[HP Envy 15 (1170ez)] Erfahrungen?

surtic

Commander
Guten Morgen,

Zurzeit schaue ich nach einen Neuen Notebook, nun wollte ich hier mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit dem HP Envy 1170ez gemacht hat. Von den Technischen Daten her überzeugt es schon mal sehr gut, auch die Optik Läst nicht zu wünschen übrig und das Zubehör ist ideal..

Leider habe ich bis jetzt nur veraltet Testberichte gelesen, die sich alle auf ein älteres Modell beziehen oder sogar noch auf eine Vorabversion die so nie in den Handel gekommen ist.

mfg surtic

Hi,
ich habe das Envy 15 1090eg und bin sehr zufrieden,allerdings ist es bei mir ein Desktopersatz,als mobilen Rechner würde ich es nicht empfehlen da das Notebook doch sehr schwer ist und nur mit dem 2. optional gelieferten Akku respektable Akkulaufzeiten liefert.
Des Weiteren ist zu bemerken das es schon sehr warm wird und der Kühler im aktiven Modus gut hörbar arbeitet.
Trotz der oben angegebenen negativpunkte überzeugt mich die Leistung,die für ein Notebook enorm ist.
Wenn du es kaufen möchtest dann aber nicht bei HP,das ist ein unverschämter Preis,ich habs bei Amazon für 1399,-€ mit 2.Akku,externem Laufwerk und einem guten Softwarepaket bekommen.
Demnächst steht noch ein upgrade auf eine SSD an,mal sehen wie es dann läuft.

Hi Feudalus,

Danke, für deine Rückmeldung. Wie lange hält denn dein Akku ohne Zusatz Akku? Wenn es schon so 2-3h hält bin ich zufrieden längere Bahnreisen habe ich selten :P Daneben wird er halt meistens am Netz sein und an einen 27 Zoll Bildschirm hängen.

Ja genau, die Leistung spricht mich halt doch sehr an, da ich halt viel mit Virtuellen Maschinen Arbeite sind die 8GB+ Ram sehr Toll. Wegen dem Lärm und der Hitze bin ich schon von meinem DELL XPS M1530 gewöhnt, kann ich mich also damit abfinden wenn die Leistung und alles andere stimmt.

Wie schaut es denn mit dem Bildschirm aus, bist du zufrieden kann man auch unter Freiem Himmel mal was drauf lesen oder ist dies unmöglich?

mg surtic

Hi,
also die Akkulaufzeit ist wie bei jedem Rechner natürlich von den Energieeinstellungen
abhängig,beimEnergiesparmodus hält der kleine Akku beim schreiben z.B. ca. 1,5 std..
Ist halt nur ein Akku mit 53Wh.Mit dem großen Akku (93Wh) darunter kommt man bei Volllast locker auf 3 std..
Was den Lärm angeht,den kann man auch reduzieren in dem man in den Energieeinstellungen die Lüfterrichtlinie auf Passiv stellt,allerdings sollte man dann wenns wieder rechenintensiv wird wie beim spielen oder Videobearbeitung etc. wieder auf Aktiv umschalten bzw. sich einen eigenen Energieplan zusammenstellen.
Der Bildschirm ist zwar keine Spitzenklasse,also kein Full HD und glänzend,aber da er eine starke Hintergrundbeleuchtung hat ist er im freien gut lesbar.

MfG

Hi Feudalus,

hm, also das mit dem akku hört sich nicht gerade berauschend an. 1.5h sind ja schon extrem wenig, ist das nicht unter volllast? Bei mir wird das ganze system eh auf ubuntu oder archlinux laufen dann solte ich schon noch einiges an laufzeit rausholen können.

bei meinem modell ist full hd :) auch ein externes bluray laufwerk ist dabei, nettes gimmick... werde heute abend mal in den fachhandel gehen, anscheinend haben die dort eins ausgestellt.

mfg surtic

Morgen,

die Lüftersteuerung habe ich meistens auf Aktiv gestellt,was wahrscheinlich eine menge Leistung braucht.
Unter Linux könnte es schon sein das die Laufzeit länger ist,aber mehr als 2-2,5 std. wage ich zu bezweifeln.

Ich habe mir gestern eine SSD eingebaut und schon gemerkt das der Lüfter nicht mehr ständig läuft und das Notebook im gesamten nicht mehr so heiß wird,die Performance ist nochmal enorm gestiegen,kann ich nur empfehlen.Was die Akkulaufzeit mit einer SSD betrifft kann ich natürlich noch nichts sagen,müsste aber auch was gebracht haben.

Das du Full HD hättest ist eine feine Sache und ein Blueraylaufwerk auch,wobei hier das Laufwerk ja jederzeit nachrüstbar ist.Wenn der Preis stimmt, OK

:) eine 160gb ssd und 250gb normal ist verbaut, aber als ich heute wider nachschauen wollte steht nun dies:

Eingestellte Modelle
Die folgenden Produkte können nicht mehr käuflich erworben werden:

hm, leider gibt es zurzeit auf der HP seite gar kein envy 15 mehr nur noch 17 und 13 ich hoffe da kommt bald eine neue version :)

Ich habe auch schon gelesen das es Modelle mit 2 Festplatten gibt,mir ist nur schleierhaft wo die eingebaut sind.Als ich die SSD eingebaut habe,habe ich zwar gesehen das es einen zweiten Steckplatz für eine zweite HDD gibt,aber wohin damit?Es sei denn es wird eine andere Grafiklösung gewählt dann wäre noch Platz vorhanden,ansonsten ist es sehr eng im Gehäuse.
Ansonsten guck Dir mal das hier an.
http://www.amazon.de/15-1090eg-Notebook-Intel-720QM-1-6GHz/dp/B002ZRQ5E6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280914530&sr=8-1
Hat zwar kein Blueraylaufwerk und keine SSD,aber die ist leicht nachzurüsten,natürlich mit Verlust der Garantie.

hp support sagt es gibt ihn noch zu kaufen... der bei von deinem link hat aber auch nocht eine ältere radeon drin. eine 2te festplatte hat ja locker platz, da ja es ja kein internes laufwerk gibt.

Da wo das Laufwerk sitzen würde ist ha jetzt die GPU mit eigenem Lüfter,auf der anderen Seite 2 Lüfter für den Prozessor.Wenn du mal bei Youtube Envy 15 SSD eingibts siehst du so einen Typen der ein Video gemacht hat wie man die SSD einbaut,da kann man aber auch nacher gut sehen wieviel bzw. wie wenig Platz noch ist.
Wenn du das Modell mit Full HD noch bekommen kannst sehr gut,aber ich vermute mal daß das Blueraylaufwerk nicht intern sondern extern ist.
Was ja nicht schlecht ist,unterwegs braucht man eher selten ein Laufwerk (ich zumindest) und das Envy ist ja so schon nicht das leichteste.

ja genau :) bluray ist extern mit dem zusatzakku einem hdmi-vga adapter. hm... was mir aufgefallen ist, es gibt solche die haben ein antiglossy display, schade kann man sein envy nicht so zusammen stellen wie man will, wie bei dell und den andern.

Hatte das Gerät auch vor kurzem in der Hand für einen Kurztest und ich muss sagen... das was im Test beschrieben wurde, stimmt voll und ganz !

Solch ein lautes Gerät hatte ich lange nicht in der Hand und auch die Wärmeentwicklung war bedenklich hoch. Das Keyboard hatte einen guten Druckpunkt, war aber irgendwie zu schwammig und das Touchpad war sehr ungenau.

Die HD4830 hat nichtmal ansatzweise was mit der Highend HD4850 zu tun. Es sind unterschiedliche Chips und die HD4830 besitzt auch nur ein langsames 128Bit Speicherinterface, was aufgrund des Preises bei weitem zu schwach ist !

Von mir bekommt dieses Gerät keine Empfehlung.

@LikeZero: In welchem Test wurde was beschrieben?
Ich habe auch schon gelesen, dass das Lärm und Wärme Problem verbessert worden ist. Hm Tastatur und Mauspad ist eh nach eigen empfinden immer anders.

In dieser Version ist die 5830 verbaut, auch will ich mit dem Notebook nicht gamen :)

ja den test habe ich auch schon gelesen, aber eben ist halt schon über ein halbes jahr alt. in der zeit hat sich ja sicher schon einiges getan. zum zweiten thema habe ich bis jetzt nur über den nicht full hd display gehört also für dieses modell egal.

aber danke.

muss es ein 15er sein? ansonsten mal den 14er anschaun soll sich wohl was getan haben besonders bezüglich der wärme Entwicklung.

weil hier gibts ne Review vom 14er

bis jetzt sind nur 14 und 17 angekündigt die 13er oder 15er hab ich auch nicht mehr im hp shop gefunden. Also denke ich eher das sie vorerst nicht mehr kommen.

Zurück
Oben