hp EliteDesk 800 G2 TWR mit Bohrmaschine, Flex und Lochsäge gemoddet

blauescabrio

Lt. Commander
Ich hatte schon mal einen hp EliteDesk 800 G2 TWR umgebaut, allerdings ging es mir damals rein um die technische Seite, was man alles machen kann. Dieses Mal wollte ich noch einen Schritt weiter und wirklich das Maximum rausholen, an Werkzeugeinsatz sollte es keine Tabus geben. Es sollte ein i7-6700K (mehr als sechste Generation Skylake kann das Mainboard leider nicht) werden. Letztes Mal war es nur ein 6700 ohne K, weil ich den Umbau auf einen stärkeren Cooler scheute. Das Chassis hat nämlich eine integrierte Befestigung für den originalen hp-Cooler, die irgendwelchen Backplates im Wege steht. Da ich eh mit der Bohrmaschine die Nieten entfernt hatte um Gehäuseschale und Chassis voneinander zu trennen, und da ich mit der Flex den unteren Laufwerkskäfig entfernt hatte um Platz für eine Grafikkarte zu schaffen, habe ich dieses Mal auf der Rückseite des Chassis noch vier schnelle Schnitte gemacht, womit Platz für eine beliebige Backplate wurde. Bilder hiervon muss ich nachreichen, da ich beim eigentlichen Umbau keine Fotos gemacht habe. Auf alle Fälle passen nun beliebige Cooler mit bis zu 145 mm Höhe ins hp-Gehäuse. Bei mir ist es letztendlich ein Thermalright Silver Soul 135 mit 6 Heatpipes geworden.
IMG_20250212_161207.jpg
Der vordere 120 mm Lüfter musstes wegen des RAMs leicht versetzt werden, weshalb so ziemlich genau 2 mm Luft bis zum Gehäusedeckel bleiben. Für den Notfall hatte ich schon einen 90 mm Lüpfter eingeplant und bereitliegen:
IMG_20250212_161232.jpg
Als Grafikkarte sollte eine Dell RX6800XT OEM zum Einsatz kommen, die dank des rausgetrennten Laufwerkskäfigs auch prima ins Gehäuse passt. Leider hat sie ihren "Auspuff" in Richtung Gehäusedeckel, was unerwartete Auswirkungen auf die Temperaturentwicklung hatte. Ursprünglich sollte ein Thermalright Macho 90 mit vier Heatpipes aus der Restekiste zum Einsatz kommen. Der hielt den i7-6700K unter Last auch bei entspannten 65 Grad C - mit der integrierten Intel-Grafik wohlgemerkt. Die 6800XT pustete aber so viel Abwärme ins Gehäuse, dass die CPU bis auf knapp 80 Grad C aufheizte. Auch das Netzteil blies jetzt Heißluft raus, sogar die Gehäuseoberseite wurde warm.
IMG_20250212_161152.jpg

Also ging ich einen Schritt weiter und bohrte zwei 90 mm Löcher in den Gehäusedeckel, wodurch zwei Alphacool Eiszyklon Platz fanden Die saugen jetzt die Abwärme der Grafikkarte auf direktem Wege aus dem Gehäusedeckel raus.
IMG_20250212_162355[1].jpgIMG_20250212_164734[1].jpg

Das funktioniert erstaunlich gut, und zusammen mit dem größeren CPU-Kühler erreiche ich wieder CPU-Temperaturen unter 65 Grad C. Auch das Netzteil wird nicht mehr so stark durch die aufsteigende GPU-Abwärme belastet. Okay, ein wenig Wärme steigt immer noch von der Backplate der GPU auf, aber das ist zu vernachlässigen und macht keine ernsten Probleme.

Was gibt es sonst noch zu sagen? PSU-Tausch und NVMe SSD via PCIe-Adapter hatte ich beim letzten Mal auch schon. Eine SATA-SSD habe ich dieses Mal noch mit sogenanntem Nano-Klebeband unter den verblieben Teil des oberen Laufwerkskäfigs geklebt.
IMG_20250212_161320.jpgIMG_20250212_161304.jpg

So sieht das Ganze nun fertig aus:
IMG_20250212_161442.jpgIMG_20250212_161135.jpg

Grund für den Umbau war die Tatsache, dass mit das Gehäuse einfach so gut gefällt. Besonders praktisch finde ich die Handymulde auf der Oberseite:
IMG_20250212_161654.jpg

Nun überlege ich noch, auf der Gehäuserückseite mit der Flex Platz für eine ATX I/O-Blende zu schaffen. Dann wäre der Einbau eines beliebige mATX-Mainboards möglich. Allerdings müsste ich da sehr präzise arbeiten, da die Schnittflächen ja im sichtbaren Bereich liegen. Das war beim Raustrennen der serienmäßigen CPU-Halterung ja überhaupt kein Thema. Falls ich mich dazu durchringe, wäre dann aber wirklich nur noch das Gehäuse von hp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, SyncroSeb, WhiteRabbit123 und 6 andere
Dankeschön! Ich sehe mich selber auch eher als PC-Klempner bzw. IT-Mechaniker. Bohren, Flexen, Sägen, Spachteln, Lackieren, Löten - das gehört bei mir zum PC-Modding einfach dazu.

Bei mir liegt auch immer noch ein Aerocool Turbinengehäuse auf Eis, bei dem ich die Laufwerksklappe zugespachtelt und stattdessen mit Lufteinlässen versehen habe. Ich kriege da einfach nicht den Dreh, die Spachtel- und Lackierarbeiten zu beenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze und whats4
Also mir gefällt das nicht. Zuviel blaues Licht.
Aber trotzdem finde ich das gut, das er das so hinbekommen hat. Da scheint kein Grobmotoriker am Werke gewesen zu sein.
Mein PC ist Büromausgrau. Gefällt mir auch nicht, aber das Teil steht unterm Tisch. Da schaue ich nicht oft hin. Einen Umbau mit Flex traue ich mir nicht zu. Vielleicht kaufe ich mal eine Sprühdose Lack und mache damit was.

Don_2020 schrieb:
Also mir gefällt das nicht. Zuviel blaues Licht.
Das lässt sich per Fernbedienung einfach ab- oder auf jede andere Farbe umschalten.
IMG_20250212_182409[1].jpg

Don_2020 schrieb:
Einen Umbau mit Flex traue ich mir nicht zu. Vielleicht kaufe ich mal eine Sprühdose Lack und mache damit was.
Nach Möglichkeit entledige ich mich unliebsamer Metallteile mit einer Zange statt mit der Flex. Vorteil: Kein Ausbau von Mainboard und & Co. nötig, da kein Funkenflug.

Hab früher auch ganz wilde Lackierungen gehabt. Vom Effekt-Strukturlack bis hin zu Hochglanz Neongelb, was bei angeschaltetem Schwarzlicht leuchtete wie die Sonne. :love:

Schickes Projekt, optisch sehr ansprechend!

Ich habe vor zwei Wochen in meinem 800 G2 auch einen 6700k montiert, allerdings mit Stockkühler.
Nachdem ich die iGPUim BIOS deaktiviert habe war ich nur noch bei CPU 70 Watt TDP max mit OCCT getestet.

Das ganze ist eine low Budget Konfiguration für die ich ca 250€ ausgegeben habe, um mit meinen kleinen Jungs (bin BJ81) Fortnite zocken zu können
Stock mainboard, PCIe Adapter für die 2TB NVME, RAM PC4 32GB 2133 aus einem altem Server, GTX 1660 Super mit Adapter dual SATA zu 8Pin.

Für den Zusatzlüfter auf der Rückseite habe ich einen alten CPU Kühler geschlachtet mit vier PIN Anschluss.
GTX läuft mit 2050/7900Mhz OC, mit dem 280 Watt original Netzteil habe ich auf dem 8 Pin unter Volllast 11,9V

Unigine Superposition Medium 1080 gute 12000 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
SyncroSeb schrieb:
Ich habe vor zwei Wochen in meinem 800 G2 auch einen 6700k montiert, allerdings mit Stockkühler.
6700K mit Stockkühler - das geht? Hast du schon irgendwelches Throttling festgestellt, weil die ungekühlten Spannungswandler überhitzen? Wie hoch boostet deiner?

SyncroSeb schrieb:
Nachdem ich die iGPUim BIOS deaktiviert habe war ich nur noch bei CPU 70 Watt TDP max mit OCCT getestet.
Wie hast du die deaktiviert bekommen? Ich habe in diesem merkwürdigen BIOS dazu gar keinen Punkt gefunden. Wäre es möglich, von dem Menüpunkt ein Bild oder eine Beschreibung zu bekommen?

@blauescabrio Ich hab mal ein paar Screenshots aus dem Bios, von OCCT und nach dem Benchmark angehängt, die sprechen glaub ziemlich für sich.
Im Bios könnte man die FanSpeed prozentual noch erhöhen, war aber nicht nötig. Ich hab den Belastungstest von OCCT die Tage mal für ne Dreiviertelstunde laufen lassen, da wurde nix heiß.

Kein Throtteling bei allen vier Cores voll ausgelastet, und auch nicht bei Vollbelastung einzelner Cores (siehe Screenshots).
Die max TDP hab ich noch etwas höher bekommen, aber es pendelt sich nach kurzzeitig 80W dann stabil bei 75W ein. Temps auch siehe Screenshots.

Mit dem OC der GPU bin ich noch nicht ganz zufrieden, nach Abschluss von Superposition hängt sich das System immer auf, der Benchmark selbst läuft superstabil durch. Spielen kann ich stundenlang ohne Aufhänger.

Mein System kam ohne CPU, habs für €20 auf ebay geschossen. Der Kühler der mitkam ist ohne Kupferkern. Ich hab noch an nem 711578-002 (Heatpipe Stock aus Prodesk 600 für Xeons) rumüberlegt, war aber dann doch nicht nötig.
Die CPU war gebraucht für €30, den Ram hatte ich noch da. 32GB 2133 war mir sympatischer, da hab ich die 16GB 2400 garnicht erst reingesteckt die noch bei mir rumliegen. Etwas langsamer, aber doppelt so viel. Ich wüsste nicht mal ob das System den Ram auch mit 2400 Mhz anfahren würde.

Zu der PCIe NVME hab ich mit nem PCIe 4x Riser Kabel noch ne zusätzliche PCIe-USB3 Karte angehängt, für zusätzliche Front-USB3 an dem 3,5"/2,5" HotSwap Wechselrahmen im 5,25" Schacht.
Das Riser Kabel war nötig weil der zweite PCIe 4x auf dem Stock MoBo für Wlan-Karten vorbehalten ist, da geht nix anderes drauf. Und der erste PCIe 4x ist durch die GPU überdeckt, dehalb verlängert.

Würd mich interessieren was Ihr davon haltet. Optik spielt keine Rolle, das Teil steht im Büro unterm Tisch. Aber evtl. findet ihr ja in meinem Testregime oder der Konfiguration einen Fehler, bin offen für Kritik.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-14 000730.png
    Screenshot 2025-02-14 000730.png
    141,7 KB · Aufrufe: 95
  • 1739493544218.jpg
    1739493544218.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 99
  • Screenshot 2025-02-14 000734.png
    Screenshot 2025-02-14 000734.png
    149,1 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot 2025-02-14 000732.png
    Screenshot 2025-02-14 000732.png
    159,2 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot 2025-02-14 000731.png
    Screenshot 2025-02-14 000731.png
    151,8 KB · Aufrufe: 106
  • 1739493092539.jpg
    1739493092539.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 99
  • 1739492950217.jpg
    1739492950217.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 98
  • 1739493664223.jpg
    1739493664223.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 93
  • Screenshot 2025-02-14 000733.png
    Screenshot 2025-02-14 000733.png
    4 MB · Aufrufe: 95
  • Screenshot 2025-02-14 000735.png
    Screenshot 2025-02-14 000735.png
    64 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
SyncroSeb schrieb:
@blauescabrio Ich hab mal ein paar Screenshots aus dem Bios, von OCCT und nach dem Benchmark angehängt, die sprechen glaub ziemlich für sich.
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! Wo du den Haken bei "Integriertes Video" einfach rausnehmen kannst, kann ich nur die Speichergröße einstellen:
IMG_20250214_020012.jpg

Ich habe aber schon gesehen, dass es den 800 G2 TWR mit verschiedenen Mainboards gibt. Mein erstes Exemplar hatte einen Kühlkörper auf dem Chipsatz, der mit einer Drahtklammer gehalten wurde, während bei meinem jetzigen Exemplar der Chip einfach blank und frei ist.

Mein Bios ist das normale, automatisch geupdatete mit der Funktion im Bios selbst, nicht in Windows...
In meinem Screenshot von HwInfo siehst du die Bios-Version, evtl. kannst du die ja irgendwo downloaden?

Sorry für die vielen Edits, war mit dem Post nicht zufrieden, vor allem die vielen Rechtschreibfehler...

Tja, ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied. Mal abgesehen davon, dass meiner auch nicht voll boostet:
Screenshot 2025-02-14 021616.png

Kannst du bei Gelegenheit mal schauen, ob du hier einen Kühlkörper hast oder einen nackten Chip?
Mainboard.jpg

Kein Kühler...

Ich habe die Kiste jetzt ausgemacht, aber schau doch mal bei den boot Optionen im BIOS du da eventuell die PCIe grafikkarte zuerst booten lassen kannst statt der iGPU.
Das könnte Voraussetzung sein um die interne GPU zu deaktivieren.

Anhänge

• IMG_20250214_022659.jpg
    IMG_20250214_022659.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
Hmm, also auch gleich. Dann weiß ich nicht mehr, weshalb trotz gleicher Hardware und gleicher BIOS-Version Unterschiede bestehen.

Ich könnte dir morgen eventuell mal alle Bios Einstellungen screenshotten, wahrscheinlich ist es nur irgendeine zusätzliche Einstellung, die das ganze freischaltet

Ähnliche Schweinereien wie Ihr hab ich mit einer alten Fujitsu-Office-Kiste gemacht (4790k delidded + Flüssigmetal, usw.).
Evtl. könnt Ihr auch zusätzlich etwas CPU-Overclocking per Intel XTU betreiben (ggf. ältere Version nehmen).

MORPEUS schrieb:
CPU-Overclocking per Intel XTU betreiben (ggf. ältere Version nehmen).
Ist auf jeden Fall ein Versuch wert!

Auf 4,2 Ghz boosten habe ich meine CPU auch noch nicht wirklich gesehen...
Ich hatte vorher einen i5 6500 da drin aber der Mod war dann nötig da Fortnite mit nur vier Threads arg lagt, wollte daher Hyperthreading. Und die paar megahertz mehr waren Bonus.

Ich habe noch das hier gefunden, da müsste ich aber mal abgleichen was für ein Board die Tinys drin haben.

https://github.com/frostyviking/HP-EliteDesk-800-G2-OC

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
MORPEUS schrieb:
Evtl. könnt Ihr auch zusätzlich etwas CPU-Overclocking per Intel XTU betreiben
Meiner rein persönlichen Erfahrung nach lassen sich die Regler im XTU nur verschieben, wenn das Mainboard Overclocking zulässt. So war es zumindest bei meinen ganzen alten H97 vs. Z97 Mainboards. H97 = Regler lassen sich nicht schieben, Z97 = Regler lassen sich schieben. Wenn das Mainboard Overclocking sperrt, hält sich auch XTU daran. Wie gesagt: Rein persönliche Erfahrungen.

MORPEUS schrieb:
(ggf. ältere Version nehmen).
Vielleicht liegt da der Schlüssel des Erfolgs?

SyncroSeb schrieb:
Ich hatte vorher einen i5 6500 da drin aber der Mod war dann nötig da Fortnite mit nur vier Threads arg lagt,
Danke für die Bestätigung, das glauben viele Leute nämlich nicht. Im vorletzten hp bin ich von 6500 auf 6700 (ohne) K gewechselt, und Fortnite sprang von "macht wegen Lagging keinen Spaß" auf "läuft flüssig" gesprungen. Bei 4690K vs 4790K das gleiche Spiel, obwohl der 4690K massiv übertaktet war und im Singlecore (für seine Verhältnisse) Rekordergebnisse erzielte.
Ergänzung ()

Laut https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/intel-extreme-tuning-utility-xtu/ kommt bei Skylake sowieso nur XTU 7.6 in Frage.
Das bemängelt bei mir die aktivierte Kernisolierung. Die habe ich nun abgeschaltet, trotzdem bleiben die meisten Regler inaktiv. Am Ratio Multiplier lässt sich auf keinen Fall was drehen.
Screenshot 2025-02-14 135552.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch bei meinem Fujitsu lässt sich BIOS-bedingt trotz K-CPU nicht viel einstellen.
Aber ein bisschen geht (alles gelb markierte).

• Turbo Boost auf max. Multiplikator auf allen Kernen festnageln
  • Zeitlichen Grenzwerte für den Turbo Boost (PL1 & PL2) auf unendlich setzen
  • Strombegrenzungen für den Turbo Boost auf unendlich setzen
  • Stark vereinfacht gesagt, so kann ich dauerhaft 4.4 GHz statt 4.0 GHz haben
  • Edit: Aktuell will er trotz eingestellen 4.4 GHZ nur noch 4.2 GHz Allcore machen. Keine Ahnung warum.

(An den Voltages habe ich nicht rumgespielt, da sich der normale Multi eh nicht über den max. Turbo Boost Multi (hier 44x = 4.4 GHz) anheben lässt.)

Intel-XTU-6.5.2.40.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben