Gaming PC im Selbstbau an den FAQ orientiert

Ich wuerde wohl, schlicht weil der Spatz in der Hand besser ist als die Taube auf dem Dach, die bestellten GPUs erstmal nicht stornieren, und dann am Donnerstag mein Glueck im AMD Drop versuchen.
Klappt es da, dann hat man in der Regel bis spaetestens Dienstag eine Versandbestaetigung und man kann die bestellten nVidias wieder zurueckgehen lassen.
Der Fairness halber wuerde ich die beiden nVidias wohl nichtmal auspacken, sondern versiegelt lassen. Und man muss natuerlich die Knete haben um ueberbruecken zu koennen bis das Geld der widerrufenen Karten wieder da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous
Ich würde halt auch beide Karten, selbst aus heutiger Preissicht nicht unbedingt als günstig bezeichnen, ok die 3060Ti kann man vergessen da beliebteste Minerkarte, aber die 3070 gibt es auch immer mal wieder unter 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Mork-von-Ork schrieb:
für 1000€ ist die 6900XT auf jeden Fall die weit bessere Wahl gegenüber der 3070.
Die 6900XT müsste ich aber auch erstmal bekommen. Zuletzt ging die auch nochmal für deutlich mehr weg... Ich bleib dran und halte mir die Optionen offen. Mal sehen was die Tage noch geht. :)
 
Sebolous schrieb:
Die 6900XT müsste ich aber auch erstmal bekommen. Zuletzt ging die auch nochmal für deutlich mehr weg... Ich bleib dran und halte mir die Optionen offen.
Wie gesagt bei AMD direkt ist die stabil bei 1000€ und die Chance sie zu bekommen relativ gut da sich, die meisten auf die 6800XT stürzen, weil die halt einfach das bessere P/L hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous
@Ranayna So werd ich's auch machen. Ich warte mal ab was noch geht. Ausgepackt wird erst wenn ich mich endgültig entschieden habe.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wie gesagt bei AMD direkt ist die stabil bei 1000€ und die Chance sie zu bekommen relativ gut da sich, die meisten auf die 6800XT stürzen, weil die halt einfach das bessere P/L hat.
Bin noch nicht sicher worauf ich mich morgen konzentrieren sollte.
Die 6800 (ohne XT) wäre ja auch noch über der 3060Ti und 3070 anzusiedeln, wenn ich hier schaue, wäre aber vermutlich auch günstiger zu haben, oder?
Hast du eine Idee, womit ich preislich bei der 6800 oder 6800XT direkt bei AMD rechnen müsste?
 
Sebolous schrieb:
Bin noch nicht sicher worauf ich mich morgen konzentrieren sollte.
Die 6800 (ohne XT) wäre ja auch noch über der 3060Ti und 3070 anzusiedeln, wenn ich hier schaue, wäre aber vermutlich auch günstiger zu haben, oder?
Die 6800 non XT war schon länger nicht mehr im Drop die würde ich streichen.
Wenn du sie bekommen kannst ist die 6800 XT oder halt auch die morgen erscheinende 6700 XT vom P/L die besten Angebote.
Wie es bei der 6700 XT wird weiß ich nicht bei der 6800XT brauchst man halt auf jeden Fall etwas Glück, um sie zu bekommen.
Aber wie gesagt ein Kollege von mir hat auch erst die 6800XT versucht und ist als das gescheitert ist auf die 6900XT umgeschwenkt, bei der hatte man zumindest in den vergangenen Wochen ein paar Minuten Zeit und selbst die ist halt gegenüber einer 3060Ti für über 900€ oder einer 3070 für über 1000€ immernoch das weit bessere Angebot.

Sebolous schrieb:
Hast du eine Idee, womit ich preislich bei der 6800 oder 6800XT direkt bei AMD rechnen müsste?
https://www.amd.com/de/direct-buy/de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous
Nochmal: AMD verkauft zur UVP ihrer Referenzmodelle, also ca. 570 für die 6800, 650 für die 6800XT und 1000 für die 6900XT.

Zum Rest s.o. Beitrag von @Mork-von-Ork

6800XT könnte vielleicht funktionieren, auch wenn die im letzten Drop nicht dabei war und vorher lange auch nicht. 6800 war außer am Anfang in den letzten Wochen überhaupt nicht dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous
Ratlos83 schrieb:
6800XT könnte vielleicht funktionieren, auch wenn die im letzten Drop nicht dabei war und vorher lange auch nicht.
Die 6800XT war in den letzten Wochen immer dabei nur halt immer sehr schnell weg.
 
Ok, dachte im HWLuxx-Thread dazu gelesen zu haben, dass vor zwei Wochen einige Glück hatten und beim letzten Drop dann wieder keiner mehr. Aber gut, ist wahrscheinlich auch dahingehend Glückssache.
 
Sei dir aber bitte bewusst, das die Chancen mit der direct buy Seite im Drop schlecht bis unmoeglich stehen, zumindest fuer die etablierten Karten.

Man nimmt beim "Drop-Rennen", so will ich es mal nennen, naemlich Links, welche die jeweilige Karte direkt in den Warenkorb legen, an dieser direct-buy seite vorbei.
Zudem aktualisiert die Seite den Lagerstand nicht sofort. Es kann also sein das eine Karte dort noch in Stock ist, aber wenn man dann draufklickt ist sie schon weg.

Bei der 6700XT mag das aber evtl. anders sein, da diese ein neues Produkt ist und anfangs der Direktlink nicht bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous
Ich mach mal keinen neuen Thread auf, sondern hoffe, dass hier noch jemand mitliest. :)
Ich hab eine Zwischenfrage auf dem Weg zu meinem Rechner.

In der FAQ "Der ideale..." steht unter Speichermenge, Speicherbänke und Module:
"Mehr als zwei Module zu verbauen lohnt sich aus Sicht der Geschwindigkeit nicht, da mehr als zwei Module von den hier empfohlenen Prozessoren nicht gleichzeitig angesprochen werden können."


Der Ryzen 5 5600X wird als Alternative empfohlen, aber der kann doch mit vier Modulen umgehen, oder? Ich habe gelesen, dass vier RAM-Riegel meist performanter als zwei sind. Daher habe ich mir vier mal 8GB DDR4 bestellt.
Das sollte kein Problem darstellen, oder?
 
Auf einem DualChannel System sind immer 2 Riegel das Optimum, außer das Board verfügt über T Topologie. Außerdem erhöhen 4 Riegel nur unnötig die Last auf den Speicherkontroller und oft wirkt sich das auch auf den max. Takt aus.
Wenn es dann auch noch Riegel mit bescheidener Bestückung sind wird man um Probleme nicht herumkommen.

Es ist immer gut zuerst zu bestellen und dann zu fragen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous
Prinzipiell ist es für Memory-Controller einfacher mit 2 Modulen umzugehen als mit Vollbestückung. Wenn man 32Gb will, sollte man 2x16 nehmen und nicht 4x8 um auch hohe Taktraten stabil fahren zu können. Bei einem Neukauf 4x8 macht keinen Sinn.

Und den zitierten Satz verstehen ich so: mehr als 2 bringt keinen Mehrwert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous
Würde mich dem Anschließen, wenn möglich nimm, immer 2 Module einen Vorteil hast du bei Vollbestückung kaum, dafür verbaust du dir eine Aufrüstmöglichkeit und das mit dem Takt bei Vollbestückung kann ich auf jeden Fall bestätigen, mit 2 Modulen kann ich ohne Probleme 3733 fahren, mit 4 musste ich auf 3600 zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous
PCTüftler schrieb:
Es ist immer gut zuerst zu bestellen und dann zu fragen ...
Sie liegen noch eingeschweißt hier. Zur Not kann ich sie also auch noch zurücksenden. Es gab halt 2x8GB im Angebot und da ich gelesen hatte, dass das vier sogar besser sein sollten als zwei... Ich wurde jetzt nur stutzig wegen erwähntem Kommentar in der FAQ. Da ich mich aber gerne eines besseren belehren lasse und dankbar für konstruktive Hilfe bin, wollte ich lieber hier nochmal nachfragen.

PCTüftler schrieb:
außer das Board verfügt über T Topologie
Ich glaube nicht, hab zumindest nicht darüber gefunden. Ich habe das Gigabyte B550 Aorus Elite V2.

@PCTüftler @Ratlos83 @Mork-von-Ork
Ihr scheint euch ja einig zu sein. Dann gehen die vier 8GB Riegel also zurück. Wie wären denn die Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4R (diese hier)? Die sind preislich nicht so weit entfernt.
 
@Sebolous Denn Ram kannst du nehmen, wenn du nicht selbst auf 3600Mhz takten willst, ansonsten kannst du wie am Anfang des Threads bereits erwähnt auch die 3200Mhz nehmen und diese selbst auf 3600Mhz oder höher bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous und Ratlos83
@Sebolous Farbe des Rams kannst du nach Tagespreis und Verfügbarkeit aussuchen, der weiße war halt zum Zeitpunkt meiner Verlinkung der günstigste.

Das Übertakten ist nicht sonderlich schwer, Hilfe zu dem Thema findest du in der Ryzen OC Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous
Die 3200er auf die Taktrate von 3600 zu bringen sollte ziemlich einfach sein, sofern man die sonstigen Timings auf "Auto" lässt. Aber Grundkenntnisse des BIOS und den Willen, da etwas Zeit zu investieren, sollten schon vorhanden sein, das ist schon mehr als ein Klick, wobei es vielleicht nur zwei oder drei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous
Zurück
Oben