HP ipaq H4100 - Sprache komplett ändern ?

• Ersteller Ersteller h3@d1355_h0r53
  • Erstellt am Erstellt am
H

h3@d1355_h0r53

Gast
Hallo.

Ist es möglich bei einem HP ipaq H4100 die Sprachversion komplett zu ändern ? Das Ding hat deutsche Software drauf und wenn man dort eine andere Sprache wählt sind nur wenige Einträge nicht mehr deutsch - also praktisch unbrauchbar für jemanden, der kein deutsch kann und in Brasilien lebt.
Am besten wäre portugiesische (Brasilien) oder auch eine englische Version.

Soviel ich bis jetzt rausgefunden habe müsste man das komplette ROM neu flashen. Allerdings habe ich nirgendwo solch ein ROM einer anderen Sprachversion gefunden. Zudem muss/sollte es ja dieselbe Version sein (glaube Win Pocket PC 2003 CE oder sowas) ?!?

Bin für jeden Tipp dankbar. :cool_alt:

Das Teil hat Windows Mobile 2003 SE (für Second Edition).

Das mit der anderen Sprache wählen betrifft lediglich die Regions-Einstellungen, die es auch in XP/Vista gibt. Diese ändert nur Dezimaltrennzeichen, Datumsformat, etc.

Aber ich denke, dass es illegal ist, das ROM zu flashen. Denn dann müsstest du eine potugiesische WM-Version auftreiben - zu kaufen gibt es solche Handybetriebssysteme jedenfalls nicht.

Es ist nicht illegal, aber wohl einfach nich erhältlich. Selbstverständlich kannst du kein Mobile Windows käuflich erwerben, aber von den Herstellern gibt es ROMs, wie auch entsprechende Software und das Wissen diese anzupassen. Wie Microsoft und HTC es z.B über die XDA-Developers und deren ROM Entwicklungen sagen, können sie nicht mit den Devs auskommen, aber auch auf keinen Fall ohne. Es wird geduldet und ist nicht illegal. Ein anderssprachiges ROM für iPAQs zu finden wird entweder nur vom Hersteller möglich sein, oder nicht. Für mein altes Loox hab ich mal ein Update in einem Forenarchiv gefunden, was es mal von FSC offiziell gab; andere Sprachen inkl.

@h3@d1355_h0r53
Chancen stehen nichtgerade gut.

OK. Habe mal meinem Onkel geschrieben, der ist bei HP CME ganz oben und hat es weitergeleitet. Allerdings keine Antwort bis jetzt - der hatte da auch keine Ahnung woher man das bekommt. Denke da wird auch nichts mehr kommen,...

Zurück
Oben