BIOS sonst eingestellt ist) ist es bei HP die Taste F11.
Bei F11 müsste ein Popup erscheinen mit allen bootfähigen Geräten die gefunden wurden. Also interne Platte, USB Sticks, etc.
Blöd allerdings, wenn zB vorher alles funktioniwert hat weil etwa Secure Boot deaktiviert war und nun wieder aktiv ist. Dann kann man nämlich von USB Sticks nichts mehr außer Windows oder eine Windows Installationsroutine booten - was ja die Absicht von Secure Boot ist.

In wiefern da eine "Reisetastatur" hineinspielt, ob man da zu langsam beim Drücken (Hämmern!) auf die F-Tasten war oder sowas, weiß ich nicht.
Womöglich ist bei den F Tasten auch die Zweitbelegung standardmäßig aktiv, da man sowas ja auch oft im BIOS einstellen kann (Erst und Zweitbelegung vertauscht, sodass man nun zB für die Erstbelegung beispielsweise die Fn-taste vorher drücken und gedrückt halten muss).

Da dein BIOS update ja bis 100% durchgelaufe ist und es keinen Indiz gibt, dass etwas schief gelaufen ist, glaube ich nicht, dass es das BIOS zerschossen hat und deshalb NICHTS mehr geht.
Ergänzung ()

Leiste01 schrieb:
Das neue BIOS war auf einem USB-Stick gespeichert.
Warum nicht gleich bequem aus Windows heraus? Mittlerweile gehts doch echt komfortabel.
Und die neueste Version vom HP Support Assistant installieren und nach Updates suchen lassen.
Wenn es noch etwas gibt was nicht schon Windows + optionale Windows Updates finden, dann dieses Tool bei HP Geräten.
Für alte Tower zB musste ich aber immer direkt auf die Homepage schauen um es manuell herunterzuladen.
Dort dann in Windows mit Rechtsklick --> Als Administrator ausführen das Update Flash tool starten.
Funktioniert absolut problemlos!

EDIT: Vl hilft das hier:

Stammt aus folgemden Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-bios-update.2042072/

Aber wenn du Win + B schon versucht hast...
Naja, vl ist deine tastatur nach dem BIOS Update auch nciht mehr verbunden und daher funktionieren keine Tasten! Wäre zm eine Möglichkeit...

Ahja, während deiner Bootschleife: Was erscheint denn am Monitor? Wird etwas angezeigt? Wenn ja: Was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben