Gaming PC im Selbstbau an den FAQ orientiert

Sebolous

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen!

Ich bin schon länger immer mal wieder stiller Mitleser und bin hoffnungsvoll, dass mir hier auch geholfen wird und ich den letzten Schubser zur Entscheidungsfindung bekomme. Es ist wirklich eine blöde Zeit, um einen PC zu kaufen, aber ich möchte einfach nicht mehr warten und nehme auch einen gewissen Aufpreis in Kauf.

Das wichtigste zuerst, der Fragebogen! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, das ist der Hauptzweck des PCs.
  • Welche Spiele genau? …
    • Momentan spiele ich hauptsächlich Anno 1800. Da mein Laptop das nur sehr eingeschränkt mitmacht spiele ich aktuell noch über Geforce Now, möchte aber möglichst zeitnah davon weg. Ich würde gerne mit hohen (wenn möglich sogar max) Details auch im späteren Spielverlauf ohne große Ruckler spielen können.
      Ansonsten sind für mich auch Spiele wie The Division 2, Cyberpunk oder das neue Baldur's Gate interessant. Prinzipiell möchte ich einfach mal wieder ein paar Jahre Ruhe haben und aktuelle/ zukünftige Spiele auf hohen Details spielen können, mit der Option dann eventuelle Schwachstellen aufzurüsten.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Momentan habe ich nur einen 24 Zoll Full HD Monitor, möchte aber da auch bald nachrüsten auf 27 Zoll WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Gerne mindestens hohe Grafikdetails, ultra wäre toll wenn es finanziell nicht zu sehr aus dem Rahmen läuft (eventuell später mit einer besseren Grafikkarte wenn die Lage sich etwas entspannt hat).
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Tendenziell eher 60 FPS und höher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, hauptsächlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hier habe ich keine besonderen Anforderungen. Leiser als meine PS4 Pro wäre toll... :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan habe ich noch einen alten 24 Zoll Full HD (BenQ BenQ GL2450-T), möchte aber bald einen neuen kaufen. Ich ziele auf einen 27 Zoll WQHD ab, habe aber noch keinen bestimmten im Auge. Ein Monitor reicht mir aus.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher habe ich nur einen älteren Laptop. Ich habe bei (vermeintlichen) Deals die letzten Tage eine AMD Ryzen 5 5600X und ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 bestellt. Für mich fühlte sich das nach einer guten Idee an, theoretisch könnte ich die aber noch retournieren wenn es gar nicht passen sollte...
Für den Rest hätte ich mich an den Der ideale Gaming PC FAQ-Thread bei den 1100€/ 1300€ Konfigurationen orientiert.

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X (vorhanden)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (vorhanden)
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: ...
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit meinen bisherigen Käufen von Mainboard und CPU bin ich aktuell bei 437€.
Für Gehäuse (90€), Kühler (90€), 1TB SSD (130€) und RAM (150€ im Fall von 32GB) plane ich nochmal um die 460€ ein.
Die große Unbekannte ist dann die Grafikkarte. Vielleicht komme ich hier erstmal günstiger mit einem älteren/ kleineren Modell davon und rüste dann in der Zukunft nach wenn die Verfügbarkeit etwas besser ist. Ein wirkliches Limit habe ich mir für die Grafikkarte nicht gesetzt, wollte eher mal schauen, was mir als sinnvoll geraten wird, bezishungsweise was überhaupt verfügbar ist. Man kann ja zurzeit nicht gerade aus den Vollen schöpfen...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort oder zumindest in den nächsten 1-3 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich meinen letzten PC zusammengebaut habe, ich würde mich aber mal selbst ran wagen.

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X (vorhanden)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … erstmal 16GB mit Option später aufzurüsten oder gleich 32GB?
  • Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (vorhanden)
  • Netzteil: … hier bin ich unsicher wegen der Wattzahl
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (geplant)
  • Grafikkarte: … das ist die große Frage!
  • HDD / SSD: … hier hätte ich wohl auch einfach eine 1TB SSD aus den FAQ genommen

Ich hoffe, ich habe alle Einstiegsfragen geklärt.
Vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe machen, hier zu antworten!
 
Willkommen

Sebolous schrieb:
Es ist wirklich eine blöde Zeit, um einen PC zu kaufen, aber ich möchte einfach nicht mehr warten und nehme auch einen gewissen Aufpreis in Kauf.
Das ist mal eine klare Ansage. Du kannst Donnerstag-Nachmittags beim AMD-Drop dein Glück versuchen. Dort gibt es wohl immer mal wieder für kurze Zeit Karten (und Prozessoren).

Für Anno1800 im Lategame brauchst du 32GB Ram (lies: mehr als 16), eine gute SSD (NVMe) schadet nicht. CPU und Board hast du ohnehin bereits.

Nicht so teuer ist der Ram, denn du selbst takten könntest
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4b-a2222382.html

Netzteil:
https://geizhals.de/fractal-design-ion-760p-760w-atx-2-4-fd-psu-ionp-760p-bk-a2108450.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-750w-atx-2-51-bn307-a2204672.html

Kühler:
AS500, Noctua NH-D15s, Scythe Fuma II, günstig: eSports Duo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous, Makso und Mork-von-Ork
RAm auf jeden FAll 32Gb Crucial Ballistix 3600/CL16, denn Vollbestückung ist bei hohen Taktraten manchmal problematisch und auch Zen3 profitiert von diesen.

NT würde ich ein 650W aus der Kaufberatung nehmen.

Als Kühler reicht auch ein Freezer 34 DUO für 35€, da scheint mir die veranschlagte Summe arg hoch.

Gehäuse klingt gut.

Bei der Grafikkarte würde ich versuchen beim nächsten AMD-Drop (hier Anleitung) eine abzubekommen (6700XT/6800/6800XT - letztgenannte scheint grad am erfolgsversprechendsten nachdem sie monatelang nie dort angeboten wurde), bei allem anderen über die Händler machst Du ein schlechtes bis extrem schlechtes GEschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Sebolous und Mork-von-Ork
Moin,

Sebolous schrieb:
erstmal 16GB mit Option später aufzurüsten oder gleich 32GB?
Ich würde gleich die 32GB mitnehmen Anno im Lategame profitiert auf jeden Fall davon und 16GB sind nicht mehr gerade üppig.
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, alternativ kannst du auch den 3600Mhz nehmen, kannst aber auch die 3200 manuell hochtakten.

Sebolous schrieb:
hier bin ich unsicher wegen der Wattzahl
Kommt auf die geplante Grafikkarte an, wenn eine 3070/3080/6800(XT) geplant ist auf jeden Fall 650W mitnehmen, bei einer 3090/6900XT kann man je nach Restausstattung auch 750W mitnehmen z.B. Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4.

Sebolous schrieb:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (geplant)
Das ist eine gute Wahl

Sebolous schrieb:
Grafikkarte: … das ist die große Frage!
Probier dein Glück donnerstags beim AMD Drop, für eine 6800XT brauchst du allerdings sehr viel Glück, die 6900XT ist meist zu haben, wenn man pünktlich ist, alles andere ist z.Z. einfach nur massiv überteuert, 100% über UVP sind keine Seltenheit, Gebrauchtmarkt eingeschlossen.

Wenn es leise sein soll würde ich noch einen Kühler mitnehmen, 90€ brauchst du dafür aber nicht ausgeben, für den 5600X passt z.B. ein Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous und Ratlos83
Mork-von-Ork schrieb:
für eine 6800XT brauchst du allerdings sehr viel Glück, die 6900XT ist meist zu haben, wenn man pünktlich ist, alles andere ist z.Z. einfach nur massiv überteuert,
Ich habe das aus den Berichten aus dem HWLuxx-Forum so wahrgenommen, dass bis vor kurzem eigentlich nur bei den 6900XT ne Chance bestand, nachdem die 6800 nur am Anfang und die 6800XT nie "durchgekommen" sind. Mittlerweile berichten dort aber viele von 6800XT, die sie bekommen haben. Und ne 6900XT ist wohl außerhalb des geplanten Budgets.

Für mich wäre das eine strategische Frage: Beim Release der 6700XT nächste Woche ist der "Druck" auf die anderen Modelle vielleicht geringer und angesichts von Vorgenanntem scheint mir die 6800XT am erfolgsversprechendsten. Klar, alles auch nur ein "educated guess".
 
@Ratlos83 Ich meine damit auch nicht, dass es unmöglich ist, eine 6800XT zu bekommen nur halt weit schwieriger als die 6900XT weil die 6800XT halt logischerweise das weit bessere P/L bietet und sich alle draufstürzen.
Wenn man sie bekommt ist die 6800XT auf jeden Fall das bessere Angebot, nur muss man da halt wirklich perfektes Timing + Glück haben und sollte nicht zwingend davon ausgehen, dass es in der ersten Woche direkt klappt.
Bei der 6700XT muss man halt auch schauen, ob sie zeitgleich mit dem Restdrop kommt oder gesondert.
 
Grad auch nochmal nachgelesen: Vor zwei Wochen hatten anscheinend viele Glück bei der 6800XT, beim letzten Drop dann wieder nicht mehr. Ist wohl kaum vorauszuplanen, außer dass für den TE die 6900XT wohl nciht in Frage kommt wg. Budget. Und 6800 gab es wohl echt schon lange nicht mehr.
 
Ratlos83 schrieb:
Und 6800 gab es wohl echt schon lange nicht mehr.
Ne die war schon seit Wochen nicht mehr im Drop
 
Was heißt denn bei dir....einen gewissen Aufpreis in Kauf nehmen...?
Bist du bereit für eine 650€ Grafikkarte auch 1200€ oder mehr zu bezahlen?
Selbst eine RTX 3060 wird ja zu Preisen gehandelt von 700-800€!!!!
Nur mal zum Vergleich, ich hab am Launchtag bei Alternate für meine Asus TUF 3080 nur 779€ bezahlt. mittlerweile wird dieselbe Karte bei Caseking für über 1500€ gehandelt! Selbst die 5700XT kosten mittlerweile um die 700-800€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous
Ein Blick auf den Link in meiner Signatur lohnt vielleicht aktuell, um wirklich abschätzen zu können, ob es Sinn macht, "auch etwas mehr" für eine aktuelle Grafikkarte zu bezahlen.

Ich will es pauschal niemandem ausreden, kann aber auch weiterhin nicht gutheißen, solche Preistreibereien zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous
DJMadMax schrieb:
, solche Preistreibereien zu unterstützen.
Ohne hier eine lange Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, erscheint mir das eine zu kurz gegriffene Charakterisierung dessen, war gerade passiert, die den Eindruck erweckt, dass hier künstlich ein Akteur in der Lieferkette zur eigenen unverhältnismäßigen Bereicherung den Preis "treibt".

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die Situation extrem schlecht für den Endkunden ist. Allerdings muss man auch sagen, dass es, wie @HessenAyatollah ja im Prinzip auch sagt, seit November immer die richtige Entscheidung gewesen wäre, so schnell wie möglich zu kaufen, weil die Preise weiter gestiegen sind. Und alles was ich dazu lese, wird sich die Situation so bald nicht ändern.
 
@Ratlos83
Ich sehe natürlich auch die wirtschaftliche Entscheidung hinter einer gewissen Preisgestaltung über Angebot und Nachfrage.

Dennoch ändert es nichts daran, dass solche Preise nur dann funktionieren, wenn dafür auch gekauft wird.

Freies Land (wer's glaubt) - tut, was ihr nicht lassen könnt.

PS:
Liste der Grafikkartensituation in meiner Signatur aktualisiert
 
DJMadMax schrieb:
Dennoch ändert es nichts daran, dass solche Preise nur dann funktionieren, wenn dafür auch gekauft wird.
Hier muss man leider sagen, dass die Gamer hier relativ wenig Einfluss haben da ein großer Teil an die Miner gehen dürfte und für die ist das eine rein wirtschaftliche Überlegung, und wenn es 1-2 Monate länger dauert bis die Karte ihre Kosten eingespielt hat, ist das für die halt auch ok und daher sind sie bereit diese Preise zu bezahlen.
Stimme ansonsten durchaus zu, als Gamer würde ich entweder versuchen eines der wenigen ordentlichen Angebote bei den Herstellern direkt zu bekommen oder aber verzichten aber hier kann man durchaus geteilter Meinung sein.
 
Wow! Super, vielen Dank für die schnelle und zahlreiche Rückmeldung! Ich bin begeistert! :)

Bei den ergänzenden Komponenten herrscht hier ja großteils Einigkeit, das macht es mir einfach. Ich bin damit insgesamt bei etwa 950€ ohne Grafikkarte. Das find ich sehr gut.
Allerdings, auch wenn ich schon wusste, dass es eine schwierige Situation ist, der Link von @DJMadMax macht das schon nochmal schmerzhaft deutlich. Für mich stellt sich die Frage, ob ich überhaupt zeitnah an eine Grafikkarte komme. Selbst wenn ich nochmal 900€ in die Hand nehmen würde... An die 2000€ wollte ich dann lieber doch nicht kommen. Da übersteigt dann mein "etwas mehr". Man muss auch nicht jeden übertriebenen Preis zahlen, da habt ihr schon recht.

Ein "Umweg", um eventuell schneller und einfacher an eine Grafikkarte zu kommen wäre für mich ein Komplettsystem. Wobei ich auch hier nicht weiß, wie verfügbar das "verfügbar" der Händler wirklich ist. Und oft weiß man dann eben auch nicht im Detail was für Hersteller verbaut sind. Das wird vermutlich bewusst nicht angegeben.

Wäre sowas wie hier sinnvoll. Das hat @Ratlos83 in einem anderen Beitrag geschrieben und kommt grob an meine oben geplante Konfiguration ran, oder?
 
Sebolous schrieb:
Da übersteigt dann mein "etwas mehr". Man muss auch nicht jeden übertriebenen Preis zahlen, da habt ihr schon recht.
Wie schon gesagt "etwas mehr" ist im Augenblick bei vielen Karten halt das doppelte oder mehr, AMD Drop ausgenommen.

Sebolous schrieb:
Ein "Umweg", um eventuell schneller und einfacher an eine Grafikkarte zu kommen wäre für mich ein Komplettsystem. Wobei ich auch hier nicht weiß, wie verfügbar das "verfügbar" der Händler wirklich ist.
Zu Systemen wo die Hardware nicht klar benannt ist würde ich auch klar abraten, hier gilt meist der Grundsatz, alles wo keine genauen Angaben stehen ist meist das billigste vom billigen.
Wenn würde ich hier bei Händlern wie Mad-Gaming oder auch Hardwarerat und Dubaro schauen, da sind die Teile klar benannt, insbesondere die Systeme von Mad sind auch fast immer ordentliche Zusammenstellungen.

Aber auch hier schlägt sich die Situation des Grafikkartenmarktes in den Preisen deutlich durch, der von @Ratlos83 genannte PC ist auf jeden Fall ordentlich, der Preis für die Komponenten ohne Graka ist aber halt ~850€, nehmen wir noch 150€ für Win 10 + Zusammenbau bist du halt auch bei den im Augenblick marktüblichen 800€ für die 3060Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous
Ganz ehrlich, 1829€ für einen 6kern Prozi (wenn auch schnell) und nur einer MIttelklasse GPU wie die 3060Ti wäre mir viel zu teuer, da war selbst der Aldi PC ein weitaus besseres Angebot für 1499€ mit ner RTX 3070 und nem i7 10700!
https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/high-end-gaming-pc-engineer-x10-1010734/

P.S. aber der war ja auch innerhalb von 2min nach Mitternacht am Erscheinungstag ausverkauft :D
 
HessenAyatollah schrieb:
selbst der Aldi PC ein weitaus besseres Angebot für 1499€ mit ner RTX 3070 und nem i7 10700!
Der aus guten Gründen innerhalb von Sekunden ausverkauft war. Der war in der aktuellen Situation unschlagbar günstig und das ist auch schon Wochen her.....
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wie schon gesagt "etwas mehr" ist im Augenblick bei vielen Karten halt das doppelte oder mehr, AMD Drop ausgenommen.
In der Liste von DJMadMax steht für die 6800XT 1399€ bei 649€ UVP. Mit was müsste ich beim AMD Drop circa rechnen? Für eine 6800XT oder 6700XT?

Mork-von-Ork schrieb:
Aber auch hier schlägt sich die Situation des Grafikkartenmarktes in den Preisen deutlich durch, der von @Ratlos83 genannte PC ist auf jeden Fall ordentlich, der Preis für die Komponenten ohne Graka ist aber halt ~850€, nehmen wir noch 150 für Win 10 + Zusammenbau bist du halt auch bei den im Augenblick marktüblichen 800€ für die 3060Ti.
Also auch fast die doppelte UVP für die 3060Ti. Und wann das Ganze dann bei mir tatsächlich ankommen würde ist auch unsicher...
 
Sebolous schrieb:
In der Liste von DJMadMax steht für die 6800XT 1399€ bei 649€ UVP. Mit was müsste ich beim AMD Drop circa rechnen? Für eine 6800XT oder 6700XT?
Im AMD Shop werden die Karten zur UVP verkauft, weiterhin kann man auch hier mal einen Blick reinwerfen da wird immer veröffentlicht, wenn neue Karten eintreffen wobei die Preise da auch kaum besser sind als auf der Liste von DJMadmax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
@Sebolous : Ich würde mich darauf einlassen, hier ganz sicher kein Schnäppchen zu machen sondern einfach noch das beste für mein Geld rauszuholen und mir dann überlegen, ob ich mich auf "Lauer lege" für ein nicht ganz so überteuertes Händler-Modell oder den AMD-Drop (die sind zur UVP, aber die Chance ist gering; vielleicht lohnt es sich, beim 6700XT-Release besonders "wachsam" zu sein), oder ich einfach das beste Komplettsystem nehme.

Auf keinen Fall würde ich mich an Überlegungen aufhalten von "das ist ja über oder gar doppelte UVP". Meine 6800XT hat damals 200 über UVP gekostet, da bin ich hier noch angemacht worden, warum ich solche "Machenschaften" unterstütze und dass die Preise bald wieder sinken werden und ich mir in den A... beißen werde. Ich zocke seit über drei Monaten auf der Karte, andere haben entweder nochmal deutlich mehr gezahlt oder sitzen bis heute auf dem Trockenen.

Wenn man sich natürlich an der UVP orientieren will, bleibt wohl nur großes Glück bei AMD direkt oder Warten auf unbestimmte Zeit, vielleicht bis 2022.


Bei MF gibt es übrigens immer mal wieder 6800XT Customs für um die 1100, wie man auch der Liste von @Mork-von-Ork entnehmen kann.


@Mork-von-Ork : Und aktuell sind für die 3060Ti die wenigen verfügbaren Modelle bei 1000€+ .


Edit: Und lagernd bei MF grad die 3060 für 650€. Auch auf denen kann man zocken, und ja, doppelte UVP (des Referenzmodells).

Edit 2: Sogar ein Modell für glatt 600, das ist gegenüber dem faktischen REleasepreis von 499 gar kein so großer Aufpreis.

Edit 3: Wobei ich da schon eher mal gucken würde, ob ich die deutlich schnellere 3070 nicht irgendwo nochmal für gut 900 finde.

Edit 4: Eher 999.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous
Zurück
Oben