HP Gen10 MicroServer oder Eigenbau?

DerKiLLa

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
134
Servus,
es wird Zeit für einen neuen Server daheim.

Jetzt steh ich vor der Frage: HPE ProLiant MicroServer Gen10 oder Eigenbau

Im Prinzip gefällt mir der MicroServer ganz gut. Hab bisher auch privat nur gutes darüber gehört. 4 Slots für Festplatten reichen mir (1 x SSD, 3 x 3,5" HDD). ESXi ist zwar net offiziell supported, läuft aber wohl ohne Probleme. Der Preis ist in Ordnung mit etwa 450€. Dazu kommt eine SSD, eine HDD, eventuell noch 1 x 8GB RAM. Bin ich irgendwo bei 650€ oder so.

Die Alternative wäre ein Selbstbau. Als Gehäuse zum Beispiel:
Fractal Design Node 304

Die Frage ist, was baut man da sonst so ein für etwa 400€?

Darauf laufen werden mehrere Sachen ... Fileserver, ioBroker, VPN, ...
 
Wie wäre es mit:
Gutem NAS mit 8GB RAM und Docker (z. B. QNAP 251A), auf dem ioBroker läuft.

Oder gleich einen richtigen Homeserver mit ASRock Deskmini und zusätzlich noch ein billiges NAS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujitsu D3644-B mit einem i3-8100 ist aktuell eine gute Kombination für kleine Homeserver, aber mATX.
Wobei die von dir genannten Dienste die Kiste wohl nicht annähernd auslasten würden.
 
wahli schrieb:
Wie wäre es mit:
Gutem NAS mit 8GB RAM und Docker (z. B. QNAP 251A), auf dem ioBroker läuft.

Oder gleich einen richtigen Homeserver mit ASRock Deskmini und zusätzlich noch ein billiges NAS?
Ein NAS ist bereits vorhanden, das wird als Backup genutzt. Beim Server brauch ich zwingend Windows-Instanzen.

Ich denke auch, dass ein Fujitsu D3644-B mit i3-8100 etwas overpowered wäre. Außerdem bin ich da ja schon bei MB + CPU bei 300€. RAM, Gehäuse, NT, Kühler würde mir dann noch fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Ich würde selberbauen dann biste billiger dran und du weißt was drinnen ist bzw kannst leichter erweitern.!
 
@DerKiLLa Schau doch mal auf dem Marktplatz nach einem älterem System mit core-i5.
Ein i5-3xxx oder später mit 8-16GB DDR3/4 und Board lässt sich sicherlich für maximal 150€ finden. Dazu 'ne 250-500GB SSD, je nachdem wie viele VMs du eventuell drauf packen willst.

Ich hatte bei mir auch mein altes System mit i5-6600, MSI H170A PC Mate, 16GB RAM und 256GB SSD umfunktioniert - das läuft trotz zwei 8TB HDDs im Leerlauf <30W.


Was den Microserver selbst angeht: Die CPU basiert auf Excavator... mein Ding wär das nicht. Die AMD FX waren ja auch im Leerlauf Energieschleudern und bei so einem Server mi 24/7 Betrieb sind je 10W Idle-Verbrauch 25€ auf der Stromrechnung am Jahresende. Da nehm ich lieber ein altes Intel-System mit guten Energiespaarmechanismen.
 
Vielen Dank für die Ratschläge! Hätte halt gerne so etwas kompaktes gehabt wie ITX ... da scheint aber die Auswahl bei Boards schon eher klein zu sein. Macht mir ja auch nichts aus, für ein neues System 400€ zu zahlen, wenn ich etwas ordentliches habe.

Laut Tests soll der MicroServer im Idle 15W ca verbrauchen. Dazu kommt ne SSD und je nach Anwendung 3 x 3,5 HDD.
 
Zurück
Oben