Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test HP EliteBoard G1a im Test: In dieser Tastatur steckt ein ganzer Ryzen-PC
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: HP EliteBoard G1a im Test: In dieser Tastatur steckt ein ganzer Ryzen-PC
SavageSkull
Fleet Admiral
das ist aktuell mein Amigan8mahr schrieb:gibts seit ein paar jahren schon mit raspi 4
Oder der Schneider Euro PC vor 38 Jahren (wenn es ein X86-PC sein soll).Bulletchief schrieb:Du meinst wie das Raspberry Pi 400 seit... 6 Jahren?
Oder zahlreiche Heimcomputer wie diverse Amiga, Atari ST, der C64 und viele andere.
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey
Vice Admiral
Also das Szenario ist für mich, ich habe 2 Örtlichkeiten mit je einem Monitor, wo ich das Teil dann betreibe. Ich spare mir eine Tastatur.
Ich kann mir aber auch zwei Tastaturen und zwei USB Adapter kaufen, jeweils einen davon an jedem Ort vorhalten und einen schnelleren Mini-PC mitnehmen, wobei bei diesem die Adapter nicht mal nötig wären.
Der einzige Vorteil ist der Akku aber alles was ich auf dem Teil erledigen würde, kann ich auch einfach abspeichern vor dem Mitnehmen.
Ich kann mir aber auch zwei Tastaturen und zwei USB Adapter kaufen, jeweils einen davon an jedem Ort vorhalten und einen schnelleren Mini-PC mitnehmen, wobei bei diesem die Adapter nicht mal nötig wären.
Der einzige Vorteil ist der Akku aber alles was ich auf dem Teil erledigen würde, kann ich auch einfach abspeichern vor dem Mitnehmen.
aid0nex
Rear Admiral
Bulletchief schrieb:Du meinst wie das Raspberry Pi 400 seit... 6 Jahren?
😅
Seit wann genau ist der Raspberry Pi 400 ein x86 PC?
Übrigens hab ich selber auch einen Raspberry Pi 400.
Ergänzung ()
Nixdorf schrieb:Oder der Schneider Euro PC vor 38 Jahren.
Oder zahlreiche Heimcomputer wie diverse Amiga, Atari ST, der C64 und viele andere.
Die allesamt keine modernen, leistungsstarken x86 PCs sind.
Und auch keinen Akku haben.
Sie waren auf der Höhe ihrer Zeit. Mehr kann man bei der Frage "Warum hat das bisher niemand anderes gemacht?" nicht verlangen, die ja offensichtlich in die Vergangenheit blickt.aid0nex schrieb:Die allesamt keine modernen, leistungsstarken x86 PCs sind.
Nein, komischerweise hat 1988 niemand einen Tastatur-PC mit Desktop-Leistung von 2019 gebaut.
Schinken42
Captain
Ich könnte mir eher vorstellen, das Ding an denselben Ort zu stellen wo auch der HTPC jetzt steht.wertertzu schrieb:Also willst du auf dem Sofa sitzen mit einer Tastatur die 2-3 Kabel dran hat? 😅
Natürlich bedient man den dann nicht per Tastatur, macht man halt eh eher selten mit nem HTPC.
Aber wenn man mal ran muss, kann man das kleine Ding einfach kurz mit vor den TV nehmen und machenwas man machen will.
Auf jeden Fall sehe ich schon praktische Anwendungsszenarien. Aber wie fast alle hier bin ich bei dem Preis raus. 😁
Kadett_Pirx
Lieutenant
nicht übel evtl. für einige Büroarbeitsplätze aber halt viel zu teuer
ds212+
Lieutenant
In der heutigen Zeit kann man die Rechner schon so klein bauen, dass es an sich keinen Sinn macht die "Brotkasten Ära" des Heimcomputers wieder aufleben zu lassen.
Geht die Tastatur kaputt und/oder ist diese vom Anschlag her nicht optimal, dann passt das Konzept nicht mehr und dass man sich auch noch in diesem Segment mit langsameren Laptop-Technik begnügen muss, das wird auch gerne verschwiegen... 😉
Geht die Tastatur kaputt und/oder ist diese vom Anschlag her nicht optimal, dann passt das Konzept nicht mehr und dass man sich auch noch in diesem Segment mit langsameren Laptop-Technik begnügen muss, das wird auch gerne verschwiegen... 😉
Erster Reflex: "Haben wollen!"
Zweiter Gedanke: "Wofür eigentlich?"
Ich kann mir beim besten Willen keinen Einsatzzweck vorstellen, wo das Teil einen Vorteil gegenüber einem Mini-PC oder Laptop hätte: Beim im Artikel genannten Mobilitätsaspekt ist jedes Laptop mit Bildschrirm und Trackpad klar im Vorteil, beim stationären Betrieb kann man sich auch einen Mini-PC hinter den Bildschirm klemmen und dann eine USB-Strippe zu einer beliebigen Tastatur nach vorne führen. Und wenn ich dort den Kaffee drauf kippe, sind nicht gleich vierstellige Beträge zum Teufel...
Ich nutze ein Laptop mit einer USB4-Strippe zu einem Adapter, der hinter dem 4K-Bildschirm klebt. So habe ich einen zweiten Bildschirm (vom Laptop), Strom, Mikrofon + Kamera (für VK) und Netzwerk. Somit das Beste aus beiden Welten.
Vernunft ist so eine Spassbremse... ;-)
Zweiter Gedanke: "Wofür eigentlich?"
Ich kann mir beim besten Willen keinen Einsatzzweck vorstellen, wo das Teil einen Vorteil gegenüber einem Mini-PC oder Laptop hätte: Beim im Artikel genannten Mobilitätsaspekt ist jedes Laptop mit Bildschrirm und Trackpad klar im Vorteil, beim stationären Betrieb kann man sich auch einen Mini-PC hinter den Bildschirm klemmen und dann eine USB-Strippe zu einer beliebigen Tastatur nach vorne führen. Und wenn ich dort den Kaffee drauf kippe, sind nicht gleich vierstellige Beträge zum Teufel...
Ich nutze ein Laptop mit einer USB4-Strippe zu einem Adapter, der hinter dem 4K-Bildschirm klebt. So habe ich einen zweiten Bildschirm (vom Laptop), Strom, Mikrofon + Kamera (für VK) und Netzwerk. Somit das Beste aus beiden Welten.
Vernunft ist so eine Spassbremse... ;-)
Zuletzt bearbeitet:
NDschambar
Lt. Junior Grade
Sehr coole Idee. Was für einen aufgeräumten Schreibtisch das bringt. USB-C zum Bildschirm, der auch gleichzeitig per PD mit Strom versorgt. Kabellose Maus daneben, fertig.
Das ist halt so eine Sache wie bei Laptops, wenn die Tastatur mal einen Defekt hat. Tastatur ist für mich ein Verschleißteil. Für mich sieht die Tastatur jetzt auch nicht so aus, als ob ich im Alltag gut damit arbeiten könnte, wenn ich viel damit schreiben muss. Das Problem hab ich mit meinem Acer Switch auch, da hab ich auch extra ne externe Tastatur zum Arbeiten genommen.
Salamimander
Rear Admiral
Viel zu teuer. Kauft doch so niemand …
Demolition-Man
Vice Admiral
15€ Tastatur, oder 2149€ PC? Optisch kein Unterschied?
Wir leben schon in ner krassen Zeitlinie, oder?
Wir leben schon in ner krassen Zeitlinie, oder?
anexX
Vice Admiral
Die AI 350 mit AMD 860 Grafik ist unglaublich stark - habe das gleiche Setup in meinem Mini - Fortnite 160 FPS wie nichts - sogar Diablo IV rennt 60 Fps auf etwas reduzierten Details - die Leistung in einem Keyboard verpackt ist echt mal krass ...
crustenscharbap
Rear Admiral
Ich finde die Idee schon nice. Scheint ja leiser und kühler als ein NUC zu sein. Aber 2-3 Sachen stören mich.
1. Warum ist da 1 Riegel 32GB Ram drin und nicht 2x 16GB? Das wäre doch deutlich sinnvoller und der RAM würde auf 128 statt 64 Bit laufen. Das Board und die CPU können das. Warum also nicht nutzen? Oder man hätte auf SOCAMM setzen können, wenn es zu eng wäre oder LPDDR5.
2. Der Preis. Es gibt aktuell und bestellbar das Arctic Senza AI für 1040€ mit schnelleren Ryzen 9 370 sowie 2x 16GB RAM mit 8000MT/s und 1TB SSD. Passive PCs sind generell teurer als aktive Kühllösungen.
3. Es werden Fotos ohne Kabel gezeigt. Wenn da eine Maus, Display, Drucker, Kopfhörer, Strom dran sind, haste eine ganze Menge Kabel hinter den Gerät. Mindestens 4. Es wäre toll wenn CB mal ein Foto mit Kabel machen würde.
Ein Trackpad oder Trackball wäre gut. Sodass man den PC zur Not auch ohne Maus nutzen kann.
Was ich gut finde: Das Ding hat einen Akku und schafft somit 4-6 Stunden Filme gucken. Das ist praktisch, wenn man das Ding mal mit nimmt. Im Büro auch recht sinnvoll wenn man mal schnell den Tisch wechseln muss.
Tastaturen sind mMn recht stabil. Jedes Notebook hat eine eingebaute Tastatur und meine K400, womit ich hier diesen Text schreibe ist ca 15 Jahre alt.
Das Design finde ich auch gut und, dass der PC maximal 35W zieht. Viel mehr macht kaum Sinn und würde den PC nur laut machen.
Es wäre toll wenn die noch eine Version mit Ryzen 7 5800U und 16/512GB für 400€ raus bringen würden. Bzw mit Intel N100 für 200-300€. Wäre die Streaming-Kiste.
Frage kann man auch nur die Tastatur nutzen? So als Zweitrechner am KVM-switch?
1. Warum ist da 1 Riegel 32GB Ram drin und nicht 2x 16GB? Das wäre doch deutlich sinnvoller und der RAM würde auf 128 statt 64 Bit laufen. Das Board und die CPU können das. Warum also nicht nutzen? Oder man hätte auf SOCAMM setzen können, wenn es zu eng wäre oder LPDDR5.
2. Der Preis. Es gibt aktuell und bestellbar das Arctic Senza AI für 1040€ mit schnelleren Ryzen 9 370 sowie 2x 16GB RAM mit 8000MT/s und 1TB SSD. Passive PCs sind generell teurer als aktive Kühllösungen.
3. Es werden Fotos ohne Kabel gezeigt. Wenn da eine Maus, Display, Drucker, Kopfhörer, Strom dran sind, haste eine ganze Menge Kabel hinter den Gerät. Mindestens 4. Es wäre toll wenn CB mal ein Foto mit Kabel machen würde.
Ein Trackpad oder Trackball wäre gut. Sodass man den PC zur Not auch ohne Maus nutzen kann.
Was ich gut finde: Das Ding hat einen Akku und schafft somit 4-6 Stunden Filme gucken. Das ist praktisch, wenn man das Ding mal mit nimmt. Im Büro auch recht sinnvoll wenn man mal schnell den Tisch wechseln muss.
Tastaturen sind mMn recht stabil. Jedes Notebook hat eine eingebaute Tastatur und meine K400, womit ich hier diesen Text schreibe ist ca 15 Jahre alt.
Das Design finde ich auch gut und, dass der PC maximal 35W zieht. Viel mehr macht kaum Sinn und würde den PC nur laut machen.
Es wäre toll wenn die noch eine Version mit Ryzen 7 5800U und 16/512GB für 400€ raus bringen würden. Bzw mit Intel N100 für 200-300€. Wäre die Streaming-Kiste.
Frage kann man auch nur die Tastatur nutzen? So als Zweitrechner am KVM-switch?
hans_meiser
Lt. Commander Pro
Ich verstehe nicht, warum man das kaufen würde. Also wenn ich jetzt einen mobilen Arbeitsplatz bräuchte, muß ich ja dann einen Monitor mitschleppen, oder bin von einen Fernseher im Hotel (mit Glück) angewiesen.
Wenn es um Leute ohne viel Platz geht.. OK aber ein SFF PC ist nun wirklich nicht groß.
Wofür also?
Wenn es um Leute ohne viel Platz geht.. OK aber ein SFF PC ist nun wirklich nicht groß.
Wofür also?
aid0nex
Rear Admiral
Nixdorf schrieb:Sie waren auf der Höhe ihrer Zeit. Mehr kann man bei der Frage "Warum hat das bisher niemand anderes gemacht?" nicht verlangen, die ja offensichtlich in die Vergangenheit blickt.
Du argumentierst gegen einen Strohmann. Es ging niemals darum, ob es nicht jemals überhaupt zuvor jemand einen Heimcomputer im Tastaturformat gebaut hat. Das war überhaupt kein Argument und auch keine Frage. Es geht ganz offensichtlich darum, warum es im aktuellen Zeitkontext so bisher niemand angeboten hat. Oder wie viele direkte Konkurrenten gibt es zu dem Teil denn aktuell so, hmm? 🤔 Laut dem Artikel: Keine.
Wenn ich heute wieder anfange Luftschiffe für den internationalen Transport von Waren und Menschen zu baue, werden morgen auch ganz viele Zeitungen darüber berichten, da ich damit dann der einzige am Markt sein werde. Dann werden sich auch Leute fragen, warum das bisher niemand anderes gemacht hat und ob es dafür vielleicht gute Gründe gibt. Das heißt aber NICHT, dass nicht jemals in der Geschichte zuvor jemand Luftschiffe gebaut hat.
Nein, komischerweise hat 1988 niemand einen Tastatur-PC mit Desktop-Leistung von 2019 gebaut.
Was eine respektlose Art und Weise um auszudrücken, dass man sein Gegenüber vollkommen absichtlich falsch verstehen möchte.