Gaming PC im Selbstbau an den FAQ orientiert

So, hallo nochmal!
Die ganze Geschichte nimmt Formen an. :) Vielen Dank soweit schon mal für eure hilfreichen und Antworten!

So sieht mein System jetzt aus:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3200 MHz, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz
  • Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
  • Netzteil: SEASONIC FOCUS-GX-650
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT
  • SSD: WD BLACK SN750 NVMe, 1 TB, SSD
  • Monitor: DELL S2721DGFA
Ich habe beim AMD Drop eine 6900XT bekommen (auch hier vielen Dank fürs "an-die-Hand-nehmen"!) und spontan mein Budget "etwas" erhöht... Da alle Kandidaten die infrage kamen so um die 1000€ kosten, kann ich auch gleich die ganz dicke nehmen. :)
Ich dachte mir, dass ich erstmal auf einen neuen CPU Kühler verzichte und den Wraith Thermal der 5600X nutze und mal schaue/ höre wie der sich macht. Ich bin was die Lautstärke angeht nicht so empfinflich und zocke meist mit Kopfhörern. Falls sich das bald als grober Fehler herausstellen sollte, würde ich vermutlich den empfohlenen Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß nachkaufen.
Was denkt ihr? Allgemein zum System und auch zu der Idee mit dem Kühler? Grobe Schnitzer sollte ich wohl keine gemacht haben, aber noch ist alles eingeschweißt und damit nicht in Stein gemeisselt. Bin also noch flexibel, ausgepackt wird erst wenn's ans Basteln geht. :)
 
@Sebolous
Das sieht so weit so gut aus, im Gegensatz zu Intel sind die AMD boxed Kühler zumindest in Ordnung also ja probier, ob es passt, wenn nicht hast du ja eine Empfehlung für eine Alternative.
 
Also für die 6900XT würde ich min. 100 Watt mehr beim NT empfehlen und die ~35 € für den CPU Kühler solltest du auf jeden Fall auch noch in die Hand nehmen ... kühler, leiser und eventuell sogar etwas schneller da kühler.
 
@PCTüftler
Also lt. CB Test kommt der 5600X unter Vollast auf ~135W (lt. CB Steckdose gemessen sprich MB, Festplatten usw enthalten).
Selbst, wenn wir jetzt noch von jeder Menge Zubehör ausgehen und mal extrem großzügig von 200W für das System ausgeht sollte es da keine Probleme geben.
In Games verbraucht die 6900XT ~300W sprich es wären jetzt noch ~150W Toleranz, um Lastspitzen abzufangen und das Seasonic ist ja jetzt kein Billignetzteil.
Man kann natürlich auch 100W mehr mitnehmen schaden tut es nicht, für die Konfig aber nicht zwingend nötig.
 
@Mork-von-Ork - Mein Gedanke geht auch Richtung NT Lüfter, beim 750 Watt Modell wird dieser weniger zu hören sein als beim 650 Watt Modell.
Dazu eben auch noch wirklich genug Puffer für die Lastspitzen.
 
Ich melde mich nochmal um Abschluss zu melden. Ich hab die Maschine am Wochenende zusammengebaut und bin soweit sehr happy.
Das Zusammenstellen und der Zusammenbau haben wirklich Spaß gemacht! Fast schade, dass ich jetzt erstmal „fertig“ bin. Aber der eigentliche Spaß am rechnergeht ja jetzt erst los.
Konnte noch nicht so intensiv testen, aber die ersten Eindrücke sind sehr gut! Ich hab auch alles ganz gut hinbekommen und hatte keine größeren Probleme. Da war ich nicht sicher da mein letzter PC an dem ich geschraubt habe ein 486er war und damals hatte ich auch Hilfe von meinem großen Bruder... :) Ich muss sagen, auch optisch hat sich seitdem einiges getan - alles wirkt sehr edel und allein die Tatsache, dass das Gehäuse jetzt ein Fenster hat spricht Bände wie sich die Zeit, der Einsatz von PCs und das Klientel geändert haben. Ich stelle ihn trotzdem oldschool unter den Schreibtisch! ;)
Mit dem Feintuning in BIOS etc. muss ich mich noch beschäftigen, aber auch dafür gibt es hier ja zum Glück Foren und Beiträge.

Was ich nochmal sagen wollte/ TLDR:
Vielen Dank an alle Helfer hier im Forum. Alle die mir geantwortet haben und mit Rat zur Seite standen und alle die Leitfäden aller Art verfassen!
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Suisakul und Ratlos83
Schön zu hören das du mit dem Zusammenbau deine Freude hattest und auch alles einwandfrei zu funktionieren scheint! :daumen:

Im BIOS solltest du vorerst mal nur das XMP aktivieren damit der RAM auch mit 3200 MHz läuft. Wenn du selbst noch etwas Hand am Takt anlegen willst findest du alles dazu HIER.
 
Sebolous schrieb:
Mit dem Feintuning in BIOS etc. muss ich mich noch beschäftigen, aber auch dafür gibt es hier ja zum Glück Foren und Beiträge.
Einfach mal hier in den Ryzen Ram-OC Thread gucken, da gibt es auch Richtwerte für die Übertaktung der Ballistix. Sollte, aus eigener Erfahrung, kein allzu großer Aufwand sein, wenn es nicht um die letzten 1-2% geht.
 
Zurück
Oben