Hp Envy vs Probook -- Kaufberatung

TRummler

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
47
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum arbeiten (Statistik, Office, etc.), surfen, ein wenig Videos schauen (nicht von riesen Bedeutung), amateurhafte Bildbearbeitung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil. Inbesondere als mobile Arbeitsmöglichkeit, die aber auch mein Hauptrechner ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, gibt nur ein Spiel was ich, wenn überhaupt spiele: Warcraft 3

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Tendendiere zu 14 Zoll. Aufgrund der Mobilitätsansprüche abweichend davon eher 13 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem wäre schon angenehm, notfalls bei einem guten Angebot geht es auch ohne.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es soll so gut wie möglich Verarbeitet sein. Durch die Anschaffung geht mein Lenovo Y570 in Ruhestand, bei dem mich das billige Gehäuse sehr gestört hat. Ich hatten ihn 7 Jahre, daher ist mir die Verarbeitung am wichtigsten um einen neuen Laptop mindestens genauso lange haben zu können.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gute Tastatur zum verfassen von Texten sollte er haben. Studentenrabatte kann ich auch noch wahrnehmen. Eigene Wartungsmöglichkeit wäre spitzenmäßig.
Ich brauche aufkeinen Fall ein Touchscreen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt definitiv in Frage, Geld so um die 800€.




Ich habe mich die letzten Tage schon informiert und hatte mich schon auf die neue HP ProBook G6 Version eingeschossen (mit einem i5 und 256 SSD). Hauptpunkt dafür ist das neue Metallgehäuse was sie dort verbauen (aufgrund er o.g. langlebigkeit)
https://www.cyberport.de/markenshop...-6bp95es-14-full-hd-8gb-256gb-ssd-win-10.html


Jetzt ist mir aber auch noch das HP Envy ins Auge gefallen, was einen leicht größeren Akku hat und ebenfalls ein Metallgehäuse besitzt. Ich erhoffe mir von diesem Thread eine kleine Entscheidungshilfe zwischen den beiden Modellen.
https://www.cyberport.de/markenshop...full-hd-ssd-windows-10.html#mediaBoxGallery-3

Ich danke schon einmal im Voraus für alle hilfreichen Antworten

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte poste doch die 2 konkreten Modelle - sowohl von ProBook als auch vom Envy gibts zig Modellvarianten und Grössen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Beim Lenovo E480 schreckt mich der kleine Cardreader ab. Daher das ProBook mir immer noch bisschen mehr zusagt, ich aber gerne noch Tests des neuen abwarten wöllte, was aber noch dauern könnte, oder?

Andere Idee wäre ein gebrauchtes Elitebook. Z.b:
https://asaboshisystems.de/product/hp-elitebook-840-g4-7/

Ist der Shop zu empfehlen? Ich könnte mir vorstellen bei gebrauchten Geräten könnte der Akku schon ein wenig "abgenutzt" sein. Auch Leistungsmäßig bin ich mir nicht sicher inwieweit die neuere Generation an i5 Prozessoren für mich Zukunftsfähiger ist als die im o.g. Elitebook G4.
 
Auf i5-7 würde ich nicht mehr setzen (Dual-Core).
Wenn es ein Envy werden soll, würde ich mir mal noch die Ryzen Modelle ansehen.
Da gibt es vergleichbare Geräte (jedoch schon Envy x360 - also Convertible) mit Ryzen 5 2500U / 8GB / 256 SSD und Vega 8 Grafik - Speicher aber bei den meisten Geräten nur Single Channel (1 Modul, nicht aufrüstbar, oder verlötet). Wenn das nicht stört..... .
 
Zurück
Oben